Beste CPU für mein Setup?

mjaqe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hi zusammen,

ich wollte mal eine schnelle Meinung von euch hören, welche CPU am besten zu meinem Setup passen würde ,gerne leistungsstark ;)

Meine jetzige CPU kam bisher beim Gaming mit Dual Monitor Setup schnell an seine Grenzen..

PC Setup (Stand heute):
Mainboard: MSI b550 Gaming Plus
Graka: Asus Dual Radeon RX 6600
CPU: Ryzen 3 3100
Ram: 16 GB DDR 4 3200 MHz
be quiet power

Vielen Dank euch !:)
 
CPU und auch GPU kauft man nach Anforderung, nicht nach Setup.
Hier steht nichts, also ist auch keine gescheite Antwort möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, HisN, K3ks und 3 andere
5600x würde ich nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
tja da der ryzen 3 unterhalb des portfolios rangiert rate ich dir zu etwas was drüber liegt ;). es sind alle fast schneller. welcher genau kann dir keiner sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Also für meine Spiele bräuchte ich schon einen 16-Kerner. Aber ich vermute, Du willst das nicht für mich kaufen?
 
coasterblog schrieb:
CPU und auch GPU kauft man nach Anforderung, nicht nach Setup.
Hier steht nichts, also ist auch keine gescheite Antwort möglich.
Hatte bisher Probleme beim gleichzeitigen Streamen und Zocken, CPUwar schnell ausgelastet. Würde mir wünschen, dass das in Zukunft ohne Probleme möglich ist
Ergänzung ()

Spiele wie: COD, EAFC,
 
Und wie hoch ist dein verfügbares Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Was läuft den nicht?
Nur weil eine CPU an die Grenze kommt muss man nicht gleich aufrüsten.
 
Würde den 5800X3D nehmen u. auf 32 GB Ram aufstocken, wenn es in dein Budget passt.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
5600x
Mehr passt wohl nicht ins Budget.
Für Streaming mit OBS solltest du die Hardwarebeschleunigung der GPU nutzen, sowas hat sich AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Dann würde ich wahrscheinlich auch den 5600X nehmen. Vorher aktuelles BIOS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe und BenSelder
Für 150 bekommst den 5600X sogar neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Stock86 schrieb:
Dann würde ich wahrscheinlich auch den 5600X nehmen. Vorher aktuelles BIOS installieren.
Meinst du es wäre sinnvoll bzw notwendig auch den Ram zu erhöhen? Und wenn ja, kannst du mir da was empfehlen?
 
Kommt ja immer drauf an. Wir sind gerade an der Schwelle zur Ablöse 16 auf 32 GB.
Musst du wissen. Wie schon weiter vorne....deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
mjaqe schrieb:
Meinst du es wäre sinnvoll bzw notwendig auch den Ram zu erhöhen? Und wenn ja, kannst du mir da was empfehlen?
RAM kannst du erstmal lassen hol dir einfach einen 5600(X) und gut ist. Preislich wäre ein RAM Upgrade aktuell zwar attraktiv aber zwingend notwendig ist es (auch wenn viele hier das Gegenteil behaupten werden) noch nicht.
 
Ich plädiere auch für den AMD 5600 (ohne X).
Neu liegt der (laut Geizhals) bei ~135€.
Ich weiß nicht, warum hier so viele den AMD 5600X empfehlen (laut Geizhals: ~155€).
Die beiden unterscheiden sich in 200MHz Takt, was effektiv keinen Unterschied macht.

Mit ein wenig Glück/Verhandlungsgeschick könnte es auch ein (gebrauchter) AMD 5700X werden.

Ansonsten: Die Empfehlung ist "ein wenig geraten", da du sehr wenig Angaben zu deinen Erwartungen/Setup/Anforderungen machst.
 
Vielen Dank für deine Antwort, leider finde ich gebraucht keinen in meiner Nähe, allerdings habe ich ein ryzen 7 3700x oder einen ryzen 7 3800xt gefunden. Was sagst du zu denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben