Beste Format für Youtube Videos

Teiby

Lt. Commander
Ich bin gerade dabei ein paar Videos zu rendern und bin am überlegen, welches Format ich wählen soll.
Aber welches ist da am besten geeignet? Über Google findet man viele Treffer, die aber nicht auf ein perfektes Format eingehen.
Es sollte klein sein, gute Qualität haben und schnell gerendert sein. Bisher hab ich es als mp4 und dem h.264 kodiert. Aber das dauert ewig. Gibt es da einen perfekten Mix speziell für Youtube?

Klein, gut und schnell schliesst sich aus.
Du musst schon selbst entscheiden welche Kompromisse du eingehen möchtest (Qualität, Grösse, Encodierungs-Dauer etc.).

Mit dem h.264 haste doch nen top Codec für HD-Material, und in was für nen Container du das alles packst (MP4 oder Matroska...) ist relativ wurscht denk i ch mal.
Wenns zu lange dauert -> schnellere CPU kaufen :D

Wenn der Upload kein Problem ist, dann wähl ruhig schnelle Optionen mit größerer Dateigröße, Youtube codiert eh ALLES neu. Daher ist Codec etc. egal, kommt nur auf die Bildqualität an.

Gibt es da kein Mittelding?
Momentan ist es so:
Datei = klein
Geschwindigkeit = langsam

Wie wäre es mit:
Datei = mittel
Geschwindigkeit = mittel

Aber welches Format?

Wie Rumbah schon schrieb codiert Youtube eh alle Videos neu, daher ist das Ausgangsmaterial fast egal, glaube aber YT nimmt nicht alles an, also keine exotischen Sachen. Aber alles was in gängigen Codecs vorliegt kann man dort anbieten und die wandeln es dann in ihre "Norm" formatgerecht um.

YouTube-Videos sollten immer im H.264-Codec hochgeladen werden, dabei möglichst den MP4-Container verwenden. Falls du bspw. mit VirtualDub renderst reicht auch AVI, wobei's da auch Möglichkeiten gibt das auszulagern.

Hier unten eine sehr gute, sehr ausführliche Erläuterung; allgemein sind in dem Unterforum Encoding dort vom dem raffriff sehr praktische Tipps.

https://frapsforum.com/threads/fraps-to-youtube-with-h-264.894/

Da YouTube bspw. 1080p Videos mit einer Bandbreite von 5-6MBit ausspuckt, solltest du versuchen ungefähr das doppelte zu nehmen.. im Zweifelsfall halt 6MBit für 1080p, 3MBit 720p etc.

Bevor du Divx oder Xvid nimmst nimm lieber ein schnelles x264 Preset. Das ist schneller, kleiner und sieht besser aus.

Bedienung ist auch recht einfach, mit --crf die geünschte Qualität einstellen und dann über --preset die gewünschte Geschwindigkeit.
EDIT: Entgegen der Anleitung in dem über mir geposteten Link würde ich --tune film empfehlen, das liefert bei mir auch mit Videospielcontent bessere Ergebnisse. Sonst sieht die Anleitung gut aus.

Für genauere Hilfe wär auch noch praktisch, wenn bekannt wäre, in welchem Format die Quelle vorliegt, ist es schon eine fertige Datei, die dann nur noch umgewandelt werden muss oder exportierst du direkt aus einem Schnittprogramm oder ähnlichem?

PS: Und wenn du es ganz genau haben willst, dann solltest du beachten, dass Youtube immer BT.601 als Farbcodierung annimmt, auch für HD Material.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten. Ich schätze ich werden dann mein aktuelles setting beibehalten. Für 16 Minuten Film werden 2GB benötigt und braucht ca. 25 Minuten für das rendern.

Zurück
Oben