Beste Fotos automatisch auswählen?

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
842
Wir haben mehr als 1000 Fotos von unserer Tochter gemacht und ich möchte diese Zahl schnell auf etwa 50 reduzieren, die für die Erstellung eines Fotobuchs "am besten" geeignet sein sollten.

Gibt es irgendein (KI?) basiertes (Online?) Tool, das das automatisch für mich erledigt? Natürlich könnte ich es wahrscheinlich besser machen als ein Algorithmus, aber dafür habe ich im Moment nicht genug Zeit.
 
@Peleke
Ist es dir nicht einmal deine eigene Tochter wert, ein paar Fotos durchzuschauen? Wenn ich im Urlaub bin, schieße ich täglich über 1000 Fotos, die alle sichtgeprüft werden wollen. Keine KI der Welt kann für mich entscheiden, welche Bilder ICH am Schönsten finde.

Erneut: das Bisschen Arbeit sollte dir deine Tochter (oder diejenigen, die scheinbar zu Weihnachten mit einem Fotobuch beschenkt werden sollen) allemal wert sein. Installier dir nen gescheiten Bildbetrachter, falls noch nicht geschehen (Irfanview) und dann geht das Ruckzuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, hpxw, spreagadh und 4 andere
So einer "KI" müsste ja erstmal antrainiert werden, was für dich "am Besten" bedeutet, z.B. Bildkomposition, Schärfe, Lächeln...
 
Was verstehst Du unter beste Fotos? Schaerfe, Motiv, Farben? Duerfte schneller gehen es manuell zu erledigen als eine KI anzulernen was fuer Dich wichtige Kriterien sind.
Wenn ich schnell Fotos selektieren soll mache ich es mit Irfanview. Alle Fotos in ein Verzeichnis kopieren und dann einzeln durchgehen und wenn es nicht gefaell gleich mit "delete" loeschen und weiter zum naechsten gehen. Damit solltest Du in 10 Minuten von 1000 auf deutlich weniger Bilder kommen. Danach solange wiederholen bis Du auf der gewuenschten Anzahl bist. Mehr als 20 Minuten sollte das nicht in Anspruch nehmen. Wenn ihr mehrere Personen seid dann koennen alle separat ihre Auswahl treffen und danach koennt Ihr vergleichen welche Bilder mehrfach ausgewaehlt wurden und damit weiterarbeiten.
 
https://aesthetics.everypixel.com/

Problem ist da nur, dass du jedes einzeln einfügen müsstest. :D
Ob das resultat zu gebrauchen ist, stell ich mal in Frage, zumal das vermutlich aus oben genanntem Grund eher mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als einfach schnell alle kurz durchzugehen. 1000 Fotos ist imho echt nicht so viel. Zumal die Komposition der Fotos im Buch hinterher auch sehr wichtig ist und man da auch ewig Zeit verlieren kann, du ggf. ein paar Bilder noch kurz nachbearbeiten willst, etc. Da ist das Auswählen der Bilder eig. der kleinste Teil der Arbeit, wenn man son Buch richtig macht.
 
Was du suchst, findest du unter "AI Culling". Die aktuell führende Software dafür ist Aftershoot.
Die ist aber weit weg von gut.

Alternativ, kannst du die komplette jpg Galerie auf dein iPhone laden und über"Für dich" die besten vorschlagen lassen.
Du kannst aber auch über das Stichwort "culling" auf Fiberr einen Freelancer buchen der das für dich erledigt. Upselling wäre dann bestimmt auch eine Bearbeitung zu buchen.

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und nciht
nciht schrieb:
https://aesthetics.everypixel.com/

Problem ist da nur, dass du jedes einzeln einfügen müsstest. :D
Ob das resultat zu gebrauchen ist, stell ich mal in Frage, zumal das vermutlich aus oben genanntem Grund eher mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als einfach schnell alle kurz durchzugehen. 1000 Fotos ist imho echt nicht so viel. Zumal die Komposition der Fotos im Buch hinterher auch sehr wichtig ist und man da auch ewig Zeit verlieren kann, du ggf. ein paar Bilder noch kurz nachbearbeiten willst, etc. Da ist das Auswählen der Bilder eig. der kleinste Teil der Arbeit, wenn man son Buch richtig macht.
Praktisch an der Methode ist auch, daß man im selben Rutsch alle Bildrechte abtritt - wie das "All rights reserved, 2022" auch schön dokumentiert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, nciht und piepenkorn
Orim_70 schrieb:
Praktisch an der Methode ist auch, daß man im selben Rutsch alle Bildrechte abtritt
Das wirst du aber bei allen machen müssen, da jeder mit einer solchen AI mal mindestens div. Nutzungsrechte haben will, ohne die sowas nicht funktioniert.

Tobi-S. schrieb:
Fiberr einen Freelancer
Freelancer buchen, der die Arbeit für einen macht und ggf. auch die ausgewählten leicht bearbeitet, wäre wohl tatsächlich die beste Option, wenn man es nicht selber machen will.
 
nciht schrieb:
Das wirst du aber bei allen machen müssen, da jeder mit einer solchen AI mal mindestens div. Nutzungsrechte haben will, ohne die sowas nicht funktioniert.
Genau deswegen würde ich solche Dienste auch NIE im Leben in Anspruch nehmen, bei schützenswerten Bildern von minderjährigen Kindern gleich doppelt nicht.

Aber gut, sollten die Kids Mal berühmt werden ist es ein Backup auf indirekter Cloud Basis - dann kann man die Bilder sicher von der Yellow Press wieder zurück kaufen :D

Die paar Kröten werden einem die eigenen Kids schon wert sein .... MÜSSEN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Peleke schrieb:
Gibt es irgendein (KI?) basiertes (Online?) Tool, das das automatisch für mich erledigt?
Die KI soll Deinen Geschmack kennen ohne dass Du sie vorher mit der 30-jährien Familienchronik gefüttert hast? Und der Datenschutz mit den Bildern Deines Kindes ist Dir auch egal? Hoffentlich hast Du nicht irgendwelche Fotos dabei, die im Land des KI-Serviceanbieters als "iilegal" eingestuft werden und Du kannst Dich über entsprechende Konsequenzen freuen.

schneup schrieb:
Damit solltest Du in 10 Minuten von 1000 auf deutlich weniger Bilder kommen.
Ich bin zwar schnell mit dem ersten Aussortieren und meine SW ist darauf optimieret, aber auf 1,6 Sekunden/Bild komme ich noch nicht einmal, wenn es nur um das Aussortieren der garantiert unbrauchbaren Bilder geht. Selbst dann nicht, wenn die JPGs in voller Auflösung vorliegen und der PC schnell genug ist, diese sehr performant zu laden und anzuzeigen. Wenn IrfanView schon 0,6 Sek. zum Laden und Anzeigen eines JPGs benötigt, bleibt bis zum Klick auf "Löschen" (Bestätigung bitte vorher abschalten) oder "weiter" nahezu keine Zeit mehr für die Entscheidung übrig.

DJMadMax schrieb:
Installier dir nen gescheiten Bildbetrachter, falls noch nicht geschehen (Irfanview) und dann geht das Ruckzuck.
Ich hoffe, Du machst das bei der Menge an Bildern nicht mit IV, das wäre reine Zeitverschwendung. Faststone Image Viewer oder XNview MP sind für solche Szenarien bedeutend performanter. Wenn dann noch der Monitor groß genug ist, um in der Vollbildanzeige Unschärfen erkennen zu können, mag man mit den obigen 1,6 Sek/Blid für das Löschen unbrauchbarere oder garantiert doppelter Bilder durchkommen.
 
@gymfan
Faststone sagt mir nur flüchtig was. Den XNView finde ich furchtbar, der ist mal so gar nicht meins. Irfanview ist schon sehr schnell, besonders, wenn man sich seine vielen Funktionen gut zu Nutze macht. Allein die Thumbnail-Vorschau ist für mich Gold wert, oder auch die herrlichen Batch-Möglichkeiten. Ich kann aber auch damit leben, wenn ich beim Durchschauen meiner Bilder mal 5 Minuten länger brauche. Das soll ja nicht in Stress und Wettrennen ausarten, sondern zum Einen Spaß machen, zum Anderen aber auch dafür sorgen, dass ich mit Ruhe und Bedacht die richtigen Fotos auswähle.
 
Klar ist IrfanView ist ein tollles Tool, aber für die hier genannte Aufgabe m.M.n. nur suboptiomal.

Bei 1000 Bildern (Peleke schreibt sogar "mehr als 1000 Fotos") sind das halt bei mir fast 10 verlorene Minuten, in denen ich sinnlos auf die Anzeige warte weil IV das nächste Bild erst lädt, wenn ich IV dazu auffordere (0,6 Sek. je Bild laut Anzeige im IV Infodialog, i9-9900K und 46 MPix JPGs der D850). Auf meinem Tablet mit dem schwachen i3-6100U braucht IV geschlagene 1,3 Sek bis zur Anzeige des nächsten Bildes. Das wären für mich 22 verschwendete Minuten abends im Hotel für die erste Durchsicht mit Löschen der unbrauchbaren Bilder.

Wenn man noch einige Bilder in 100% betrachten möchte, dann kann mit IV zwar schnell zwischen Vollbild und 100% Anzeige umschalten, muss aber immer durch die Gegend scrollen, wenn man nicht die obere linke Ecke des Bildes betrachten will. Bei Faststone klicke ich mit der Maus genau in den Bildbereich, den ich in 100% sehen will, Faststone zentriert diesen direkt auf dem Monitor, ich kann per Maus den Auschnitt verschieben (wobei das Verschieben nicht, wie bei IV, aufhört, wenn man den Bildschirmrand erreicht) und sobald man die Maustaaste loslässt, ist man wieder in er Vollbildanzeige.

Aber, wie so üblich, jeder nutzt die Tools, die einem am Besten gefallen. Offensichtlich gibt es auch Fotografen, die die Auswahl der "besten" Bilder einer KI überlassen möchten.
 
Ich bin technisch interessiert und hatte gedacht, dass AI mittlerweile soweit ist Dinge wie Schärfe, Kontrast, Rauschen, goldener Schnitt etc. zu bewerten.
Software wie Select scheint auch schon in die Richtung zu gehen, ist aber nur für macOS zu gehen (was ich nicht habe).
Das Fotobuch will ich hauptsächlich erstellen, weil ich einen Gutschein dafür habe, nicht weil es mir sonst wie wichtig/wertvoll ist.
 
gymfan schrieb:
Bei 1000 Bildern (Peleke schreibt sogar "mehr als 1000 Fotos") sind das halt bei mir fast 10 verlorene Minuten, in denen ich sinnlos auf die Anzeige warte weil IV das nächste Bild erst lädt, wenn ich IV dazu auffordere (0,6 Sek. je Bild laut Anzeige im IV Infodialog, i9-9900K und 46 MPix JPGs der D850).
Auf meinem PC (Ryzen 9 5950X) dauert das laden von 16 MByte jpgs (X-T3) um 180ms, das Raw File mit ~60 MByte sogar nur um 90ms (eingebettetes jpg). Wuerde aber mal davon ausgehen dass die wenigsten eine jpg Sammlung mit >40 MByte/Bild haben (btw, geile Kamera die D850). Aber ich gebe zu dass 10 Minuten bei 1000 Bildern zu optimistisch war. Aber fuer eine erste Sichtung sollten im Schnitt 1s pro Bild (exkl. Ladezeit) ausreichen um zu entscheiden ob es fuer ein Album in Frage kommt. Duerften immer noch mehr als 50 uebrig bleiben die genauer geprueft werden muessen.
gymfan schrieb:
Wenn man noch einige Bilder in 100% betrachten möchte, dann kann mit IV zwar schnell zwischen Vollbild und 100% Anzeige umschalten, muss aber immer durch die Gegend scrollen, wenn man nicht die obere linke Ecke des Bildes betrachten will.
Das wuerde ich erst mit den Bildern fuer die finale Selektion machen. Der Grossteil der Bilder kann normalerweise bereits ohne genauere Betrachtrung aussortiert werden (Schaerfe, Belichtung, Ausschnitt, Motiv). Da ich allerdings Jahrzehnte mit Film gearbeitet habe bin ich auch bei Digital eher zurueckhaltend beim ausloesen (die Konditionierung auf ~2 Euro pro Klick haelt hartnaeckig). Der einzige Luxus ist dass ich oefters mit Belichtungsreihen arbeite und deshalb 2/3 der Bilder pro Motiv schon mal Kandidaten fuer die Tonne sind. Macht Sichtungen deutlich einfacher wenn man eh schon mehr als die Haelfte per default rausschmeissen kann.
gymfan schrieb:
Aber, wie so üblich, jeder nutzt die Tools, die einem am Besten gefallen.
Yup, heutzutage hat es genug Auswahl um die fuer seine Beduerfnisse effizienteste Loesung zu finden.
 
Zurück
Oben