WhatsApp Fotos automatisch in Foto-App speichern

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.210
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Smartphone meiner Mutter. Es handelt sich um das Motorola G8 Plus mit Android 10. Alles aktuell.

Wenn sie mit WhatsApp Fotos geschickt bekommt, werden diese automatisch gespeichert. So weit so gut. Möchte sie die Fotos außerhalb von WhatsApp betrachten, muss sie in der Foto-App erst auf Galerie und dann auf WhatsApp Media.
Bei meinem iPhone kann ich es so einstellen, dass alle Fotos und Videos ganz einfach in "Fotos" sind. Kann ich das auch bei ihr?

Finde dazu nix:confused_alt: Nur Aussagen zum automatischen Speichern im Mobilnetz usw.
 
Ich nehme an, mit "der Foto-App" meinst du die App Google Fotos? Wenn du in Galerie->WhattsApp Bilder oben "Backup & Sync" aktivierst, erscheinen die Bilder auch unter Fotos, hab's grade bei mir ausprobiert.
 
Cool, danke für den Tipp. Ich versuche es dann und melde mich nochmal.
 
Das ist eine Einstellungssache der Foto App und die vorinstallierte Fotos App von Google ist ehrlich gesagt totaler Mist, meiner Meinung nach.

Ich nutze die "Schlichte Galerie", welche nicht wie der Name es sagt, schlicht ist, sondern sehr viel mehr Funktionen und Optionen bietet als Googles Fotos.
Dort kann man auch einstellen, welche Ordner angezeigt oder ausgeblendet werden sollen.
Man kann ebenfalls "alle" Fotos auf dem Gerät gesammelt betrachten. Das wäre die Funktion die du willst.

Die App ist sowohl kostenlos als auch für echtes Kleingeld käuflich zu erwerben.
Alternativ kann man sogar die "kostenpflichtige" Pro Version kostenlos auf F-Droid herunterladen, weil die eigentlich Open Source und kostenlos ist. :D
 
Hört sich auch gut an. Da die Gute 150km entfernt wohnt (sie war 2 Tage zu Besuch), versuche ich sie erstmal nicht zu überfordern und sie bei der vorhandenen App den Haken bei backup&sync zu setzen. Wenn das mal gut geht :hammer_alt:

Edit: Ok... es hat sie überfordert. Ich richte es beim nächsten Besuch ein. Und wenn es nicht will gibts die App vom Highspeed Opi

Danke und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben