Beste Kamera Rohleistung/Qualität

D

DieRenteEnte

Gast
Welches Smartphone würde beispielsweise mit einem CustomROM wie LineageOS o.Ä. das beste Bild machen?

Tests und Vergleichsbilder kann jeder lesen und innerhalb weniger Sekunden finden.
Was mich aber interessiert ist, welches Smartphone die beste Kamera ohne nachträgliche Software-Korrektur / Nachbesserungen, etc. hat.
Wie man wunderbar sehen kann, macht das Pixel 3 viel zu dunkle Bilder und das Galaxy S9+ viel zu Helle. Das iPhone macht die meiner Meinung nach aktuell besten Bildern, aber mit komischem Weichzeichner-Filter. All das macht die Software oder irgendwelche Hardwarefeatures.
Deinstalliert oder deaktiviert man die ganzen Features, entweder absichtlich oder weil es nicht anders geht oder weil die Features nicht in ein CustomROM übernommen wurden, kommt es darauf an.

Wahrscheinlich können das die Wenigsten beantworten bzw. mit Vergleichsbildern zeigen, aber auf gut Glück eröffne ich trotzdem dieses Thema, da ich mir bald ein neues Smartphone kaufen möchte.
Auf Bloatware oder Werbung von Google, Samsung, Xiaomi, usw. habe ich nämlich keine Lust.

Fotografierst du im Automatikmodus?

Aber auch falls du dich im Profimodus zurechtfindest, führt kein Weg an Huawei vorbei.

P20 Pro oder Mate 20 Pro haben aktuell die besten Kameras am start.

Ja, ich fotografiere immer im Automatikmodus. Meistens aber Dokumente oder andere leblose Dinge.
Für Menschen, Urlaub, usw. habe ich eine richtige Kamera.

Bei den beiden Huawei wäre ich mir nicht so sicher, da dort sehr viel mit Software nachgebessert wird und auf Gesichtern ein starker Weichzeichner zu sehen ist.
Hier sieht man das extrem.
Würde man ein CustomROM installieren, wären diese ganzen Features nicht mehr vorhanden. Das Pixel 3 macht bei mehreren Fotos auch das schärfere Bild. So wie hier.

Zurück
Oben