Beste Lösung für kleines Büro-Netzwerk

Geht es denn um ein professionelles Umfeld? Ein Büro mit 3 PCs kann ich auch zu Hause haben.

Danke für die ganzen Antworten!

Ja, das System muss wirklich zuverlässig laufen.
Darauf werden u. a. Kundendaten gespeichert, auf die immer zugegriffen werden muss.

Ein NAS mit USB scheint mir jetzt fast die beste Lösung zu sein.

Warum nimmst du nicht einfach einen Drucker mit LAN-Anschluß? Der funktioniert unabhängig vom NAS (sollte damit mal was sein).

Ja, ich würde auch nen Drucker mit LAN-Anschluss empfehlen (diese USB-Printserver funktionieren nicht immer zuverlässig). Die ohne LAN verursachen auch meist viel zu hohe Tonerkosten...

Dann werd ich mir am besten einen WLAN-Drucker zulegen.
Es gibt wohl auch günstige S/W-Laserdrucker mit WLAN.
Kann man die empfehlen?

EDIT: z.B. Das Gerät?

Wenn du kaum was druckst, kannst du sowas kaufen. Ansonsten wäre er mir in der Unterhaltung zu teuer.
Grundsätzlich bin ich eher ein Gegner von WLAN, da das doch auch gerne mal Ärger macht.

Evtl. ist auch ein Multifunktionsgerät interessant.

Ich hab bei meinen Eltern auch einen Samsung Wlan Drucker stehen für knapp 150€ (allerdings schon ein Jahr alt) dieser hat noch eine Scan funktion. Der hat bis jetzt nach der Einrichtung noch keine Probleme gemacht. Lediglich die Einrichtung war mühselig. Aber ansonsten funktioniert er super von 3 PCs und einem Laptop aus. Ich schau mal ob ich rausfinde welches Modell es war. Glaube Samsung SCX 3200 oder so (bin mir aber nicht sicher) Ein Toner für ca. 1500 Seiten kostet glaub ich so 25€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben