Beste Methode WLAN Brücken

halycon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
61
Mahlzeit!

ich habe seit langem 2 x TL-WDR3600 mit OpenWRT bestückt und nutze damit WDS über das 5GHZ Band. Das hat auch immer wunderbar funktioniert, so dass ich meine 100er Leitung komplett ausnutzen konnte.

Nun bin ich umgezogen und musste das WDS-Gespann um einen weiteren TL-WDR3600 ergänzen, da der Internetanschluß leider im Schlafzimmer ist, wo ich ihn überhaupt nicht brauche.

Habe also einen Router im Schlafzimmer, der hängt am WAN und ist "WDS AP", die anderen beiden sind im Hobbyraum und im Wohnzimmer als "WDS Client". Dort hängen diverse LAN-Clients dran. In dieser Konstellation bekomme ich aber nur noch um die 40 Mbit an den Clients :(

Meine Frage: Wie kann ich in diesem Szenario mit 3 Routern den Durchsatz verbessern? Gibt es Alternativen zu WDS?

Muchas Gracias :)
 
Da Du schon OpenSource Firmware einsetzt: Router 1 spannt ein WLAN auf Kanal A auf. Router 2 klinkt sich dort als WLAN Client ein und spannt seinerseits an seinem Standort ein unabhängiges neues WLAN (mit der gleichen SSID) auf Kanal B auf. Das müsste zumindestens die Problematik mit der Bandbreiten Halbierung durch den Repeating Mode umgehen. Sollte gehen sofern das Router Modell in der Lage ist mit 2 WLANs umzugehen.
Müsstest aber sicher testen und probieren ob das so klappt.

Alternativ: Im Hobbyraum ein dLAN Adapter 1 mit integriertem WLAN AP und der 2. dLAN Adapter (ohne WLAN) im Schlafzimmer beim Router zu den Du dann per LAN Kabel verbindest. Schlafzimmer und Wohnzimmer per WLAN so wie jetzt. Passendes dLAN Kit: http://geizhals.de/devolo-dlan-1200-wifi-starter-kit-09390-a1164617.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben