Beste Soundkarte bis 70€

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo,

ich werd mir denmächst einen neuen PC kaufen mit einem Asus Crosshair II Formula, dem ja auch eine Soundkarte beiliegt. Jetzt ist die Frage, wäre eine andere Soundkarte besser als die beiligende SupremeFX X-Fi? Und wenn ja, welche bis 70€? Ich habe bisher bis 70€ die CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster ins Auge gefasst, wäre diese Karte besser als die beiligende oder bringt mir das nix?

MfG
Autokiller677

EDIT: Was mir noch wichtiger ist, wie siehts mit den Treibern unter Win7 64Bit aus? Ich habe keine Lust, nur wegen der Soundkarte wieder auf XP umsteigen zu müssen.

EDIT 2: Oder wäre es von der Klangqualität her sinnvoller, mein 30€ Hama 2.1 System jetzt schon durch dieses (Edifier C2) zu ersetzen und vorerst an der beiliegenden Soundkarte zu nutzen und die X-Fi erst später zu kaufen? Beides wird auf jeden Fall gekauft, im Moment ist nur die Reihenfolge unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst einmal ausprobieren, wie sich alles anhört. Bei nicht gefallen kannste immer noch ändern.
Die Titanium ist sicher ne gute Karte. Gibt es schon ab 65€.

ok dann werd ich es erst mal ausprobieren
noch eine Frage die mir gerade in den Kopf fliegt: lohnt es sich, eine teurere X-Fi zu kaufen, um auch X-Ram zu haben, oder bringt das nix?

XRAM "bringt" dir erst was, wenn es das Programm unterstützt und diese Titel sind sehr rar...
Alternative zur Titanium wäre noch die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1.
Allerdings ist es wirklich zu empfehlen die beim Mainboard beiliegende, dedizierte Karte vorläufig zu testen.

Einige User nutzen die daniel.k-treiber 2.0 für ein 64bit OS. Soll gut funzen.

Soweit ich weis lohnt X-RAM nicht wirklich. Vielleicht in diversen Anwendungen, aber das weis ich nicht genau.

Soweit ich weiß, nutzt nur Battlefield 2 den X-RAM... kann man also getrost drauf verzichten...

MisterG schrieb:
Unter Der bei Asus beigelegten SurpremeFX ist nur ein Analog-Devices-Codec(AD2000B) verbaut!
EAX4.0 wird nur per Wrapper emuliert!

hab ich grad gefunden. denke der Sound wird dann auch nicht so der Knaller sein, zudem würde mir die X-Fi auch noch EAX 5.0 bieten. Ich glaub aber, ich hol mir erst das Soundsystem und hör dann mal wie der Sound so ist

Hat die Vorgeschlagene Asus Xonar auf EAX? da ich eigentlich nur Spiele und etwas Musik höre, ist mir EAX doch recht wichtig.

Unter Win7 64Bit läufts perfekt mit dem Daniel K. Driver 2.0. Zumindest bei meiner X-FI Music.

naja der PC soll allerdings auch einige Jahre laufen (mind. 3 lieber wären mir 5+) deshalb denke ich, wenn es sich Soundmäßig lohnt, werde ich das jetzt kaufen statt später aufrüsten zu müssen

@Autokiller677
Als Soundsystem würde ich dir raten ein noch besseres zu holen, als das von dir vorgeschlagene.
Denn, falls du dir doch ne XFi holst, dann haste zwar ne gute Karte aber ein billiges Soundsystem.

Investiere das Geld in ein ordentliches Soundsystem, bevor du mehr Geld für eine Soundkarte als für Boxen ausgibst.

Wer kauft sich denn eine Sounskarte die teurer ist als sein eigenes Soundsystem!?!?!

Wenn du ein 2.1 Soundsystem suchst, dann kann ich dir das Logitech Z-2300 empfehlen.

Ich würde das Logitech Z Cinema emphelen, aber die SOundkarte ist schon gut. Da machst du nichts mit verkehrt. Zur not kannst du ja auch aufm marktplatz gucken und dir eine gebrauchte Extreme Music kaufen oder so, da is auch voll ausreicehnd.

Bitte nimm nicht das Z2300. Eher das Edifier S530 oder das Teufel Concept C 100. Das Z2300 ist nur zum BummBummmachen gut, aber guter Sound kommt da auch mit einer guten Soundkarte nicht. Das Z Cinéma hat keinen Sinn, wenn man schon eine Soundkarte besitzt, da es seine eigene hat.

naja, da es ja scheinbar auf ein Soundsystem hinausläuft, das mehr als 70€ kostet, ist das ganze erst mal vertagt, da ich dann erst mal noch ein bissel sparen muss. Ich hatte jetzt eben bei meinem Budget für den neuen PC noch 70€ übrig und dachte, ich könnte sie hier schon mal sinnvoll anlegen, aber wenn das nicht der Fall ist, wandert das Geld wieder aufs Konto, das S530 kostet schließlich gut das doppelte.

Zurück
Oben