Beste Soundkarte (USB oder PCI-E)

Welche externe Soundkarte / DAC?

• TEAC UD-HD01

Stimmen: 5 71,4%
  • Asus Xonar Essence One

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7
kling1 schrieb:
wenn du schon hochwertige studio monitore benutzt. dann sollte dein interface auch ähnlich sein... ich würde die aufkeinen fall per cinch anschließen sondern symetrisch um störgeräuische zu vermeiden.. hier ein interface mit symetrischen klinken ausgängen und sehr guten wandlern http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm dazu 2x symetrische klinke auf xlr kabel http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

hol dir aufkeinen fall so ne überteurte gamer karte

Hört sich auch interessant an. Aber hab noch in keinen Reviews von diesem Gerät gehört.

Lies mal die Thomann Kommentare zu dem 119€ Steinberg Teil. Das ist auch nicht alles Gold was glänzt (hab mir das auch überlegt ob ich das will oder die 200€ HiFi DAC/KHV.

Das Steinberg ist genial wenn man ein hochwertiges Mikro einstecken will.

Bei mir geht es wirklich nur um 2 ADAM A8x über XLR und Kopfhörer über 3.5mm

-> schönes Design, XLR-Ausgänge, Kopfhörer-Verstärker, viele Einstellungsmöglichkeiten, Software am PC

Das ist mir wichtig.

Tendiere weiterhin zum Asus Xonar Essence One... höre nur gutes von diesem Gerät =)

edit: oder doch der TEAC HD 01?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Software am PC willst, musst du wohl die ASUS nehmen.

Wie schon gesagt. Was soll das lange rumüberlegen. Bestell sie Dir beide und teste, welches Dir besser gefällt. Kannst die Geräte doch locker wieder zurückschicken. So wirst Du immer unzufrieden sein, weil Du das eine oder andere Teil nie zu hause hattest. So ist das halt im Audiobereich. Ohne persönlichen Test, ist das alles nur Gelaber.

Aber eben, wenn Du unbedingt Software am PC brauchst und "einstellen" willst (wozu das auch gut sein soll), dann fährst Du mit dem ASUS wohl besser.

Der TEAC ist halt eher der cleane HiFi DAC. Anschliessen, Treiber laden, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so war das bei meiner auch. Treiber ging automatisch, einstecken, loshören.

kling1 schrieb:
wozu brauchst du software aufm pc?

Dolby Headphone, Dolbe Theater machen schon Sinn wenn man eine 5.1 BR auf dem KH anhören will.

Bei mir funktioniert alles bestens mit einer Asus Xonar STX, obwohl der Eingang unsymmetrisch ist. Ich gehe mit XLR raus auf Chinch..
Und Störgeräusche hatte ich nur mit einem Y-Kabel XLR auf Chinch, wo ich dann auf die Xonar DX gegangen bin..

Kann die essence One nur empfehlen. Sound nochmal ne Steigerung zur ZxR. Lediglich die helle LED könnte nerven. Treiber sind sehr gut aber eben ohne jegliche Zusatzsoftware.

Auf die helle LED kommt einfach ein schwarzer Sticker :) - die nervt echt wie sau...

Rollensatz schrieb:
Auf die helle LED kommt einfach ein schwarzer Sticker :) - die nervt echt wie sau...

Genau das (hab dafür schwarzen Kabel isolierband genommen) hab ich sowohl bei meinen damaligen Samson Resolv A8, als auch bei meinem jetzigen Exo...
Wieso müssen die Hersteller immer vorne sone penetrante LED einbauen, die heller strahlt als ne Supernova (zumindest so fühlt es sich abends an)?!

Zurück
Oben