Bestehenden Pc aufrüsten (i7 920,Foxconn Board, Zotac 970)

deepimpact007

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin gerade dabei mein aktuelles System aufzurüsten. Grafikkarte ist schon bestellt, aber der Rest könnte auch etwas Aufrüsrung gebrauchen. Es ist ein Acer Aspire M7720 von Mediamarkt.
Die genauen Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7 920 @ 2,67 Ghz.
Grafikkarte: Ati Radeon 4870 512 Mb (Kriege seit kurzem eine rote LED sowie viele Treiberabstürze. Netzteil ist laut Netzteiltester in Ordnung. Wird durch eine Zotac 970 4gb ersetzt)
Arbeitsspeicher: 3x2Gb DDR2 Samsung M378B5673DZ1-CFB 0850 2GB 2Rx8 PC3-8500U-07-00-B0
(Laut Gehäuse ist es DDR2 RAM nach meiner Recherche ist es aber DDR3 RAM?)
Festplatte: 1 TB Western Digital
Laufwerk: DVD-Brenner von Labelflash
Netzteil: LiteOn 450 Watt
20141001_171935.jpg
Mainboard: Foxconn TBGM01A1-1.0-8EKS3H 6xDDR3 Slots(Laut Recherche) Triple Channel
Gehäuse: Midi Tower von Acer mit einem Art Touchdisplay oben, sowie noch einem Erweiterungsfach für ein Laufwerk, sowie 2 Festplatten und 2 Gehäuselüfter (hinten/vorne).

Ich glaube das war alles wichtige.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Nach meinen Recherchen ist der i7 noch relativ stark und in ein paar Foren stand, dass man ihn locker auf 4,2 Ghz übertakten könnte. Wäre der Prozessor dann erstmal ein paar Jahre ausreichend um die Grafikkarte ausreichend zu versorgen?

Der zweite Punkt ist der RAM, der mit 6 Gb ja auch schon langsam wenig wird. Jetzt sind erst 3/6 Slots belegt. Könnte ich einfach in die 3 verbleibenden Slots 3x2gb oder 3x4gb einer anderen Marke reinbauen? Oder muss in beiden Channeln der selbe RAM verbaut sein?

Drittens, würde das Netzteil für die Übertaktung ausreichen oder müsste ich bei einer Übertaktung auch ein stärkeres Netzteil kaufen?

Was mir dann noch einfällt wäre eine SSD, die aber keinen großen Einfluss auf die Gaming-Performance hat?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Ja der kann übertaktet werden aber nur wenn es das Board zulässt, um wieviel ist reine Glückssache.

Punkt 2: Für die meisten Anwendungen reichen 6GB locker da würde ich erst mal schauen ob der RAM überläuft oder nicht, ansonsten ja du kannst 3 weitere Speicher Riegel dazu stecken aber da es sich um ein Board aus einem komplett Rechner handelt würde ich die kompatibilitätsliste ansehen und danach kaufen(Stichwort: Vollbelegung)

Punkt 3: Raus mit dem alten Netzteil, neue sind nicht sehr teuer, Leiser, sparsamer und hochwertiger.

Check off

Ich benutze auch noch einen i7 920 auf 3,6Ghz und 6gb Ram (übrigens ist es DDR3).
Habe allerdings vor kurzem die Grafikkarte aufgerüstet auf eine 7970Ghz Edition und eine SSD eingebaut.
Reicht bei mir für alle Spiele, die ich zocke. (Battlefield 4, Assasins Creed 4, Alle Spiele auf der Source Engine, Crysis 3, usw...)

deepimpact007 schrieb:
Was mir dann noch einfällt wäre eine SSD, die aber keinen großen Einfluss auf die Gaming-Performance hat?

In Sachen FPS eher nicht, doch selbst da gibt es Ausnahmen. Doch in Sachen Ladezeiten sind die Unterschiede enorm. Manche Spiele sind generell ohne SSD unspielbar (Fallout 3, Oblivion, Skyrim, Gothic x, Risen, generell RPGs mit Ladezeiten zwischen Bereichen. Aber auch andere Spiele die oft zwischendurch laden. Allerdings gibt es auch (aber immer weniger) Spiele wo eine SSD kaum ein nennenswerten Vorteil bringt.

Statistisch betrachtet über alle Games hinweg, wirst der Vorteil einer SSD wesentlich größer sein als beim CPU-Wechsel von einem Intel-Quad zum anderen.

MMn lieber neue GraKa (GTX 970 oder 980 je nach Anspruch) und eine SSD kaufen, beim restlichen System warten bis DDR4 Speicher billiger wird (nächstes Jahr) und dann auf ein X99 System mit Hexacore wechseln. Ansonsten würdest Du Dich ärgern wenn Du kaum einen spürbaren Unterschied zu deinem aktuellen Quad spüren würdest.

BlackWidowmaker schrieb:
Manche Spiele sind generell ohne SSD unspielbar (Fallout 3, Oblivion, Skyrim, Gothic x, Risen, generell RPGs mit Ladezeiten zwischen Bereichen.

Das ist natürlich Blödsinn.

Gothic 1+2 haben kurze Ladezeiten, Risen 3 hat extrem kurze Ladezeiten, Skyrim und Oblivion ist auch kein Problem.
Das einzige von dir genannte Spiel ist Gothic 3, wo man etwas warten muss. Mit SSD übrigens ebenso ;-)

Gothic 1+2, da gab es doch noch keine SSDs. Fallout 1 + 2 habe ich ebensowenig gespielt. Aber Risen und "kein Problem"?

Natürlich haben manchmal Leute kein Problem 10-30s zu warten. Ich dagegen habe schon ein Problem 3s in einem RPG zu warten. Habe neulich Risen 3 durchgezockt. War so begeistert, daß ich dann wieder Risen 2, anschließend sogar Risen 1 nochmals gezockt habe. Alle drei Teile finde ich einfach genial, doch die Ladezeiten waren mit meiner Evo 1TB einfach unerträglich, so daß ich mir ernsthaft eine 5000€ SSD (Intel P3700) wünsche um solche Spiele vernünftig :D zocken zu können.

Risen 3 ist übrigens neben Battlefield 4 sogar eines der (zugegeben wenige) Games wo man einen FPS-Unterschied gegenüber einer HDD messen kann (nur bei Ultra Einstellungen).

Und generell: Wenn Du keine Ansprüche hast - übertrage das nicht auf die Allgemeinheit. Manchen Leuten (z.B. HisN) reicht nicht ein mal ein 30"er zum zocken, die holen sich gleich drei davon und 3x Titan-Black-SLI. Ich wiederum warte ungeduldig auf ein 40" 21:9 Curved Monitor, weil mir die auf dem Markt befindlichen 34"er zu winzig für einen Umstieg wären.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Zurück
Oben