Bestehenden Raid0 Verband auf das neue System übertragen

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hallo,

ich habe eine Frage betreffend meines Raids und hoffe ihr könnt mir da helfen
Mainboard: Gigabyte -870A-USB3


Die Situation ist folgende. Ich habe mir ein neues Mainboard/Graphikkarte/Ram geholt und alles eingebaut. Von meinem alten System sind noch die Festplatten übrig. Auf zwei von drei Platten befindet sich noch ein Raid0-verband. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich nach der Installation der neuen Komponenten auch Win7 neu aufspielen müsste. Dem war aber nicht so. Win 7 ist gestartet als sei nie was gewesen und ich hatte mein komplett (fast) neues System und das alte Win 7 drauf.

Soweit so gut. Nun versuche ich den alten Raidverbund wieder zum laufen zu bekommen (auf einer dritten Platte befindet sich meine Win7 Install) Allerdings bekomme ich das nicht hin. Wenn ich im BIOS dem Satacontroller auf Raid stelle bekomme ich einen Bluescreen. Ich habe auch bereits die von AMD mitgelieferten Raidtreiber installiert. Kann mir vielleicht jemand helfen (oder hilft da nur eine neuinstallisation von win7?), denn soweit ich weiß, werden die Raidtreiber bei dem Aufsetzen des neuen Betriebssystems mitinstalliert. Ich habe bereits zwei mal ein altes Raid auf ein neues System übertragen und hatte bisher nie probleme sobald ich unter windows die Raidtreiber installiert hatte.
 
Was ist denn das neue System ?
Wenn es ein Nachfolger des alten Chipsatz ist könnte es gehen, sonst wohl kaum.
 
Ich hatte vorher ein Asus P5NE-SlI mit einem CoreDuo E6550 und Win7 und jetzt das Gigabyte -870A-USB3 mit einem Phenom 955
 
unterschiedlich Controller sind bei einem RAID-Verbund nicht empfehlenswert. Also die Daten vorher sichern.
 
Bei einem Umstieg von Intel auf AMD würde es mich doch sehr erstaunen, wenn dein RAID0 noch funktionieren würde. Selbst wenn du den Treiber geregelt kriegst, wie die Daten abgelegt werden dürfte wohl inkompatibel sein. Ich würde ebenfalls sichern -> wiederherstellen.
 
Ihr seid also der Meinung lieber System neu aufsetzen und das Raid neu erstellen ?
 
Auf jeden Fall, denn Intels RAIDs dürfte anders organisiert sein als die von AMD. Probieren kannst Du es ja, vorher solltest Du aber Dein Backup aktuallisieren. Ein Backup sollte man von seinen wichtigen Daten immer haben, von den Daten auf einem RAID0 sowieso.
 
Das ist ja momentan mein problem. Ich weiß gar nicht was ich probieren kann, um es eventuell doch noch zum laufen zu bringen (ausser windows neu zu installieren)
 
Wenn du Daten noch von alten Raid0 Verbund haben willst, musst du es am alten Mainboard wieder anschliesen und dann die Dateien die brauchst wieder auf eine externe/interne Platte kopieren oder übers Netz an das neue System kopieren.

Raid0 funktioniert nur meisetens am ursprünglichen Controller wo es erstellt worden ist!
 
Ich habe den Raidverbund bereits einmal auf ein neues system transferiert (also ohne zwischenablage) in dem ich bei dem neuen board den raidtreiber installiert habe und windows neu installiert habe. allerdings handelte es sich damals um zwei intel chipsätze.
 
Zurück
Oben