Bestehendes OS/Bootdrive ohne Datenverlust ausbauen, in Externes Gehäuse einbauen, und über USB Booten

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
Hallo Leute, vorweg ein frohes Neues an Alle :).

Ich habe die Suche bemüht, zwar einiges Gefunden, aber nicht direkt eine Lösung für mein Anliegen,

Ich möchte gerne die verbaute 2230 m-key SSD aus meinem Laptop ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken, und über USB dann in das aktuell bestehende Windows booten. Ich habe bisher nur neue Installationen mittels rufus auf USB Disks installiert. Aber wie ich mein bestehendes OS, ohne jeglichem Datenverlust, aus einer Internen eine Externe mache, bin ich ratlos.

Google war mir bisher auch nicht der größte Freund.

Kenn ihr dazu eine Möglichkeit?

Danke

Liebe Grüße
 
Musst du dazu denn überhaupt etwas tun? Ich würde es mal ausprobieren, im Zweifel läuft die Startreparatur einmal drüber aber dann sollte das funktionieren.
 
Da der Bootmechanismus über USB ein anderer ist als über SATA, würde ich darauf tippen dass das nicht "einfach so" funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und coasterblog
welche ist verbaut? 2230 ist meist sata

zur frage: Backup erstellen. schuetzt vor Datenverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
cyberpirate schrieb:
Und wie soll man da sein bestehendes Windows durch booten können?

Wollte damit verdeutlichen, dass es nur mit der Enterprise und Education geht. Ab Windows Version 2004 und höher wurde es entfernt und es wird ein besonderer USB-Anschluss benötigt:

Wichtig

Windows to go ist unter Windows 10, Version 2004 und in höheren Betriebssystemen entfernt. Das Feature unterstützt keine Feature-Updates und ermöglicht es Ihnen daher nicht, diesbezüglich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Außerdem ist dafür eine bestimmte Art von USB-Anschluss erforderlich, der von vielen Originalgeräteherstellern nicht mehr unterstützt wird.

Kurz: Es geht nicht.
 
Manche Leute haben echt zuviel Zeit für Neu-Installationen. Ich würde ein Image mit Macrium Reflect machen (zur Sicherheit). Dann die Disk clonen und nur die neue Disk in den neuen PC hängen. Sollte das nicht gehen, nimmst Du die universelle Restore-Option (für neue Hardware). Hoffe, die sind vom Boot her gleich (UEFI vs. BIOS). Wenn nicht, kann Macrium das für Dich aber auch fixen. Hab ich letztes Jahr gemacht und meine 5 Jahre alte Installation damit umgezogen (von BIOS auf UEFI), hat super funktioniert. Hat mich zwar etliche Stunden Vorbereitung gekostet, aber immer noch 1000 mal weniger, als alles neu installieren zu müssen.
 
Mal was anderes: Was willst Du damit erreichen? Wie die anderen geschrieben haben: So einfach über USB klappt das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, bendonsky, Brati23 und eine weitere Person
Falls du die SSD tauschen willst, einfach umgekehrt machen:

Neue SSD ins Externe Gehäuse. Anschließend mit Macrium die noch verbaute SSD klonen mit Ziel USB-Device. Neue SSD aus Gehäuse raus und ins Notebook. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Letztens eine SATA SSD von anderem PC aus Versehen beim Reboot dran gelassen (USB->SATA Adapter)
Rechner hat dann von USB gebootet und Win10 lief problemlos

Es klappte bei Dir. Mit Deiner Hardware.
Mein Brett bekomme ich nicht mit einem W10 auf USB Extern gestartet wenn das Teil nicht als „to go“ gemacht wurde.

Sagt am Ende nix weiter als das es funktionieren kann aber nicht muss. Soweit ich das mal erklärt bekommen habe ist dieser Umstand auch garnicht vorgesehen wenn nicht per „to go“.
 
Zurück
Oben