Sehe es ähnlich wie
@derChemnitzer : recherchiere mal nach E-Shop Software. Ich denke das was du beschreibst hat jede und ich kann mir auch vorstellen dass es auch hiere Open-Source Software gibt.
Konnte es mir nicht verkneifen ChatGPT zu fragen:
Aber als nächste Schritt würde ich dann versuchen Erfahrungen von anderen Betreibern zu sammeln und dann eines der Systeme mal ausprobieren.
"
Für kleine E-Shops gibt es heute
viele Software-Lösungen, die Bestellabwicklung, automatisierte Auftragsbestätigungen und Rechnungsstellung (ggf. inklusive elektronischer Formate wie XRechnung/ZUGFeRD) unterstützen – sowohl
gehostete/Cloud-Dienste als auch Open-Source-Produkte. Hier ist ein strukturierter Überblick:
🛒 1) Online-Shop- / E-Commerce-Systeme (mit Bestell- und Checkout-Funktionen)
Diese bilden das Herz deines Shops inklusive Produktkatalog, Warenkorb, Bestellungen, Zahlungen und Checkout-Prozess.
✅ Open Source (selbst hostbar)
- WooCommerce – Open-Source-Shop für WordPress, flexibel durch Plugins erweiterbar, ideal für kleine Shops und CMS-basierte Seiten. (Wikipedia)
- PrestaShop – eigenständige Open-Source-E-Commerce-Plattform mit zahlreichen Erweiterungen. (Wikipedia)
- OpenCart – leichtgewichtiges Onlineshop-System, einfach aufzusetzen und zu betreiben. (Wikipedia)
- Spree Commerce – API-orientierte Plattform (Ruby on Rails) für Entwickler-freundliche Shops. (Wikipedia)
⚠️ Diese Systeme decken typischerweise den Checkout und die Bestellannahme ab.
Rechnungen/Auftragsdokumente erfolgen meist über Plugins/Module oder Zusatzsoftware (siehe Punkt 3).
⚙️ Gehostete/Cloud-Lösungen
Nicht Open-Source, aber mit vielen Automatisierungs-Funktionen integriert:
- Shopify – SaaS-Plattform mit App-Ecosystem (Rechnungen, Bestell-Automation, Mails) integriert. (OMR)
- Shopware – deutsche Commerce-Plattform mit Automatisierung und vielen Integrationen. (OMR)
- Wix eCommerce, Squarespace – leicht zu bedienen für Einsteiger mit weniger technischem Aufwand. (IONOS)
📦 2) Order-Management & Automatisierung
Wenn du mehrere Vertriebskanäle hast oder Bestellungen zentral synchronisieren möchtest, können spezialisierte Systeme helfen:
- Billbee – Cloud-Tool zur zentralen Bestellverwaltung, automatischem Rechnungsversand, Versandabwicklung und Lagerabgleich (Multichannel-Händler). (OMR)
- ERP-Systeme (mit e-Commerce-Integration) – multinationaler Support für Bestellungen bis Buchhaltung:
- ERPNext – Open-Source-ERP inklusive e-Commerce, Buchhaltung, Kundenverwaltung. (Wikipedia)
- Metasfresh – offenes ERP mit Verkaufs- und Bestellprozessen. (Wikipedia)
📄 3) Rechnungs- / Fakturierungssoftware
Für automatisierte
Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen, Mahnungen oft als Ergänzung zum Shop:
🆓 Open-Source / Self-Hosted
- Fakturama – Desktop-/Einzelplatz-Faktura-Software kostenlos, mit Rechnung, Lieferschein, Bestell- und Auftragsbelegen, Import von Bestellungen möglich. (heise online)
- InvoicePlane – Open-Source-Web-Invoice-Tool zur Verwaltung von Kunden, Angeboten und Rechnungen. (softaculous.com)
- open3A – Open-Source-Buchhaltung/Faktura-Software für Angebote, Aufträge und Rechnungen. (open3a.de)
🧾 Cloud-/SaaS-Rechnungstools
Wenn du lieber eine fertige Lösung nutzt, die E-Mails automatisiert verschickt:
- Easybill – verbindet Shopsysteme und erzeugt automatisch Rechnungen/Versanddaten. (easybill)
💡 Automatisierung & Workflow
Viele Shop-Systeme selbst generieren E-Mails wie Bestell- und Versandbestätigungen automatisch – oft konfigurierbar im Backend.
Für tiefergehende Automatisierung (z.B. Workflows zwischen Shop, Rechnung, Buchhaltung):
- Make.com, Zapier, n8n – verbinden verschiedene Tools per API, automatisieren z.B. Rechnungserstellung aus Bestellungen. (Reddit)
📊 Empfehlungen nach Bedarf
| Ziel / Frage | Empfehlung |
|---|
| Einfacher Shop, möglichst kostenlos/self-hosted | WooCommerce, PrestaShop, OpenCart |
| Shop + zentrale Order-Verwaltung | Kombination: Shop + Billbee |
| Shop + integrierte Faktura/ERP | ERPNext oder Metasfresh |
| Komplett gehostete Lösung mit wenig Technikaufwand | Shopify, Shopware Cloud |
⚠️ Hinweise zur Auswahl
- Open Source ≠ „kein Aufwand“: Du musst Hosting, Sicherheit, Updates und ggf. Plugins selbst verwalten. (Datora GmbH & Co. KG)
- E-Rechnungsformate (z.B. XRechnung für Deutschland) sind nicht bei allen Systemen standardmäßig enthalten – hier ggf. Erweiterungen oder Zusatztools nötig.
- Für automatisierte Workflows lohnt sich der Blick auf API- oder Integrations-Plugins, damit das System Bestellungen → Rechnungen → Versand automatisch verarbeitet.
Wenn du magst, kann ich dir eine
konkrete Empfehlung basierend auf deinem konkreten Geschäftsmodell (z. B. Produktanzahl, erwartetes Volumen, Hosting-Erfahrung) geben – dazu ein paar kurze Fragen zur Zielsetzung wären hilfreich.
"