Bestell- u. Rechnungsprozesse optimieren

klausrech

Newbie
Hallo zusammen,
wir betreiben einen kleineren Online-Shop im E-Commerce und beschäftigen uns aktuell damit, unsere Abläufe etwas strukturierter zu gestalten.
Konkret geht es um Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen, die derzeit noch überwiegend manuell laufen. Das funktioniert grundsätzlich, ist aber mit mittlerweile recht zeitaufwendig und fehleranfällig.

Mich würde interessieren, wie andere kleinere Shops damit umgehen, arbeitet ihr weiterhin manuell oder habt ihr bestimmte Prozesse eingeführt, oder irgendwelche Tools? Falls ihr Empfehlungen habt sind wir über alle Tipps froh, falls ihr keine Verlinkungen kommentieren könnt ohne wegen Werbung gebannt zu werden, gerne per DM :D

Danke vorab für eure Erfahrungen.

na komm, du betreibst ein geschäft.
wo also ist dein budget?

so ein wawi ist komplex. das gibts ned zu null. weil du hackelst auch ned pro bono für andere firmen, ned?

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711, nutrix, Aduasen und eine weitere Person
sowas muss eigentlich ein ordentliches Shopsystem im Backend abbilden können

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen, dermoritz und eine weitere Person
Sehe es ähnlich wie @derChemnitzer : recherchiere mal nach E-Shop Software. Ich denke das was du beschreibst hat jede und ich kann mir auch vorstellen dass es auch hiere Open-Source Software gibt.

Konnte es mir nicht verkneifen ChatGPT zu fragen:
Aber als nächste Schritt würde ich dann versuchen Erfahrungen von anderen Betreibern zu sammeln und dann eines der Systeme mal ausprobieren.

"
Für kleine E-Shops gibt es heute viele Software-Lösungen, die Bestellabwicklung, automatisierte Auftragsbestätigungen und Rechnungsstellung (ggf. inklusive elektronischer Formate wie XRechnung/ZUGFeRD) unterstützen – sowohl gehostete/Cloud-Dienste als auch Open-Source-Produkte. Hier ist ein strukturierter Überblick:

🛒 1) Online-Shop- / E-Commerce-Systeme (mit Bestell- und Checkout-Funktionen)

Diese bilden das Herz deines Shops inklusive Produktkatalog, Warenkorb, Bestellungen, Zahlungen und Checkout-Prozess.

Open Source (selbst hostbar)

• WooCommerce – Open-Source-Shop für WordPress, flexibel durch Plugins erweiterbar, ideal für kleine Shops und CMS-basierte Seiten. (Wikipedia)
  • PrestaShop – eigenständige Open-Source-E-Commerce-Plattform mit zahlreichen Erweiterungen. (Wikipedia)
  • OpenCart – leichtgewichtiges Onlineshop-System, einfach aufzusetzen und zu betreiben. (Wikipedia)
  • Spree Commerce – API-orientierte Plattform (Ruby on Rails) für Entwickler-freundliche Shops. (Wikipedia)
⚠️ Diese Systeme decken typischerweise den Checkout und die Bestellannahme ab. Rechnungen/Auftragsdokumente erfolgen meist über Plugins/Module oder Zusatzsoftware (siehe Punkt 3).

⚙️ Gehostete/Cloud-Lösungen

Nicht Open-Source, aber mit vielen Automatisierungs-Funktionen integriert:
  • Shopify – SaaS-Plattform mit App-Ecosystem (Rechnungen, Bestell-Automation, Mails) integriert. (OMR)
  • Shopware – deutsche Commerce-Plattform mit Automatisierung und vielen Integrationen. (OMR)
  • Wix eCommerce, Squarespace – leicht zu bedienen für Einsteiger mit weniger technischem Aufwand. (IONOS)

📦 2) Order-Management & Automatisierung

Wenn du mehrere Vertriebskanäle hast oder Bestellungen zentral synchronisieren möchtest, können spezialisierte Systeme helfen:
  • Billbee – Cloud-Tool zur zentralen Bestellverwaltung, automatischem Rechnungsversand, Versandabwicklung und Lagerabgleich (Multichannel-Händler). (OMR)
  • ERP-Systeme (mit e-Commerce-Integration) – multinationaler Support für Bestellungen bis Buchhaltung:
    • ERPNext – Open-Source-ERP inklusive e-Commerce, Buchhaltung, Kundenverwaltung. (Wikipedia)
    • Metasfresh – offenes ERP mit Verkaufs- und Bestellprozessen. (Wikipedia)

📄 3) Rechnungs- / Fakturierungssoftware

Für automatisierte Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen, Mahnungen oft als Ergänzung zum Shop:

🆓 Open-Source / Self-Hosted

• Fakturama – Desktop-/Einzelplatz-Faktura-Software kostenlos, mit Rechnung, Lieferschein, Bestell- und Auftragsbelegen, Import von Bestellungen möglich. (heise online)
  • InvoicePlane – Open-Source-Web-Invoice-Tool zur Verwaltung von Kunden, Angeboten und Rechnungen. (softaculous.com)
  • open3A – Open-Source-Buchhaltung/Faktura-Software für Angebote, Aufträge und Rechnungen. (open3a.de)

🧾 Cloud-/SaaS-Rechnungstools

Wenn du lieber eine fertige Lösung nutzt, die E-Mails automatisiert verschickt:
  • Easybill – verbindet Shopsysteme und erzeugt automatisch Rechnungen/Versanddaten. (easybill)

💡 Automatisierung & Workflow

Viele Shop-Systeme selbst generieren E-Mails wie Bestell- und Versandbestätigungen automatisch – oft konfigurierbar im Backend.
Für tiefergehende Automatisierung (z.B. Workflows zwischen Shop, Rechnung, Buchhaltung):
  • Make.com, Zapier, n8n – verbinden verschiedene Tools per API, automatisieren z.B. Rechnungserstellung aus Bestellungen. (Reddit)

📊 Empfehlungen nach Bedarf

Ziel / FrageEmpfehlung
Einfacher Shop, möglichst kostenlos/self-hostedWooCommerce, PrestaShop, OpenCart
Shop + zentrale Order-VerwaltungKombination: Shop + Billbee
Shop + integrierte Faktura/ERPERPNext oder Metasfresh
Komplett gehostete Lösung mit wenig TechnikaufwandShopify, Shopware Cloud

⚠️ Hinweise zur Auswahl​

• Open Source ≠ „kein Aufwand“: Du musst Hosting, Sicherheit, Updates und ggf. Plugins selbst verwalten. (Datora GmbH & Co. KG)
  • E-Rechnungsformate (z.B. XRechnung für Deutschland) sind nicht bei allen Systemen standardmäßig enthalten – hier ggf. Erweiterungen oder Zusatztools nötig.
  • Für automatisierte Workflows lohnt sich der Blick auf API- oder Integrations-Plugins, damit das System Bestellungen → Rechnungen → Versand automatisch verarbeitet.

Wenn du magst, kann ich dir eine konkrete Empfehlung basierend auf deinem konkreten Geschäftsmodell (z. B. Produktanzahl, erwartetes Volumen, Hosting-Erfahrung) geben – dazu ein paar kurze Fragen zur Zielsetzung wären hilfreich.

"

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und whats4
nur ergänzend
auch open source wird ein budget brauchen.
halt ned für lizensierung, sondern für administration.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, R O G E R, Rickmer und eine weitere Person
Mit Prestashop hatte ich schon mal zu tun, ist ganz nett aber abseits der Basisfunktion kosten die Erweiterungen entsprechend. Daher lohnt es sich schon, manche Erweiterung selber zu bauen, dann gibt es nur einmalig Kosten statt Abo.

MMN die einfachste Art sich mal um eine einfache Test-Basis umzusehen bietet der Univention Server(UCS). Der ist als KMU Business Server gedacht auf dem einige Services per Webinterface aktiviert und getestet werden können, zumindest in der Community Edition. https://www.univention.com/products/download/ (iso image)

Zb gibt es auch ERP Software, die Lagerhaltung, Bestellung und Online-Shop verbindet, Odoo fällt mir hier ein, die sollte beim UCS auch dabei sein.

Aber Ja: Lager, Einkauf, Verkauf, POS und Mitarbeiterverwaltung sind dann halt recht komplex, wenn die Administriert und verbunden werden sollen.

klausrech schrieb:
wir betreiben einen kleineren Online-Shop im E-Commerce und beschäftigen uns aktuell damit, unsere Abläufe etwas strukturierter zu gestalten.
shopify. das kostet 36 euro im monat - das ist doch leistbar für einen online shop.

da geht weitestgehend alles automatisch wenn du das einrichtest.

mach KEIN open source, es sei denn du hast ne menge zeit und geld (oder ne menge zeit und tiefgreifende technische sowie gestalterische und datenschutzrechtliche kenntnisse) für einrichtung und administration über. von den schnittstellen mal ganz zu schweigen.

bei nem anbieter wie shopify passieren sicherheitsrelevante sachen automatisch. sowie updates und neuerungen ebenfalls. was du tun musst ist immer mal schauen ob dein template auf dem neusten stand ist, aber auch das kann man automatisieren mit einem klick.

deine reports für den steuerberater gehen auch automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben