Bestellmanagement

Vimpy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin ziemlich unsicher wohin diese Frage gehört. Hoffe ich bin hier richtig ;)

Also, wir sind eine studentische AG, die Sammelbestellungen von Uni-Skripten organisiert. Dafür greifen wir auf online Formulare von Google Docs zurück. Das wird aber mit steigender Bestellzahl immer komplizierter zu handhaben.

Wir bräuchten deshalb ein Tool/eine Software, mit der wir entweder ein eigenes online Formular erstellen können, oder aber die mit den exporten (excel) aus google Docs umgehen kann.
das Programm soll folgendes können:

Die Studenten geben in ein Formular Daten wie Name, Matrikelnummer, E-Mail, Semester, Seminargruppe an.
Diese Tabelle soll mit den .csv Exporten von unseren Kontoauszügen abgeglichen werden und wenn die Bezahlung eingegangen ist, soll eine automatisierte Bestätigungsmail an die Person rausgehen.

Außerdem brauchen wir eine Oberfläche, über die wir die Verteilung der Skripte Regeln können. Wir müssen also einen bestimmten Studenten aufrufen können und abhaken: hat dieses und dieses Skript abgeholt, aber dieses noch nicht.

Gibt es dazu irgendeine Management Software? Wenn es sein muss, würden wir auch eine kostenpflichtige Lösung nehmen.

Nur mal so als Frage, gibt es bei euch keine Studiengänge, die Informatik beinhalten? Wenn dann erstmal da nachfragen, denn wenn ich das richtig verstehe, sollte es ja kein Drama sein.

Allerdings finde ich den Braten nicht ganz geheuer. Wieso werden hier Scripte verkauft, auch die Texte von Professoren stehen unter einem Copyright. Zudem ist das Weitergeben der Matrikelnummer bei den meisten Uni's nicht erwünscht.

Hey,
nur zum klarstellen: es wird nichts mit Gewinnabsicht verkauft.
Es handelt sich lediglich um Sammelbestellungen bei der Druckerei, wodurch es für uns günstiger wird, als wenn jeder es einzeln bestellt. Das ganze ist mit der Fakultät abgesprochen.
allerdings müssen auch Sammelbestellungen vorher organisiert werden. Wenn die Leute nicht im Voraus bezahlen, bleibt die AG auf den Kosten sitzen.
Wir geben auch keine Matrikelnummern weiter. Das bleibt alles innerhalb der studentischen AG, aber über Matrikelnummern lassen sich Tabellen halt einfacher sortieren.

Klaro können wir auch nochmal bei den Informatikern nachfragen, aber ne fertige Lösung wäre halt doch schöner. Vom letzten Semester sind etwa 100€ über, die wir in so eine Software investieren würden.
Vielen Dank schonmal für den Link. ich werde mir das mal ansehen.

Investier die 100€ in Bier und Club Mate, und lass dir von der Info Fakultät was handgeklöppeltes bauen. Die Jungs brauchen die Praxis.

Ah gut, jetzt habe ich es ihr verkauft nicht die Scripte ansich sondern Kopien, es geht ums Kopiergeld.

Wie das jetzt genau abläuft musst du ggf. nochmal Erklären. Soll es eher wie ein Internetshop sein, dann habe ich folgendes gefunden: dort gibt es verschiedene Module, man muss es aber selber basteln. Ich kenne es allerdings persönlich nicht. Wenn es weiterhin so bleiben kann, dass der Nutzer ein Document einreichen, dann sollte das eigentlich jemand hin bekommen, der ein Semester C++ oder C# oder noch besser Java hatte :-) . Beides kostenlos, dann kann man mit dem Geld auch was gutes für die Studenten machen.

Zuletzt bearbeitet: (Immer noch nicht an die Autokorrektur von Android gewöhnt)
Zurück
Oben