Bester Bildbetrachter ohne Dateiverwaltung

Ist eben nicht immer derselbe Ordner. Im Gegenteil, eher immer ein anderer Ordner - wie man Fotos eben sortiert. Also DEN tollen Bildbetrachter habe ich leider noch immer nicht gefunden :-/
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch den Faststone Image Viewer ausprobiert. Den finde ich ebenso grausig - abgesehen von den Funktionen sieht er auch noch aus (wie viele Freeware-Programme leider) wie aus Windows XP Zeiten... *schüttel*.
 
Leider kein PS aber für JPEG sehr schnell:

fastpictureviewer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze bis Heute die Version 2.45 von ACDSee, war mal bei einem Computermagazin als Vollversion dabei damals und ist für mich nach wievor erste Wahl als schlanker Bildbetrachter und Manager. Die "neuen" ACDSees (Ab Version 3) sind mir alle zu aufgeblasen.
 
Ich verwende jetzt auch wieder mein ACDSee Ultimate 10. Keiner der hier vorgeschlagenen (oder von mir recherchierten) Bildbetrachter konnte ihn ersetzen - leider. Denn mir ist ACDSee auch zu aufgeblasen und vor allem bezüglich des "nach Hause telefonierens" zu aufdringlich. Zumal ich dieses ganze Zeug der Datenverwaltung und irgendwelcher Datenbanken überhaupt gar nicht brauche. Wichtig ist mir eine schnelle Bildanzeige, Unterstützung von PSD-Dateien, Navigation mithilfe des Scrollrads (ohne dass gleich 3 Bilder auf einmal übersprungen werden) und die Möglichkeit, Dateien direkt aus dem Bildbetrachter heraus über den Windows Explorer irgendwo anders hin zu kopieren oder zu verschieben (ohne Dateimanager).
 
Ja ich habe auch schon viele Alternativen ausprobiert, weil die Version so uralt ist, aber sie kann genau das was ich brauche. Simpler, schlanker Browser und praktischer Viewer in einem, zudem sehr gut konfigurierbar und ich kann sogar Verknüpfungen zu anderen Programmen oder Ordnern anlegen die man einfach mit Drag & Drop bedienen kann. Man muss schon sagen dieses alte Stück Software ist sehr sauber und gut programmiert, läuft auch unter Windows 10 noch ohne jedes Problem!

Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance hatte sich verbessert. Überfrachtet sind die neuen Versionen wirklich, aber auch nur, wenn Du alles blind installierst statt auszuwählen.
 
Was ich halt garnicht abkann sind diese Thumbnails, ich will einen Viewer der sich vom Aussehen genauso konfigurieren lässt wie mein Screenshot oben, also mit einer Listenansicht und einem Vorschaufenster. Soweit ich weiß geht das bei den neuen ACDSees nicht mehr :-(!
 
@DJServs: Wieso sollte das nicht möglich sein?

acdsee.jpg

Genau wie beim Windows-Explorer einfach über Ansicht > Ansicht einstellen. Da stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung:

acdsee2.jpg

Die gesamte Arbeitsoberfläche lässt sich individuell gestalten, Fenster sich anders anordnen, bestimmte Details sich ein- und ausblenden, so wie man es mag. Ich glaube auch nicht, dass irgendeine ACDSee Version zwischen Deiner und meiner Version das mal "nicht konnte". Der Anwender sollte nur einmal die Menüs und Einstellungen des verwendeten Programms anschauen ;-)
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe in Erinnerung dass ich bei version 3 und 4 mal ewig rumgesucht hatte und das aber letztlich doch nciht anpassen konnte wie ich es mri vorgestellt hatte. Aber die Ultimate 10 werde ich mal testen, danke Dir für den Tipp!

EDIT: Hab mir das Programm jetz mal testweise installiert und nach ein bisschen herumprobieren auch eine passable Ansicht gefunden. Allerdings lädt das die Ordner viel träger als die uralt Version... komisch. Naja ich schau mir das mal ausführlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei FastStone alle Unterverzeichnisse automatisch in die Miniaturen-Datenbank übernehmen oder muss man alle einzeln anklicken?
 
Zurück
Oben