Bester Intel 775 Chipsatz für Quad OC ?

O

OSJF

Gast
Hi,

Ich bin kein OC Einsteiger, meine Systeme in den letzten 10 Jahren liefen an sich immer Übertaktet. Aber ich bin auch kein Hardcore OC Profi. Und leider habe ich keinen Überblick über die aktuelle Lage am Chipsatzmarkt, daher suche ich euren Rat.

Derzeit fahre ich einen Q8200 auf einem MSI P35 Neo2, bei FSB 430 (7x430 = 3.003MHz) läuft das auch Wunderbar. Diesmal möchte ich die CPU aber so richtig ans Limit bringen, dabei steht mir das Board allerdings im Weg.

Daher meine Frage an euch, welcher 775 Chipsatz gilt derzeit als der beste für hohe FSB's/Quad OC?


Diese Frage gehört eher in die Kaufberatung, aber ich Frage sie trotzdem hier gleich mit, würdet ihr möglicherweise ein spezielles Board empfehlen?

Ich habe vor mein neues Board mit 4x 2048MB Corsair Dominator 1066 Riegeln (8500C5D) zu bestücken.


gruß
OSJF
 
ich denke darunter fällt definitiv der Intel P45 Chipsatz ...

EDIT: Board welches den höchsten FSB Takt (meines Wissens) zurzeit hält: Biostar TPower I45
 
Eindeutig der P45, gute Boards sind z.B. die EP45 UD3P/R von Gigabyte das sind richtige FSB-Monster und für den Preis gibt es kein besser Board um einen Quad zu übertakten, ein FSB von 500MHz ist sogut wie immer ohne große Probleme drin.

@kanal108
Das Board ist auch sehr gut nur gibt es da wohl sehr große Unterschiede manche gehen sehr gut andere wollen garnicht, der FSB-Rekord ist glaub ich von einem DFI gemacht worden mit etwas über 670MHz (Dualcore) und kurz danach folgt das UD3P, wo das Biostar gerade steht weiß ich nicht vielleicht ist es der neue Spitzenreiter aufjedenfall auch ganz weit vorne.
 
@kakaindiehos
Nö bei den Quad kacken die X48 ab oder hast du schon mal einen Rekord bei einem Quad mit einem X48 gesehen der mit einem sehr hohen FSB aufgestellt wurde, war immer schon so die P35 gingen auch besser als die X38 der einzige Vorteil von den "X" ist das man vollwertiges Crossfire machen kann.
 
X48 Boards kommen genau so hoch wie gute P45er, X48er sind meiner Meinung nach nur etwas für OC + Crossfire.

EP45 UD3P/R für Quads.
 
Das EP45 UD3P hatte ich mal, habe mit meinem Quad einen FSB von 550 erreicht. Natürlich mit verstelltem Multi. Aber mit diesem Board wurde auch der OC Rekord des E8600 erstellt. Genauso wie mit dem Rams von 1500Mhz! Aber auf jedenfall der P45.
 
Naja, mit 8GB RAM wird nen FSB von weit über 500MHz nur schwer zu erreichen sein, erst Recht wenn die Komponenten nicht mit einer potenten WaKü gekühlt werden. GA EP45-Extreme, GA UD3P oder die DFIs sind erste Wahl. Das Rampage Extreme ist eines der wenigen X48 MoBos (wenn nicht gar das einzige), der mit einem 45nm Quad einen FSB von 500MHz erreichen könnte, aber für den TE uninteressant, da dieser nur mit DDR3 betrieben werden kann. Für 45nm Quadcore CPUs @ hohen FSB sind die guten P45er schlicht und einfach nicht zu toppen.

Das BIOSTAR TP I45 ist auch nicht schlecht, kann mit den GAs und DFIs jedoch nicht konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur vorgenommen)
@Timesless & kakaindiehos
Ein X48 geht in der Regel nicht so gut wie ein vernünftiges P45-Board.
Der P45 ist viel simpler zu übertakten und erreicht bessere Ergebnisse.
Ausnahme mag das Rampage Extreme sein, aber das ist auch sauteuer und die Chips darauf werden vermutlich extremst selektiert.
Im allgemeinen gilt, dass ein P45 besser geht als ein X48, sowohl mit Dualcores, als auch mit Quads.

Zu den DFI's, die _chimera_ erwähnt, wäre vllt. noch zu sagen, dass da ein so hoher FSB wohl richtiges Gefummel ist, also nichts mit mal schnell einstellen und das läuft, sondern da ist dann langwieriges Testen angesagt. Außerdem können die auch recht zickig sein.

Das EP45-Extreme soll wohl auch nicht selten vom UD3P geschlagen werden, weswegen letzteres meine Wahl wäre.
 
würde auch sagen p45, die gigabyte bretter gehen ziemlich geil. x48 lohnt sich denke ich nicht wirklich, es sei denn man ist n multi gpu freak.
 
Ich würde ebenfalls das EP45-UD3P empfehlen. Mein C0 QX9650 macht damit FSB530, das Maximum habe ich nicht ausgelotet. Vollbestückung der RAM Slots mit 8GB ist dabei auch kein Problem, ich habe den FSB mit 4x2GB 800'er OCZ Reaper HPC erreicht. Wasserkühlung ist für den FSB nicht nötig, extreme Fummelei im BIOS war auch nicht nötig, FSB 500 hat im ersten Anlauf funktioniert. Das Board schlägt mit Quads locker das Extreme, dem habe ich es nicht ohne Grund vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.. danke erstmal für die Kommentare, "I really appreciate it" würden die Amerikaner sagen.
So eine Bandbreite an Meinungen, Erfahrung und Ratschlägen kann der beste Fachhändler der Welt nicht Bieten!

Aus euren Meinungen ziehe ich den Schluss das mein neues Spielzeug ein P45 wird. Welches genau muss ich noch überlegen aber eines der genannten Kandidaten wird es definitiv sein. Das EP45-UD3P steht schonmal weit oben auf der Liste.


Luki1992 schrieb:
Macht dein Baord dicht, oder wird es nur zu warm?

Ich habe es ehrlich gesagt nicht weiter probiert als 7x429, aber anhand des Anandtech Reviews zu meinem Board weiss ich das ich sehr bald ans Limit kommen werde.
Bin jetzt bereits mit fast allen Spannungen im Roten Bereich. (SB I/O 1.8, VTT 1.35, NB/MCH 1.45, VRAM 2.20) VCore 1.215.
Desweiteren kommt hinzu das ich bisher nur mit 4GB laufen habe, und laut Anandtech hatten die schon bei 4GB wesentlich mehr Probleme als bei 2GB.

Zusätzlich reduziert mein P35 Neo2 FR ab FSB 445, die Board und Memory Timings drastisch. Laut Anandtech verhalten sich viele P35 Boards so, entweder um das Board zu schützen oder um höhere FSB's zu erreichen.


Wie es um die Temperatur vom Board stehe weiss ich ehrlich gesagt nicht. Everest und Speedfan sind sich einig, 33-35°C unter Load . Da der CNPS9500 unter Load voll auf die Pipes/Wandler pustet steigt die Temp im Idle dann aber wieder an :)
Die Core's wurden nach 2 Stunden Prime95 nicht Wärmer als #0: 56°C, #1 52°C, #3 58°C, #4 52°C.

frankpr schrieb:
Ich würde ebenfalls das EP45-UD3P empfehlen. Mein C0 QX9650 macht damit FSB530, das Maximum habe ich nicht ausgelotet. Vollbestückung der RAM Slots mit 8GB ist dabei auch kein Problem, ich habe den FSB mit 4x2GB 800'er OCZ Reaper HPC erreicht. Wasserkühlung ist für den FSB nicht nötig, extreme Fummelei im BIOS war auch nicht nötig, FSB 500 hat im ersten Anlauf funktioniert. Das Board schlägt mit Quads locker das Extreme, dem habe ich es nicht ohne Grund vorgezogen.

Super, genau in die Bereiche wollte ich auch. Die Reaper hatte mein Händler nicht auf Lager. Daher habe ich die Dominator genommen. Denke aber das die sich Performance Technisch nicht viel nehmen.
 
Die Spannungswandler des Boards seien nicht hochwertig genug um Quads extrem zu übertakten, habe ich mal gelesen, wird wohl stimmen. Der Zalman 9700LED ist genauz so hübsch wie der 9500^^, die heben sich einfach vom Rest ab. Zudem sind sie auch noch stark, wenn auch mit einer hohen Lautstärke bei 12V^^.
 
Gut möglich mit den Spannungswandlern. Auf jedenfall habe ich gerade die FSB Wall gefunden, genau dort wo Anandtech sie auch gefunden hat, bei 460 herum.

Ich habe mir jetzt eine weile die Boards angeguckt, das UD3P wird es werden. Anandtech hat zufällig vor 3 Tagen ein Review zu dem Board raus gebracht, das klingt wirklich absolute Superklasse: Anandtech - Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 at its Finest
 
Den höchsten FSB mit einem Quad schaffen z.Z. die MBs von GB mit P45er Chipsatz. Aber das DFI Plus P45 ist auch nicht schlecht.
 
@OSJF
Vielleicht kommst mit dem Gigabyte noch etwas weiter weil ein FSB bei 460MHz währe etwas Pech weil es zimlich weit unten ist, meist geht es noch bis ca. 500MHz, meine alte geht auch noch bis 480MHz dann ist Ende aber so einen FSB brauch ich sowiso nicht und die 45n gehen da meist etwas weiter.
 
Zurück
Oben