Bester Kühler für P4 Prescott 3,2 GHZ gesucht

JCDenton5

Ensign
So, meine CPU läuft im Moment auf 3,4 GHZ. Da ich noch weiter nach oben möchte hab ich mir über meine aktuelle CPU Kühlung Gedanken gemacht. Aktuell kühlt ein Thermalrigt SLK 900 mit einem 92er Lüfter (welcher das ist weis ich grad net) meine CPU.
Meine Frage wäre nun, welcher Kühler erzielt bei meiner CPU in Verbindung mit diesem Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1728
die beste Kühlleistung?

Hallo,

kann dir nur diesen "wärmstens" empfehlen.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&

Habe ihn selber drauf und wie sehr mein System übertaktet ist, siehst du in meiner SIG unten. Temp bei Vollast trotz Übertaktung ca. 55 Grad, IDLE bei 39 Grad.

Und das bei 4 Ghz und einer Vcore von 1.45 V.

Gruss

PS: Vernünftige allgemeine Gehäusebelüftung ist natürlich Vorraussetzung.

Ich weiß jetzt auch nicht was "das beste " ist, aber der Scythe Ninja soll sehr gut sein....hab ich gehört.

Ne gute Gehäuselüftung ist bei mir vorhanden (XASER III Gehäuse mit 7 Lüftern). Von dem Zalman hab ich auch schon einiges Gutes gehört, frag mich halt ob eine spürbare Verbesserung gegenüber meinem SLK vorhanden wäre?

Zuletzt bearbeitet:
In einer kürzlich erschienenen c't wurden Kühler für Intel-775 Dualcore Prozessoren getestet (830 und 570). Da schnitt nur *der* große Thermalright gut ab, der aber horrend teuer ist (fast so teuer wie ein kleiner Prozessor).

Außerdem würde ich den Prescott wegen der astronomischen Stromdichten gar nicht übertakten, sonst befördert man ihn per Elektromigration noch schneller in den Orkus.

Oh, ich sehe gerade, daß Du ein Sockel-478 Board hast. Dann empfehle ich Dir dem Board und den Spannungswandlern die Folter zu ersparen und *nicht* höher zu takten. Die Sockel-775 Boards sind von ihrer eigenen elektrischen Leitungsverteilung und der Spannungsversorgung besser auf die hohen Stromdichten abgestimmt -- Asus hat sogar eine Metallkühlplatte hinten auf den Sockel gelötet.

Die Spannungswandler halten nämlich inzwischen am kürzesten durch - und sind auch nicht reparabel. Wenn die keinen kräftigen Luftstrom abbekommen, dann ist da ganz schnell Exitus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.:lol:

google mal ein bisschen es gibt zich Seiten von 775er Kühler getestet wurden und da schneidet nicht nur der TR gut ab.:rolleyes:
Außerdem lassen sich Pressköpfe sehr gut übertakten.

Zurück
Oben