Bester Kühler für X1800 XT 512 MB?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor nen anderen Kühler auf meine geliebte MSI X 1800 XT 512 Mb zu hauen, da mir der Standard Kühler deftig auf den Geist geht. Nun ist die Frage: Welcher Kühler? Ein Zalmann oder doch besser ein AC Accelero?

Oder schickt mal ein paar Links zu Testberichten der jeweiligen VGA Kühler.

Unter Last wird meine Graka nach 2 Std. Oblivion 77 Grad heiß. Das war der maximale Wert den ich mit dem Riva Tuner ausgelesen habe!!!!

MfG

Jens

Ich habe auf meiner X1800XT den Accelero X2 drauf. Der ist schön leise und kühlt die GPU auch ein ganzes Stück besser als der Originallüfter. Leider wird die warme Luft genau auf das Mainboard und somit u. U. direkt auf die Chipsatzkühler gepustet. Das könnte auf einigen Mainboards zu Instabilität führen. Bei meinem Rechner läuft zwar alles einwandfrei, ich würde jedoch, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände, eher zum Zalman VF900-Cu greifen.

Shir-Khan schrieb:
..., ich würde jedoch, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände, eher zum Zalman VF900-Cu greifen.

Ich auch. :)

Ich habe zwar keine X1800XT, aber von der Qualität der Kühlleistung und der Detaillösung des Kühlens hat mich zumindest bei GraKas Zalman überzeugt.
Mein AC-Silencer war zumindest schon mal nicht silent.
Zwischen den Kühlrippen des in einem Gehäuse gekapselten Kühlkörpers setzt sich mit der Zeit Staubwolle fest und verschlechtert die Kühlleistung, das ist bei der Zalman-Lösung nicht möglich. Beim Accelero X2 ist der Kühlkörper auch im Gehäuse.
Im Gegensatz zum durchsichtigen Silencer kann man beim Accelero aber nicht den Verschmutzungsgrad sehen. Das Gehäuse ist gefärbt.
Sieht ja auch hübscher aus wenn man den Schmutz nicht so sieht. :rolleyes:
Der Zalman erreicht unter 5 Volt die gleiche Kühlleistung wie der Arctic Cooling viel lauter mit 12 Volt. Beide sind dann kühler als mit dem Standardkühler.

Zalman empfahl mal bei der Verwendung eines ihrer lüfterlosen GraKa-Kühlers ein PCI-Blech unter der GraKa zu entfernen.
Wenn das für Lüfterlose gut ist, kann es ja auch im Normalfall nicht schaden um einen Hotspot zu vermeiden.

Da ich von der Leistung und Lautstärke des Zalmans überzeugt bin, bekommt meine nächste GraKa den VF900-Cu.

Bei der Lösung von Zalmann habe ich jedoch immer Bedenken das der RAM der Graka nicht sonderlich gut gekühlt wird. Zudem kostet er noch weit aus mehr als die Lösung von AC. Waren das Zeiten, als ich den Silencer noch hatte :D. Wie hoch geht denn bei euch so die Temp. unter Last?

Moin,
hab ebenfalls den Accelero X2 drauf, davor noch einen Lüfter gelegt, der die Spannungslüfter kühlt, damit gingen die Temps meiner übertakteten X1800XT von 90°C im Winter auf jetzt (fast Sommer) 67°C. Im Winter waren es unter 60°C. Positiv gegenüber den Zahlman ist, dass er besser die Speicher kühlt und gegenüber dem Standardkühler ist er schön leise. Also einen Aufbau ist er auf alle Fälle Wert.

Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Gehäusebelüftung, da die beiden VGA Kühler die heiße Lüft nicht aus dem Gehäuse pusten. Vor allem beim Accelero X2 ist das wichtig um das Mainboard kühl zu halten.

Also, ich hab mich mal erkundigt nach eineigen Testbericht und muss sagen, das es mich zum Accelero zieht! Der ist erstens billiger, die kühlleistung gegenüber dem Zalamm ist minimal schlachter, das Board is mir kack egal :D (habe 4 Gehäuselüfter, die paar grad mehr jagen das MB auch nit über den balkan), und er is ein wenig leiser als der Zalman!

zur speicherkühlung des zalman sei gesagt das man auf due vorder und rückseite der RAMs kleine speicherkühler anbringen sollte und was ich noch gemacht hab jez bei dem warmen wetter: einen 80mm@5 volt obendrauf legen der auf die karte bläst!
ist zwar transport ungeeignet kann man aber in 10 sek. wieder rausnehmen - die karte dankt es!

y33H@ schrieb:
zur speicherkühlung des zalman sei gesagt das man auf der vorder und rückseite der RAMs kleine speicherkühler anbringen sollte

Wie geht das? Also ich find auf der Rückseite meiner MSI X 1800 XT keine Rambausteine wo ich die Passiv Dinger könnte drauf machen :D. Bei mir sind die RAMS nur auf der Chipseite zu sehen!!! Zeig mir bitte ein Bild :lol:

*damned*
bei der x1800 gehts natürlich net!
hab grad mal ins case geguggt ...
hab des bei meiner x800xl so gemacht gehabt.
jez liegt nur n lüfter obendrauf
*arrgghhh* ich depp :D
naja aslo doch nur vornedrauf aber die sin bei mir zwar warm aber heiß
nicht unbedingt man kann sie noch anfassen :D

Ich hab mich doch umentschieden. Der Zalmann is besser!!! :D wieviel grad habt ihr denn so unter last?

also ich hab als höchstes bei 6volt bisher 84° gehabt
während dem FEAR zoggen. ich dnk mal des is aber die ausnahme
im schnitt sins unter 80° allerdings geht die runter wen ich die gehäuselüfter aufdreh
~ 75 grad dann is aber mir laut! un höhere drehzahl bringt nur 5° weniger ...
allerdings bei der bullenhitze da ...
zudem bekommtdie karte luft von vorne un unter ihr saugt ein 80er die warme luft ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben