Bester Media Streamer

Posent

Banned
Hallo. Ich nutze eine PS3 als Media Streamer (Filme, Musik und "dicke" Fotos ca. 20MB) um von meinen PC im Schlafzimmer zum Wonzimmer Fernseher zu überspielen. Die PS3 stockt extrem bei den Bildern und kann einige MKV Dateien nicht übertragen (64.000er UM Kabelleitung). Insgesamt eine unbefriedigende Lösung !!
Der PC im Schlafzimmer ist neu (Intel I5K 2500K, SSD, 8GB Ram und Asroch P67 MB).

Ich spiele keine PS3 Games mehr und könnte diese verkaufen, wenn ich einen vernüntigen Ersatz finden würde mit den ich alles rüber streamen kann.
Ich möchte ungern Daten extra auf eine Festplatte ziehen und diese im Wohnzimmer nutzen. Es soll also weiterhin alles nur auf dem PC im Schlafzimmer gespeichert werden. Einen extra PC im Wohnzimmer möchte ich definiv nicht (hochfahren, Daten extra auf diesen und auf dem PC im Wohnzimmer speicher usw. usw.)

Gibt es bessere Streaming Geräte ?
Gibt es ganz andere Alternativen die ich nicht bedacht habe ?

Erstmal DANKE :)

Jemand eine Idee ob die Daten per Lan damit schneller übertragen werden als mit einer PS3 ? Was limitiert eigentlich derzeit bei der übertragen von großen Bilddateien (PS3 Hardware oder die LAN Leitung) ? Wenn es an der Hardware liegt, dann würde sich der Umstieg ja vermutlich lohnen, wenn es an der Übertragung liegt nicht.

Mein Router ist derzeit dieser hier
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...etzwerk/dp/tech-data/B002YETVTQ/ref=de_a_smtd
Lan ist an Gigabit-Ethernet-Port angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Hä die daten Übertragen als mit einer PS3,wie meinst du das bitte nochmal anders formulieren ;D
Hm müssten wir erstmal wissen,wie dein Lan aufgebaut ist fastethernet mit 100mbits oder gigabit, welche cat. kabel verwendest wwas fürn switch.
Und wie schafft man 20 Mb große bilddateien,wenn ich fragen darf?
MFG Don-DCH

also GBitLan reicht für FullHD normalerweise dicke aus. wie sieht denn die netzwerkbelastung bei deinem rechner aus? Wie ist denn die Übertragung von deinem Rechner an einen anderen Rechner im Netz

Ansonsten mal nen DHCP auf deinem Rechner einrichten und PS und PC direkt per Kabel verbinden und dann testen. falls man die PS-IP und SubNet manuell einrichten kann, entfällt der DHCP natürlich.

Falls PC zu PC gut=> PS3
Falls PC zu PS3 gut => Router
Falls PC zu PC schlecht => PC

Derzeit:

Also der PC ist im Schlafzimmer (Sehr viele Bilder die >20MB sind, MKV Dateien usw usw). Die PS3 und der Fernseher stehen im Wohnzimmer. Alles ist per Lan verbunden. Derzeit übertrage ich mit der PS3 (Media Server) alle Filme, Bilder zum Fernseher.

Leider ist die PS3 NICHT die schnellste und der Media Server bricht oft zusammen bei dicken Ordnern (mehr als 500 Bilder die je 20MB groß sind) und bei MKV Dateien die größer als 20GB sind.

Daher suche ich eine Alternative und frage vorab ob es an der PS3 Leitung liegt oder an der Hardware/Software.
Ergänzung ()

Mestraphos schrieb:
also GBitLan reicht für FullHD normalerweise dicke aus. wie sieht denn die netzwerkbelastung bei deinem rechner aus? Wie ist denn die Übertragung von deinem Rechner an einen anderen Rechner im Netz

Also Netzwerkbelastung ist sehr gering. Ich spreche hier über sehr große Dateien die fix geöffnet werden sollen (Alleine der Bildordner hat mal 700 Dateien die je 20-35MB groß sind). Und die PS3 bricht ständig zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
hm also im taskmanager kannst du sehen wie du angebunden bist ob 1 gigabit oder 100 mbits und wenn da 1 gb steht ist der pc schonmal mit gigabit angebnden muss man nur schauen ob der router doer switch auch ein gigabit gerät ist!
Und das kabeld ann zur ps was dorthinverläuft ein cat 5e mindestens ist ;)

MFG Don-DCH

DanielQ schrieb:
(64.000er UM Kabelleitung)

Was soll den das sein?

DanielQ schrieb:
Gibt es ganz andere Alternativen die ich nicht bedacht habe ?

Zentrales NAS auf dem alle Daten liegen und PC im Schlafzimmer + billiger Streaming Client im Wohnzimmer. Es gibt auch MEdiaplayer mit HDD, aber da bist du nicht so flexibel wie mit den 3 einzelnen Geräten.

Don-DCH schrieb:
hm also im taskmanager kannst du sehen wie du angebunden bist ob 1 gigabit oder 100 mbits und wenn da 1 gb steht ist der pc schonmal mit gigabit angebnden muss man nur schauen ob der router doer switch auch ein gigabit gerät ist!
Und das kabeld ann zur ps was dorthinverläuft ein cat 5e mindestens ist ;)

MFG Don-DCH

CAT 5e (haben das nicht alle:D) und 1GB angeschlossen.

Kann ich also davon ausgehen, dass die betagte PS3 die fetten MKV Dateien (>20GB) und die Ordner mit vielen Dateien nicht schnell genug öffnen kann bzw. komplett abricht weil die Hardware zu langsam ist ?

Sind die von euch genannten Media Server besser ? erkenne die Prozessoren usw. leider nirgens.

Zuletzt bearbeitet:
Hm nicht alle haben mind 5e aber die meißten, zur sicherheit nochmal nachfragen ;)
und wenn alles an gigabit anegshclossen ist bremst das netzwerk auf keinen fall aus da bandbreiten von locker 80-110 mb in der sekunde drinne sind je nach festplatte.

Hm ich habe weder von einer PS3 noch einem solchen client gestreamt inwieweit er mit fotos mit riesengröße zurechtkommt kann ich dir nicht sagen filme sollten allerdings problemlos gehen.
was du auch machen kannst je nach budget nen kleinen pc an den tv anschließen und direkt über hdmi alles ausgeben, da kannst du dir die hardware selbst aussuchen,kommt halt teurer...

MFG Don-DCH
PS: Aber eigentlich sollte das mit den streaming clients schon gut gehen,dafür sind sie ja ausgelegt ;D

Don-DCH schrieb:
Hm nicht alle haben mind 5e aber die meißten, zur sicherheit nochmal nachfragen ;)
und wenn alles an gigabit anegshclossen ist bremst das netzwerk auf keinen fall aus da bandbreiten von locker 80-110 mb in der sekunde drinne sind je nach festplatte.

Hm ich habe weder von einer PS3 noch einem solchen client gestreamt inwieweit er mit fotos mit riesengröße zurechtkommt kann ich dir nicht sagen filme sollten allerdings problemlos gehen.
was du auch machen kannst je nach budget nen kleinen pc an den tv anschließen und direkt über hdmi alles ausgeben, da kannst du dir die hardware selbst aussuchen,kommt halt teurer...

MFG Don-DCH
PS: Aber eigentlich sollte das mit den streaming clients schon gut gehen,dafür sind sie ja ausgelegt ;D

Leider kann die PS3 einige Filme (insbesondere MKV Dateien nicht abspielen) und brauch beim Öffnen der Ordner teilweise 30 sek. und muss dann warten wenn ich durch zappen will (wechsel von Bild zu Bild dauert schon einmal 4-5 sek.). Ich schätze mal das dafür die PS3 Hardware verantwortlich ist, die einfach die Daten nicht fix genug bereit stellen kann.

Sind die heutigen Media Server besser ausgestattet (Hardware)?

Also mit dem abspielen solltest du keine Probleme haben,was die vielfalt an dateiformaten angeht, da wird so ziemlich alles abgespielt!
In welcher geschwindigkeit sich da was öffnet kann ich dir leider auch nciht sagen,da ich kein solches gerät besitze,vielleicht findest du aber tests wo du die geschwindigkeit findest wie schnell was ca geöffnet wird.
Ich würde es eifnach mal ausprobieren,denke es wird schon nicht schelcht ein eine andere möglichekit sehe ich nur einen Pc an den TV schließen,was aber kostspieliger ist...
MFG Don-DCH

Also ich habe die den WD TV Live mit "alternativer" Firmware und dabei kann ich unter anderem *.mkv-Dateien >10GB problemlos und flüssig abspielen.

Alles wird gestreamt von einer DS211j, die jetzt dann durch einen etwas größeren Homeserver abgelöst wird. Netzwerk ist Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben