Bester Monitor für PS4 unter 200€

hemat

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32 Zoll
    Screenshot_2025-12-18-23-37-22-718_com.android.chrome.jpg
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD 1440phttps://www.google.com/search?q=lg+...DCBwM1LTLIB2SACAA&sclient=mobile-gws-wiz-serp
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... EGAL
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... PS4, Alltag

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Keine

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Paar Wochen

komisch ist das schon... Überschrift steht "unter 200,-- Euro", im Text auf einmal bis 250,--
Desweiteren ist das nicht wirklich ein Kaufberatungswunsch, sondern ein (entschuldige den Begriff) hingerotzter Text

Mir reicht der Text völlig um zu sagen: bei deinen Anforderungen würde ich genau den nehmen und nicht weiter drüber nachdenken.
LG und Samsung - kannst nicht viel falsch machen (außer zu lange nachdenken)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Ja_Ge und hemat
Daher nur kurz von mir:
Ein Full HD 1920x1080 sollte bei einer "normalen" PS4 reichen.

Nur die PS4 Pro -> kann 4k Output - aber das nichtmal bei Games teilweise.
Und ob es eine Pro ist wurde von dir bisher nicht erwähnt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: hemat
Platz für nen richtigen TV gibts nicht? Für um die 250 Euro gibts da durchaus Geräte.
Generell sollte man 4K wählen.

• Gefällt mir
An deiner Stelle bist du mit dem größeren Fernseher besser bedient. So nen mickriger Monitor ist Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Ich würde erstmal recherchieren, ob die PS4 das überhaupt ausgeben kann. Die PS5 hat es auf jeden Fall erst sehr spät gelernt [deutlich später als die Xbox Series iirc]; es würde mich nicht wundern, wenn es die PS4 bis heute nicht kann. Dann wäre 1440p rausgeworfenes Geld und böte vermutlich sogar schlechtere Bildqualität, als ein ordentlicher FullHD-Bildschirm.

leckerbier1 schrieb:
nen mickriger Monitor
Kommt natürlich wie immer auf den Sitzabstand an, von dem wir hier nichts erfahren. [Schreibtisch? Sofa? Wohnzimmergröße? @hemat Gerne nachliefern. :]

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und hemat
Die aktuelle Konsolengeneration kann es. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Leute normale Monitore dranhängen.

Oh, und weil es noch niemand geschrieben hat: Willkommen im Forum @hemat ! :schluck:

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe Leute. Ich werde den Monitor auch für den Alltag benutzen mit einem mittelmäßigen gaming-rechner demnächst. Meine Max. Sitzweite ist 1.80m bei 10qm Zimmer. Ich nehme IPS Panel wegen der geringen Augenbelastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Wenn's auch für die Schreibtischnutzung herhalten soll, fände ich 32" ausreichend und passend. Das Problem ist aber, dass man für 250 € kein 4k bekommt, was ich sowohl für die PS4 als auch den Schreibtisch bevorzugen würde [z.B. für ein schärferes Bild im Desktopbetrieb].

FullHD auf der Größe würde ich mir heute nicht mehr antun wollen. Für 290 € gäbe es immerhin ein Lenovo-Office-Gerät mit bescheidener Ergonomie.

• Gefällt mir
Bei 2 Meter Abstand kann man sich auch was aus dem 5x Zoll Bereich verwenden . Ich sitz zwar etwas weiter weg, aber zum Spielen und Office ist das nicht schlecht. Mit 32 Zoll tut man sich kein Gefallen.

• Gefällt mir
Die Sache ist die: ich hab jahrelang auf einen 13 Zoll Laptop geschaut...da ist 32 Zoll eine Art oha-cüsh-effekt
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Von diesem Zusammenhang höre ich zum ersten Mal. Hast du da mal einen Link zum Nachlesen zur Hand?
Laut Google

Die PS4 unterstützt 1080p bei 60 Hz, daher macht der Monitor keinen Sinn.
Was du brauchst ist ein Monitor der möglichst gut zwischen FullHD und 4k wechseln kann - also aus 4 Pixeln 1 Pixel macht. So hast du für alles außer Gaming eine gescheite Auflösung und kannst für gaming auf 1080p zurück.
Die Lösungen die das gut können sind nicht günstig, ich schaue mal ob ich ein gutes Gerät finden kann.

- edit - der ASUS ROG Strix XG32UCG hat einen Dual Mode, der Preis ist allerdings höher als ich es in Erinnerung hatte, das sprengt dein budget.
Auch wenn es nicht besonders zukunftsfähig ist würde ich bei deinem budget zu einem FullHD Monitor raten, allerdings nur wenn der auch produktiv genutzt wird. Für alles andere schließe ich mich den Meinungen nach einem gebrauchten TV an.

P.S. 32 Zoll bei FullHd sieht m.E.n. aufgrund der zu großen Pixel nicht mehr gut aus (Stichwort: Fliegengitter), dioe Empfehlung oben ist 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hemat schrieb:
Sehr hilfreich. Dann recherchiere ich selbst. Danke.

Deine Aussage bezieht sich vermutlich darauf, dass IPS Panels weniger blaues Licht emittieren.

Dann lies mal dazu diese Fachartikel:
https://www.aerzteblatt.de/news/bla...r-schlaf-4cd8481e-a3bd-4943-8787-2071e8997dca

https://www.prad.de/studie-blaulicht-beeintraechtigt-weder-augen-noch-schlaf/
Ergänzung ()

hemat schrieb:
Die Sache ist die: ich hab jahrelang auf einen 13 Zoll Laptop geschaut...da ist 32 Zoll eine Art oha-cüsh-effekt
FHD auf 13" hat 170ppi.
QHD auf 32" hat 91ppi.

Das wird wohl eher ein WÜRG-Effekt.

• Gefällt mir
blueGod schrieb:
Was du brauchst ist ein Monitor der möglichst gut zwischen FullHD und 4k wechseln kann - also aus 4 Pixeln 1 Pixel macht. So hast du für alles außer Gaming eine gescheite Auflösung und kannst für gaming auf 1080p zurück.
1080p60 kann jeder 4K-Monitor problemlos.

blueGod schrieb:
- edit - der ASUS ROG Strix XG32UCG hat einen Dual Mode
Der dient dazu, die Bildwiederholrate zu verdoppeln. Das nützt bei der PS4 nichts.

• Gefällt mir
Zurück
Oben