• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bester Monitor für PS4 unter 200€

@Siebenschläfer Jaein, klar kann das jeder, das habe ich allerdings qualitativ schon selbst in gut und schlecht gesehen - insbesondere bei schnellen Bewegungen.

Er schrieb, dass ein Gaming PC vorhanden ist. Etwas Luft nach oben für spätere upgrades ist ja nicht verkehrt. Einen Monitor behält man i.d.R. länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hemat
Ich schwanke zwischen Lenovo 66C9UAC1EU (4k, 60Hz) und LG 32U631A-B 31.5 Zoll (QHD, 100Hz, 120€ günstiger). Ich spiele nur offline Spiele wie Assassin's Creed.

Für weniger Geld gibt es 4K mit 43 Zoll. Und wie erwähnt ist QHD nicht ideal, es bleibt wohl bei 4K.

• Gefällt mir
Ich spiele im Wohnzimmer in 1,5m Sitzabstand (mit dem PC) auf einem 32" 1440p Monitor und es geht absolut klar.

• Gefällt mir
Weil ich den Monitor lange behalten will, muss ich wohl mehr Geld ausgeben und den 4k Lenovo nehmen.
Reichen 60 Hertz aus für Rollenspiele auf ps4?

Soll ich warten bis der Lenovo günstiger wird? (Lenovo 66C9UAC1EU)

Ich würde das ganze vollkommen anders angehen, sondern nach "Was ist der beste Monitor denn ich für mein Budget bekommen" und nicht nach Anforderungen die mehr Abstriche erfordern als eher unbedeutende Kompromisse

Xiaomi G Pro 27i, 27"

27" 2560x1440 (WQHD) 16:9

Einziger Abstrich wäre die Größe (schiebt man halt 5 cm näher ran) statt einen 32 Zoll Schrott zu holen

Hier noch 2 ausführliche Tests
https://www.rtings.com/monitor/reviews/xiaomi/g-pro-27i
https://www.tech-critter.com/review-xiaomi-g-pro-27i-mini-led-gaming-monitor/

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
eher unbedeutende Kompromisse
Eine PS4 dranhängen und dann jedes Mal vor einem Matschbild sitzen ist schon ein bisschen mehr als das. 6.9 in "Console Gaming" bei rtings:
it can't downscale 4k signals
Das wäre aber für mich die einzige Möglichkeit, für den Anwendungszweck WQHD zu rechtfertigen.

@onetwoxx Die PS4 gibt über HDMI FHD 1920x1080 aus. Die PS4 Pro 4K 3840x2160.

WQHD ist nicht im HDMI-Standard. Eine WQHD-PC-Monitor für eine Konsole zu kaufen ist grandioser Unfug.

Zumindest für eine der alten Generation. Die aktuellen haben sich da ja ein bisschen angepasst; wobei es laut dem rtings-Test anscheinend immer noch Einschränkungen beim HDR gibt.

Das ist insgesamt hier sogar eine sehr große Suche nach Kompromissen: FullHD kann man in der Größe nicht mehr empfehlen, mit 4k wird es später spannend, wenn der Gaming-PC angeschafft werden soll. Und WQHD ergibt von vornherein keinen Sinn, wie hier schon mehrfach ausgeführt.

Vielleicht kann man auch über was Ultrabreites nachdenken und auf der Konsole dann mit schwarzen Balken links und rechts leben. Aber ob das funktioniert und auf Dauer mit den niedrigen PPI Spaß macht - kA.

Zurück
Oben