Bester Treiber für nForce3 Chipsatz

NewUser

Lt. Junior Grade
Habe hier noch ein olles ASUS K7N-E Deluxe.

Was ist dafür der aktuellste und gleichzeitig beste Treiber von Nvidia?

Getestet habe ich nForce 5.10 und nForce 5.11, wobei der 5.11er nur massig Probleme mit der OnBoard Netzwerkkarte verursacht. Mehr als Bluescreens schaffe ich damit nicht. Das geht soweit, dass die Kiste nur noch bis zum Windows hochfährt wenn man im BIOS die Netzwerkkarte deaktiviert.

Die Antwort auf deine Frage hast du dir doch schon selbst gegeben. ;)

Wenn bei dir der 5.11 massiv Probleme bereitet, ist der 5.10 der beste Chipsatz-Treiber für dein System.

Normal ist das aber nicht, weil ich z.B. den 5.11 benutzen kann (Sys. 1) Somit taugt der nVidia Netzwerktreiber nicht für deine NW Komponenten.

Möglichkeit 2:
Installiere den 5.11 ohne Netzwerktreiber und saug dir von der Homepage deines Herstellers den NW Treiber separat.

Im Handbuch steht:

Chipset = NVIDIA nForce 3 250Gb
LAN = Marvell 88E1111 Gigabit LAN PHY

Im Geräte-Manager werden angezeigt:

Netzwerkadapter = NVIDIA nForce Networking Controller
NVIDIA Network Bus Enumerator = NVIDIA Network Bus Enumerator

D. h. im muss jetzt die nForce Treiber komplett deinstallieren und dann nur die Chipsatztreiber drauf tun? Audio hab ich gleich weggelassen, da RealTek Codec.

Der sauberste Weg ist: Deinstallation des alten Chipsatztreibers -> Reboot -> Neuinstall

Dann ggf. Grafik + Audio + Netzwerk.
Bei Dual GBit LAN Anschlüssen muss man meist eh den Netzwerktreiber des MB Herstellers nehmen weil nVidia teils nur einen der beiden LAN Anschlüsse erkennt.

Zurück
Oben