Bestes 240HZ Displayport Kabel ?

hannes969

Lieutenant
Hallo

Ich suche derzeit ein sehr gutes DisplayPort 1.2 Kabel für einen 240hz Gaming monitor. Die Lindy Chromo sollen sehr gut sein ? Gibt es noch bessere bzw auf was muss man genau achten bei den DP Kabel, habe gehört die sollen nicht länger sein als 2M ?

Das ist relativ einfach bei digitalen Signalen ... Nimm einfach irgend eines was passt. Alles andere ist Larifari. :_)

Digital ist Digital da gibt es außer Zertifizierungen nichts zu beachten.
Bei Analogkabel waren Längen zu berücksichtigen, Wellenform etc... Bei Digital werden 1 und 0 einfach nur durchgeschoben, da kann dein Kabel auch 5 Meter sein.

https://www.amazon.de/Club3D-Displa...0105070&sr=8-6&keywords=displayport+kabel+1.4

https://www.amazon.de/Club-3D-Displ...0105070&sr=8-2&keywords=displayport+kabel+1.4

Habe oben besagtes Kabel und seitdem keine Probleme mehr. Vorher Lindy Cromo (oder wie die nochmal heißen) und immer mal wieder Blackscreen/Bildaussetzer.

Habe einen 144Hz 2K Monitor mit G-Sync am laufen.

//sry, aber bitte googlet mal nach Problemen mit DP Kabel und 2K/4K 144Hz aufwärts. Die Datenraten der DP-Kabel unterscheiden sich je nach Standard deutlich.

Hallo

Der Pate / Alex habt ihr selber 240 hz oder 1440p mit high herz ? Ansonst bitte schreibt nicht, da anscheind es sehr grawierende unterschied gerade bei dp kabel gibt. Und ich habe dp 1.2 ? Passt dort auch dp1.4 ?

Was hast du DP 1.2? Monitor? Denn meinen Wissens nach sind 240Hz 1440p mit DP 1.2 Standard nicht möglich (google im Moment danach)

Ansonsten sind 1.3/1.4 DP Kabel abwärtskompatibel und können auch mit DP1.2 Geräten verwendet werden.

um z.B 1.4 voll umsetzen zu können, müssen z.B Grafikkarte und Monitor diesen Standard unterstützen.

Ich sehe oft, dass Leute einen alten Rechner haben mit einer Grafikkarte und DP 1.2 Anschluss/ (eher Protokoll) und sich dann einen Monitor mit 144Hz holen mit den neusten Standards... das es zu Problemen kommt ist ja normal, denn es wird hier nur der kleinste gemeinsame Standard erfüllt also 1.2.

z.B ist eine Usb 3.0 Festplatte am Usb 1.1 Anschluss auch nur so schnell wie der kleinste gemeinsame Nenner.

Das es bei Kabeln (vor allem Digital) zu Problemen kommen kann, ist sehr sehr selten.

Schreib mal bitte etwas zu deinem Setup (Monitor + Grafikkarte). Habe auf die schnelle gar keinen Monitor mit 2k (1440p) und 240Hz finden können. Sicher, dass es nicht FHD 240Hz oder 2k 144Hz sind?

Ich hab WQHD 165 Hz ... alles bestens mit dem Standardkabel vom Monitor! :)

alexx79 schrieb:
Ich hab WQHD 165 Hz ... alles bestens mit dem Standardkabel vom Monitor! :)

welches der Hersteller sicherlich im passenden Standard mit beigelegt hat ;) bei meinem Monitor war zum Beispiel kein Kabel dabei, hatte der VOrbesitzer nicht mitgesendet. Und trotz hochwertigen Lindy Kabel (welches soweit ich weiß DP 1.2 ist) besagte Probleme gehabt. Erst nach dem Umstieg auf 1.4 Kabel waren die Probleme verschwunden.

Hannes hat eine 980 GTX also nur DP 1.2

Zwischen den einzelnen Kabeln sollten tatsächlich keine Unterschiede feststellbar sein, aber ich würde, wie du schon gesagt hast, bei der maximalen Länge aufpassen. Bei 240Hz@1080p bist sehr nahe an der Grenze des DP 1.2 Standards. Ich habe einen Asus PG279Q mit 165Hz@1440p und habe Aussetzer bei Kabeln über zwei Metern Länge (ja, auch Lindy Cromo).

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel

Netter Versuch wenn du mal auf den Link geklickt hättest wüsstes du das bei dem Monitor kein DP Kabel dabei ist. nur HDMI

Für den Preis kann man da wenig verkehrt machen.
Aber bei den technischen Daten steht nur Displayport und HDMI ohne Version, liest man leider oft, denn die unterscheiden sich wie oben genannt ja sehr deutlich.

hannes969 schrieb:
Vindoriel

Netter Versuch wenn du mal auf den Link geklickt hättest wüsstes du das bei dem Monitor kein DP Kabel dabei ist. nur HDMI
weil ich das Posting geschrieben hatte, als Du noch keinen Link gepostet hattest. Erst nachdenken dann meckern...

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXGTX980DC2OC4GD5/specifications/

Wenn das deine Karte ist hat sie doch HDMI 2.0 und es ist laut Dell ein HDMI 2.0 Kabel beim Monitor dabei.
HDMI 2.0 sollte doch 1080p mit 240Hz unterstützen, wäre auch komisch wenn Dell das sonst so beilegen und den Monitor mit dem Kabel ausbremsen würde.

Wenn der HDMI-Port nicht aus irgendeinem Grund bereits belegt oder sonstwie nicht verfügbar ist, würde ich mir das Geld erst mal sparen und es mit dem beiliegenden Kabel versuchen. Nur so als nett gemeinter Tipp.

Zurück
Oben