Bestes Aufnahmeverfahren gesucht

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Ich habe mir jetzt eine TV-Karte von Hauppauge eingebaut u. möchte geeignete Sendungen aufzeichnen.
Mangels Übung in diesem Sektor weiß ich nicht, welches Aufnahmeverfahren ich wählen soll.

Es werden angeboten:

- AVI
- DiVX
- DiVX HCW 740 Kbs
- MPEG1 2 MBit
- MPEG1 VCD

Mir sagt das alles wenig bis gar nichts.

Welches Verfahren würdet Ihr empfehlen?

Ist die Karte analog oder Digital?

Letztere Formate MPEG würde ich empfehlen, wenn die Aufnahme auf DVD/VCD/SVCD gebrannt werden soll, da die Kompatibilität zu DVD-Playern heir am größten ist.

DivX hat die bessere Kompression, d.h. weniger Speicherplatzbedarf. Bedarf aber mehr Rechenaufwand zu decodieren/encodieren.

Avi ist eigentlich nur ein Container, d.h. es können verschiedene Codecs genutzt werden.

Bei TV-Aufnahme hat man immer das Dilemma zwischen Speicher- und Ressourcenverbrauch.
Was hast du denn für ein Prozessor?

In dem Fall wird wohl mpeg die beste Wahl sein. Ich würde aber trotzdem mal die Formate durchtesten.

Die Frage nach Analog / Digital bezieht sich auf den TV Empfang.
Also analog SAT/Kabel oder per DVB-S/C/T ?
Ich habe eine DVB Karte und zeichne alles in MPEG2 auf, da das ja in dem Format ausgestrahlt wird und damit nicht umgewandelt werden muss.
Ausserdem kann man MPEG2 einfach bearbeiten und das Format ist DVD Video kompatiebel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß ich spontan Probleme bekommen werde:

1.
Aufnahmen erfolgen grundsätzlich nur abends, wenn ich fernsehe (nicht am PC !), so daß alle Ressourcen zur Verfügung stehen

2.
Speicherplatz ist (noch) ausreichend vorhanden (insges. 360 GB)

Ich sehe jetzt klar und werde mich ins (Aufnahme-)Vergnügen stürzen.

Danke!

marcol1979 schrieb:
Die Frage nach Analog / Digital bezieht sich auf den TV Empfang.
Also analog SAT/Kabel oder per DVB-S/C/T ?
Ich habe eine DVB Karte und zeichne alles in MPEG2 auf da man das einfach bearbeiten kann und da das Format DVD kompatibel ist.

Kabelanschluß !:D

Bei einer digitalen TV-Karte ist die Aufzeichnung in MPEG2 verlustfrei, während die anderen Formate umgerechnet werden müssen. Deshalb war wohl auch die Frage nach analog bzw. digital.

EDIT: Und ein Kabelanschluss kann sowohl analog als auch digital sein (neue DVB-C oder 50 Jahre alte Analogtechnik)

runner43 schrieb:
Bezieht sich die Frage auf meinen Internet-Anschluß ?:confused_alt:

Ich arbeite mit DSL 6000.

Nein, auf deinen TV-Anschluss.

Kabelanschluss wirft aber trotzdem noch die Frage auf, ob DVB-C (Digitalkabel) oder aaloger Anschluss!:D

Zurück
Oben