Bestes Dämmset für CS601

boardster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es bereits einige Beiträge, aber vielleicht sind diese Empfehlungen schon veraltet.

Also, ich suche das derzeit beste Dämmset für den Chieftec 601 und brauche praxisnahe Empfehlungen.

Ich schwanke zwischen den

proSilence Basic Pack von Silentmaxx.de

und

Noiseblocker Evolution EQ Dämm-Matten von Com-Tra.de.

Dämm-Lösungen vom Baumarkt will ich meinem Gehäuse nicht antun :(

Ich habe die von Noiseblocker und bin vollends zufrieden, kann ich also nur empfehlen.
Was ich allerdings nervig fand, war, das ich die Dämmatten von den Seitenteilen häufig abnehmen musste, da die Tür dauernd klemmte, aber jetzt ist's ja in Ordnung. Naja, ich habe das zum ersten mal gemacht und bin deshalb noch nicht so geübt, aber trotzdem: Ich kann sie dir nur empfehlen.

Hier der Link zu dem Dämmatten Test:
https://www.computerbase.de/artikel...e-evolution-eq-platinum-daemmmatten-test.161/
Fertig gedämmtes CS-601:
https://www.computerbase.de/artikel...e-evolution-eq-platinum-daemmmatten-test.161/

Redux Systems SDM-1 Dämmmatten

Ob es das beste ist, weiss ich nicht - eins der besten, davon bin ich überzeugt. ;)
Ich habs selber und bin SEHR zufrieden damit!

TEST 1
TEST 2
TEST 3

DIE GÜNSTIGE ALTERNATIVE. :D

Gruß

DoNNerBlitZ

Hat Chieftec da sogar nicht selber sein eigenes Dämmset was man so kaufen kann?

Bringen mir Dämmmatten auch was, wenn ich 5 Gehäuselüfter habe? Dort sind dann ja keine Matten.

@ HanseNet_rulez
Ich würde sagen: Nicht sonderlich viel.

Ich hatte 5 Gehäuselüfter, also zwei vorne, zwei hinten und einen im Seitenteil.
Mich hat das Ergebnis dann nicht richtig überzeugt und habe einfach meine Lüfter ausgetauscht bzw. entfernt.
Das heißt: Vorne (blasend) und hinten (saugend) nur noch einer, den Chieftech Original in der Seitenwand (blasend) habe ich gegen einen Laufruhigeren Enermax aushetauscht.
Mein CPU-Lüfter (Irgendein YS-Tech blue) wurde ebenfalls ausgetauscht. Alle Lüfter sind Enermax UC-8FAB's. JETZT ist das Ergebnis zufrieden stellend, meine Temperaturen sind auch kaum angestiegen (ok, Sommerhitze). Das einzige was bei mir noch sehr laut ist, ist mein Enermax Netzteil, denn die UC8FAB's laufen alle auf ca. 1000 RPM und man hört sie nicht einmal richtig! Es ist eher ein beruhigendes Geräusch, kein störendes.
Tja, mal gucken ob ich ein leiseres Netzteil finde, oder ich tausche die Netzteillüfter einfach aus...

hm, und da gibt es keine möglichkeiten? AUßer die lüfter drosseln

Naja, also bei mir war es zumindest so. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber durch den Lüftertausch sank die Lautstärke radikal. Dafür das meine Temperaturen kaum schlechter sind, frage ich mich, wofür ich eigentlich die ganze Zeit 5 Gehäuselüfter hatte. :lol:

Yep :D. Das ist ja das blöde. Ok, etwas kühler war er vorher vielleicht, aber mit meiner jetzigen Lüfter Config ist die CPU meist zwischen 38-41 Grad warm. Das ist absolut im grünen Bereich und nur für 3-4 Grad weniger, nehme ich diese Lautstärke nicht in Kauf. Mein MoBo ist ca. 30-32 Grad warm, also absolut unbedenklich. Tja, leider dreht mein Enermax Netzteil ab und zu auf und es wird etwas lauter, aber nicht störend und ohne Musik habe ich sowieso keinen klaren Gedanken, wird also übertönt. :D

Jetzt bin ich um zwei Lüfter ärmer, habe ein gedämmtes Case und es hat sich kaum etwas bezüglich der Temperatur verändert und das im Sommer, das heiße ich willkommen. :daumen:

edit:
Soll heißen: fünf Lüfter waren verschwendung, drei (leisere 1000/RPM, alle Enermax) sind dagegen vollkommend ausreichend bei mir. Natürlich bringen die jetzigen Lüfter etwas.
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben