• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Bestes Lenkrad für LS19, ETS2 und ATS

demoness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.655
Hallo an alle,

ein Freund ist auf der Suche nach einem besseren Lenkrad für LW19, ETS2 und ATS
Derzeit hat er folgendes Setup - Logitech G Landwirtschafts-Simulator Bundle
https://www.amazon.de/dp/B07JGCM9QM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OwChEbEJZZK9J

Bei LW19 ist er eigentlich sehr zufrieden - für ETS2 und ATS ist er jetzt allerdings auf der Suche nach was passenderem (Geld ist "kein" Thema). Da ich die Spiele nicht spiel poste ich einfach mal seine Problemstellung...

Du weist ja, ich habe das Lenkrad für den Farming Simulator. Im moment spiele ich viel ETS2 und da ist die Quali nicht so gut. zB. Kann ich nicht mit real automatik fahren, wegen Kick punkt.
Außerdem habe ich festgestellt mit den Joystick bei LS19 zu benutzen kannst Du ein anderes Lenkrad ebenfalls benutzen.

Also was ist das beste Lenkrad für LS19,ETS2 und ATS ???


Danke vorab für eure Hilfe!
 
Ich habe seit jeher das Logitech G25 für Renn-Sim, Rally-Sim, ETS, ATS und LS19. Also schlage ich einfach mal die aktuellen Logitech Wheels mit Shifter vor. Wenn Geld echt keine Rolle spielt, dann die Fanatec Gerätschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Gebrauchtes LogitechGT - das hat genug Knöpfe für alle Funktionen (Blinker, Tempomat, Lichtmodi, Hupe, etc)
Falls er lieber ATS zockt, dann ein G25/27 wegen Gangschaltung. ETS fährt man ja realistisch mit Automatik XD
Wenn Geld eh keine Rolle spielt, dann kann er voll Overkill gehen und sich ein Bodnar/Heulsinkveld Setup holen^^
Ach ja, gibt so eine polnische Firma welche Ganghebel herstellt von realen LKW´s für ETS/ATS für Logitech G25/27 Gangschaltungen. Sollte auch auf ein TH8RS Hebel passen.
 
Ich benutze das Driving Force GT, zusammen mit der Seitenkonsole echt super. Bekommt man für wenig Geld gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
xCtrl schrieb:
Wenn Geld echt keine Rolle spielt, dann die Fanatec Gerätschaften.
Wäre wohl zu viel des Guten für diese Spiele. Da profitiert man ja gar nicht vom FFB usw.
ETS2 hat zb kaum welches...
 
Ich habe das G29 und muss zugeben, dass es mir für ETS2 nicht gefällt.

Da man hier über große Zeiträume mit nur minimalem Lenkeinschlag fährt und das Lenkrad bei neutraler Position keine Vibration hat fühlt es sich extrem eigenartig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Logitech war mal gut, das G25 war damals ein tolles Lenkrad, beim G27 haben sie dann langsam den Anschluss verloren und das G29 ist einfach nur noch ein schlechter Scherz gegenüber dem was die Konkurrenz für gleiches Geld bietet. Vor allem Thrustmaster und Fanatec sind die beiden Hersteller, die man bei Lenkrädern aktuell mal näher betrachten sollte. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu Fanatec tendieren, bin früher auch diverse Logitech Lenkräder gefahren, aber das G29 ist gegenüber dem CSL Elite einfach nur ein schlechter Scherz, kostet natürlich aber auch deutlich mehr, wenn es doch ein Budget gibt, dann mal genau ansagen was der jenige ausgeben mag und dann wird man bestimmt was schickes bei Thrustmaster finden.
 
Danke erstmal für die Antworten hilft schon deutlich weiter. Erkenne ich das richtig, dass die Fanatec Sachen nur wirklich vernünftig über ihre eigene Homepage beziehbar sind?
Ist halt die Frage ob Fanatec nicht wirklich ein Overkill ist wenn er keine Rennspiele spielt.
Was ich ehrlich gesagt nicht versteh ist, was er mit dem Kick Punkt Problem beim Automatik fahren meint. Könnte das bei Fanatec oder Trustmaster auch ein Problem sein? Sorry falls das ne dumme Frage ist haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt sicher mir realistischer Automatik aber ich weiß nicht genau was er damit meint.
Fanatec ist nun doch recht genau beim Ansprechverhalten falls sowas damit gemeint ist.

Fanatec ist auch nur über die eigene Homepage erhältlich. Ist halt ein Monopol.. ^^
Hab eben mal ETS2 mit meinem Fanatec Kram gespielt, fährt sich schon echt gut. Schön direkt wenn mans richtig einstellt. FFB ist ja doch so einiges da.. wusste ich gar nicht. Man merkt ja sogar den Motor.
Allerdings ist die VR Performance nicht ausreichend für mich xD aber ich denke er spielt nicht in VR.
Online kann man auch gar nicht in VR spielen.
 
Ok, dann empfehle ich ihm mal ein Fanatec.
In VR spielt er nicht - er hat nen Omen 35 curved 21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Er hat sich das CSL Elite bestellt. Danke für eure Hilfe!
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich benutze das Driving Force GT, zusammen mit der Seitenkonsole echt super. Bekommt man für wenig Geld gebraucht.
This! Nutze ich auch für ETS2 + ATS und diverse andere RennSims. Reicht für "Normalo" auch dicke hin. Wer mehr Anspruch hat, sollte Anbieter ab 200 Euro ins Auge fassen. Fanatec ist da mit Sicherheit nicht verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
Wenn es ein neues und solides Lenkrad sein soll ist aktuell das T150 von Thrustmaster immer noch das beste Paket. Und wie schon hier erwähnt kann ich keine Logitech Lenkräder empfehlen. Selbst in den neuen befindet sich immer noch altbackende Technik vom G25 (kam 2006 raus ).
 
Hi Leute,

Mein Kollege hat sein Fanatec mittlerweile ist aber mit den Settings noch nicht zufrieden - könnt ihr quasi remote helfen?

[24.1., 12:41] Ls19 habe ich es jetzt zum laufen bekommen - aber das Lenkrad dreht nicht automatisch zurück auf mittelstellung. Benutze es in PC-Mode

[24.1., 12:57] Bussimulator geht auch aber kalibrierung total fuck up. muss man viel zeit reinstecken um es fahrbar zu machen

[24.1., 14:10] bekomme ets2 nicht hin mit dem effekt außerdem geht es ganz schwer das lenkrad...

  • Lenkrad geht zu schwer
  • dreht nicht zurück
  • LKW läuft nicht gerade wenn lenkrad nicht bewegt wird
  • Gaspedal spricht viel zu spät an, musst immer voll drauftreten.
 
hallo
hier der Kollege, viele Probleme gelöst im ets2 - nur eines habe ich noch, Tempomat geht nicht.....Mache tempomat an und er geht sofort wieder aus und truck verliert geschwindigkeit
Ergänzung ()

mann bin ich doof....

Problem gefunden Gaspendal und Bremse war auf der selben achse - was eigentlich nicht sein kann wenn man die standard einstellungen des fanatecnimmt die via usb kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mein Feedback nach der ersten Tour von Italien nach Norwegen.

  • Pedale sind Weltklasse, das Bremspedal geht ein wenig zu schwer und hat wenig Gefühl. Wird sich aber mit der Zeit geben. Das macht das gas Pedal wieder gut - super dosierbar.
  • Wenn mal die richtigen Einstellungen gefunden hat sehr präzise, Force sehr ausgeprägt hier braucht man einige Zeit bis man SEIN EIGENES Wohlfühl Setup hat.

Also vielen Dank super Empfehlung und bin nach den Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden mit dem fanatec.

Da Ihr alle viele Erfahrungen habt, nun das nächste Thema - Eye Tracking. Was ist hier für die Simulatoren ETS2/ATS2 und FS19 das beste. Wobei ich sagen muss ich will keinen Hut auf haben oder irgendein Gestell am Kopf.
Danke im voraus
Tom
 
Ich fahre den ETS, ATS und LS mit einer Kombi aus Thrustmaster T300 RS und dem Logitech Farming Panel. Macht Spass und is sehr präzise (nutze 720 Grad Drehbereich).
Zum Umschauen in allen Sims benutze ich TrackIR 5.
 
Wenn du günstig irgendwo ran kommst kannst du auch mit einer xbox kinect arbeiten. Für Windows gibt es da ein entsprechendes SDK. Software gibt es dann verschiedene Varianten, ich hatte glaub damals auch TrackIR verwendet.
 
Zurück
Oben