• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gran Turismo 7 - per Drivehub mit Lenkrad für PC an der PS5 fahren

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
Moin

Ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem Drivehub berichten.
Der Drivehub ermöglicht die Nutzung von Lenkrad u. Pedalset an der PS5, die nicht für die PS5 lizensiert sind. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Zu mir:
Seit sehr vielen Jahren fahre ich bisher hauptsächlich am PC Rennsimulationen, wofür ich mittlerweile gut ausgerüstet bin. Ich habe mittlerweile ein Alu-Rig mit Fanatec DD1, 3 verschiedenen Lenkrädern, Heusinkveld Sprint Pedals, usw.
Davor war ich lange Zeit mit G25, G27, T300 u. TS-PC Racer unterwegs.

Seit über einem halben Jahr habe ich nun auch eine PS5, u. bin gerne GT Sport gefahren. Seit dem Release im März fahre nun regelmäßig GT 7. Allerdings mit dem DualSense Controller. Damit macht es ja auch viel Spaß.
Aber ich hatte schon die Sehnsucht auch mal GT 7 mit Lenkrad zu fahren.
Leider ist meine Simracing-Ausstattung nicht für die PS5 lizensiert.

Ich war daher am überlegen mir dafür extra ein Wheelstand mit PS5-Lizensiertem Lenkrad zu kaufen.
Nur das Lenkrad mit Pedalset reicht alleine nicht aus. Dazu bräuchte man ein Wheelstand, um vor dem Fernseher im Wohnzimmer fahren zu können. Kostenpunkt: ca 230-260€ (Next Level Racing). Dazu käme dann das Lenkrad selbst. Entweder Thrustmaster T300 mit Pedalset für ca. 370€. Oder das Fanatec GT DD Pro mit Pedalset für ca. 700 - 970€ (je nach Umfang).
Das wären also Kosten von ca. 600 - 1200 €. Das ist schon nicht wenig. Lohnt sich aber für den Spaß, wenn man noch gar kein Lenkrad hat.
Aber ich habe doch schon ein gutes Equipment für einiges mehr an €. Nur halt nicht PS5-lizensiert.
Ich war mir auch nicht sicher, wie es denn mit Lenkrad in GT7 sein wird. Könnte ja sein, das mir das dann gar nicht gefällt, weil es sich evtl. nicht so gut fahren läßt wie am PC.

Die PS5 nutzte ich bisher im Wohnzimmer von der Couch aus. Im Wohnzimmer nun ein Wheelstand mit Lenkrad u. Pedale vor dem Fernseher aufstellen; die Idee gefiel mir nicht so. Das könnte man ja sicherlich wieder schnell beiseite räumen. Aber letztendlich steht es irgendwo rum, u. wenn man fahren möchte, muß man sich dann erstmal für den kurzfristigen Aufbau motivieren. Ideal fand ich das nicht.

Eine andere Überlegung war dann, mein Fanatec DD1 zu verkaufen, und mir die PS5-Lizensierte DD1 zu kaufen (1800 € ! incl. Formula-Lenkrad). Aber diese Überlegung verwarf ich gleich wieder, weil ich ein anderes Pedalset von einem anderen Hersteller nutze (von Heusinkveld). Dieses könnte ich nicht an der PS5-DD1 anschließen. Wenn, dann müßte ich auch ein Pedalset von Fanatec kaufen, welches direkt an der PS5 lizensierten DD1-Wheelbase angeschlossen wird.
Das Pedalset von Heusinkveld gefällt mir aber deutlich besser. Das mochte ich nicht gegen ein V3-Pedaslset von Fanatec tauschen.
Damit kam dieser Wechsel nicht in Frage.

Meine einzige Lösung war dann der: "Drivehub" von Collectiv Minds.
https://www.drivehubnow.com/
Ich wußte schon länger, das es sowas gibt für die PS4. Von Ron Reviewt gab es dazu mal ein Video.

Aber ob es an der PS5 funktioniert, das wußte ich nicht. Auch nicht wie es funktioniert.
In einem anderen Forum flammte gerade auch dieses Thema auf. Und dort berichtete man, das es mit DD1 Wheelbase u. Heusinkveld - Pedalset sehr gut an der PS5 funktioniert.
Es gibt dabei einiges zu beachten. Mir erschien das zu aufwändig. Ich hatte keine Lust auf Frickelei.
Aber ich hatte mich nun durchgerungen u. den Drivehub gekauft. Mit Unterstützung der anderen Drivehub-Nutzer habe ich es nun auch hin bekommen. Und es funktioniert super !

Das Force-Feedback fühlt sich wirklich sehr gut an. Besser als ich vermutet hatte. An meinem Lenkrad funktionieren sogar die RGB-LEDs. Und das virtuelle Lenkrad in GT 7 bewegt sich synchron zu meinem Fanatec-Lenkrad. In GT 7 mußte ich gar nicht viel einstellen. Es funktionierte einwandfrei, und es macht wirklich sehr viel Spaß GT 7 nun mit Lenkrad zu fahren.

Zu dem Drivehub (99 € bei RXGames + Versand) benötigt man noch einen "kabelgebundenen" PS4-Controller.
Der PS4-Controller wird zusammen mit der Wheelbase u. Pedalset an dem Drivehhub angeschlossen.
Und der Drivehub wird mit der PS5 verbunden.
Insgesamt habe ich nun etwas über 130€ zusammen dafür ausgegeben. Und das war es mir nun auch Wert.
RXGames / Drivehub
Amazon / Horipad Mini

Der PS4-Controller muß übrigens offiziell lizensiert sein, u. dient quasi als Brücke zum eigenen Simracing-Equipment. Funktionieren tut es mit dem Nacon Compact Controller u. Horipad Mini Controller. (ich habe den Horipad Mini)

Bis der Drivehub mit dem Lenkrad funktioniert, ist noch einiges zu beachten u. zu tun.
Wenn Interesse besteht kann ich das hier mal Punkt für Punkt nieder schreiben.
Aber ich kann das nur für Fanatec DD1/DD2 wieder geben.
Wie das mit Lenkrädern von anderen Herstellern funktioniert, das weiß ich nicht.
Die DD Pro funktioniert übrigens auch mit dem Drivehub an der PS5.

Auf jedem Fall muß als erstes die Firmware beim Drivehub aktualisiert werden.
Bei meinem DD1 mußte der PC-Modus aktiviert sein (nicht der Comp 2.5-Modus).
Dann mußte ich den Fanalogic Modus umschalten am Lenkrad mit den Buttons für "Options" u. "Share" (gleichzeitig 1 x betätigen). Dazu zieht man einmal kurz den Drivehub von der PS5 ab u. verbindet gleich wieder. Am Display vom Lenkrad sollte dann kurz ein "F" angezeigt werden. Wenn ein "L" angezeigt wird, dann noch mal die beiden Buttons am Lenkrad drücken, u. nochmal den Drivehub kurz abziehen u. verbinden.
Bei dem Endurance Button Modul auf meinem Podium Porsche Lenkrad waren das die beiden gelben Buttons ganz unten links u. rechts (gelbe Buttons). Für andere Lenkräder von Fanatec muß man nachschauen wo "Options" u. "Share" belegt ist.

Wenn man GT 7 fahren möchte, schaltet man zu erst immer die Wheelbase ein, u. dann die PS5. Das Menü kann man über das Lenkrad bedienen. Man muß natürlich sich erstmal schlau machen, wie die Buttons belegt sind.
Ich nutze nebenbei noch meinen Dual-Sense Controller zum bedienen der Menüs, weil das schneller geht.
Diesen nutze ich auch, wenn ich in einer Party bin, u. mein Kopfhörer auf habe.

Das Force Feedback in seinen vielen Details stellt man an der DD1 ein. Hier hatte ich auch Hilfe, u. Einstellungen übernommen.
Es gibt ja 5 Profile im DD1. Hatte mir eines dafür her genommen.


Abschließend:
Nachdem ich mich davor gescheut hatte, es mit dem Drivehub zu versuchen; bin ich nun doch froh es getan zu haben.
Es ist natürlich aufwändiger, als wenn man ein offiziell lizensiertes Lenkrad besitzt.
Aber wenn man schon ein gutes Lenkrad besitzt, und man gerne GT 7 mit Lenkrad fahren möchte; dann hat man ein Problem. Entweder muß man zusätzlich die entsprechende lizensierte Ausstattung kaufen, oder für einen hohen Aufpreis umrüsten und Kompromisse (Stichwort Pedalset) eingehen.
Wenn es den Drivehub nicht gäbe, hätte ich verzichtet.

Ohne Unterstützung und Hilfe von zwei anderen Simracern hätte ich es mit dem Drivehub evtl. nicht hin bekommen.
Ich bin auch gerne bereit anderen bei der Umsetzung zu helfen.
Daher dieser Erfahrungsbericht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, 9t3ndo, It's-a me! und eine weitere Person
Für alle die das Fanatec DD1 PS4/PC haben. Auch da lohnt sich der drivehub. Neuste Version flashen. Im PC comp Modus wird am Drivehub csw 2.5 angezeigt aber ingame als DD pro erkannt und nicht als Elite wenn man es nativ mit der playstation verbindet. Ab 2.12 beta kann man auch den PC mod verwenden. Wird dann am drivehub als DD1 angezeigt aber ingame als Elite erkannt. Man könnte glauben das es am besten wäre es als DD pro erkennen zulassen. Ist aber nicht so. Das ffb für DD pro ist sehr komisch und das untersteuern fühlt sich überhaupt nicht gut an. Am besten im PC Modus verwenden. Da empfinde ich das ffb am besten. Nur als kleiner Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Genau ! Meine DD1 wird in GT 7 als Elite-Lenkrad erkannt.

Aber am Drivehub habe ich nicht gesehen, das DD1 angezeigt wird.
Das Display zeigt ja nur ein Zeichen an. Beim starten der PS5 werden ziemlich schnell hintereinander einige Zeichen angezeigt. Aber DD1 ? Muß ich mal beim nächsten Start beobachten.

Mit dem neuen Update von GT 7 soll man ja nun auch seine Pedale kalibrieren können. Auch die Totzone einstellen können. Insgesamt scheint das neue Update ganz gut zu sein (noch nicht getestet), u. Verbesserungen bringen, die man nach dem Wechsel von GT Sport zu GT 7 sehnsüchtig vermißt hatte.
 
Zur Zeit habe ich nur älteres Equipement - Fanatec GT2-Wheel und Clubsports V1-Pedals - ca. 10 Jahre. Aber wegen vieler Reparatur-Maleschen eigentl. "wenig" benutzt.

Würde mich interessieren, diese Sachen an der PS5 für GrandTurismo zu nutzen. Jetzt eine PS4 noch zu kaufen, wäre wohl nicht mehr ganz angebracht.

Neuerdings - heute - stellte ich fest, dass meine Ausrüstung sogar mit PCars2 sehr gut funktioniert - obwohl offiziell nicht supportet - an der PS3 ohnehin sehr gut.

Gibt es ein Forum für Drivehub-Nutzer ?
 
Die V1-Pedalen gab es ja schon seid 2007 (?)
Bei den V2-Pedalen gab es auch noch viele Probleme. Hauptsächlich mit dem Hall-Sensor.

Ein Drivehub-Forum kenne ich nicht.
Das Thema Drivehub kam im Forum von Virtual Racing e.V. auf. Dort im Gran Turismo - Thread.
Aber ob alte Simracing-Hardware damit läuft, wird glaube ich keiner beantworten können.
Bei den Pedals kann ich mir das vorstellen. Beim Lenkrad weiß ich nicht.
 
Ich habe die Clubsport V1 Pedale mit Porsche 911 GT3RS ca. 2012 gekauft, danach gab es wegen häufiger Rep. des GT3RS ein Upgrade (mit Zuzahlung) auf GT2. Die GT3 wurden später auf V2 aktualisiert - dann ziemlich identisch mit GT2. GT2 seit gestern ein Schaltpaddel ohne Funktion, daher mein GT3RS rausgeholt - läuft auch in PCars2 und rFactor2 (Demo) gut. Ein Nutzer erwähnte, dass es auch in PCars 3 so funktionieren müsste.

Drivehub soll dazu dienen, auch altes Equipement für neuere Spiele nutzbar zu machen.
 
Hallo zusammen,
ich bin in einer ähnlichen Situation, habe ein Sim-Rig mit PC und Fanatec CSL DD Pro und Heusinkveld Sprint.
Nun möchte ich auch gern mit Wheelbase und Pedalset an der PS5 GT7 fahren.
Einen DriveHub sowie ein Horipad mini habe ich bestellt, das soll heute oder morgen geliefert werden.

Das CSL DD Pro ist ja bereits Playstation zertifiziert, würde ich das denn nativ an die PS5 anschließen und nur die Heusinkvelds über den DriveHub, oder muss das CSL DD Pro trotzdem an den DriveHub angeschlossen werden?

Gibt es neben der aktuellen Firmware auf dem DriveHub sonst noch etwas zu beachten?
 
Kurze blöde Frage, aber bei Fanatec hängt doch die Lizenzierung nicht an der Base sondern am angeschlossenen Lenkrad? Du hättest doch theoretisch ein PS Zertifiziertes Lenkrad kaufen können und nicht nochmal die gesamte Base?

Okay für die Pedale hättest du natürlich trotzdem eine Alternative benötigt.
 
Ich habe die CSL DD Pro gekauft, weil ich vorher ein T300 hatte und keine andere CSL DD-Base lieferbar war.
Das Lenkrad ist ein Formula v2 aus dem PS4-Podium Bundle. Ich habe also nicht extra eine neue Base nur die PS5 gekauft.

Aber weil nun Base & Wheel schon PS-kompatibel sind, meine Frage, ob ich dann nur die Sprints per DriveHub verbinde und die Wheelbase direkt oder dennoch alles an den DriveHub muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile selbst getestet:

GT DD Pro direkt an der PS5 anschließen funktioniert (nicht anders zu erwarten), aber ein Pedalset muss dann direkt am DD angeschlossen sein, also ginge das nur mit Fanatec Pedalen.

Nur Pedale am DriveHub und diesen dann zusätzlich an der PS5 anschließen funktioniert nicht.

DD Pro (im PC Kompatibilitätsmodus, gelbe Power-LED) und die Heusinkveld Sprints beide am DriveHub anschließen funktioniert. Im Fanatec Mode wird dann in GT7 ein CSL Elite angezeigt, im Fanalogic-Modus ein G29. Ich bin ein paar Runden im Fanatec-Modus gefahren und damit war alles gut soweit. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
@AF360 Sorry, ich hatte das nicht gesehen.
Gut zu wissen, das die Heusinkveld-Pedale nicht an der PS5 direkt funktionieren.
Eigentlich schade; denn sonst hättest dir den Drivehub u. Horipad sparen können.
Sony müßte doch mittlerweile mal mitbekommen, das Simracer doch gerne auf Pedals von anderen Herstellern ausweichen.

Bei mir funktioniert es auch immer noch tadellos mit Drivehub u. Horipad.
Aber ich fahre nicht mehr so oft Gran Turismo 7. Gegenüber GT Sport haben sie bei GT 7 von Anfang an so heftige Motivationskiller, das man sich schon aufraffen muß.

@steppi Die Lizenz hängt doch an der Wheelbase, und nicht am Lenkrad (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Lev Arris schrieb:
@steppi Die Lizenz hängt doch an der Wheelbase, und nicht am Lenkrad (?)
Wie es bei der neusten Generationen der Konsolen ist weiß ich nicht (daher frage ich ja), aber bisher hing die Lauffähigkeit immer am Lenkrad und nicht an der Base. Das war bei den CSW V1, V1.5, V2 so und auch bei den DD's. Kann natürlich sein, Sony ist ja immer etwas speziell, dass das bei der PS5 wieder anders ist. Die ganze "Logik" und die Verbindungen hängen ja auch so gesehen am Wheel bzw. sind ja nach Wheel unterschiedlich. Die Base und deren Aufgabe bleibt immer gleich! (Aber es ist wie gesagt "Wissen" von vor PS5-Zeiten) Ich habe mich da aber selbst nie in der Tiefe mit beschäftigt, da ich seit 30 Jahren PC-Only unterwegs bin.

Du scheinst aber Recht zu haben, bei der PS5 ist scheinbar wieder anders. Habe jetzt nochmal neu nachgesehen. Ist natürlich extrem "mies", da das ja immer auch ein Argument für so eine Base war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das könnte Sony in der Tat mal, aber selbst der Lenkrad-Support ist ja überschaubar...
Aber mit DriveHub geht's ja wirklich gut.
Ich fahre allerdings auch mehr am PC mit iRacing und AMS2.
DriveHub mit PS5 habe ich nur schon einmal vorbereitet, wenn am 22.02. die PSVR2 rauskommt.
GT7 ist ja mit beim PSVR2 Lineup, ich bin gespannt :-)
 
Hab eine PS 5 gekauft und hatte an der PS4 schon das DriveHub set-up mit einer cs 2.5

Für die PS 5 hab ich den Drivehub mit neuer firmware bestückt.
Läuft alles gut.

Einziges Problem ist das der PS4 (OEM) Controller immer nach ca. 5min sich ausschaltet und somit das Lenkrad nicht mehr reagiert.
Hab auch schon versucht:
  • Drivehub an der PS an unterschiedlichen USB Ports anzuschliessen
  • PS4 Kontroller Reset
  • Anderen PS4 Kontroller getestet

Wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte.
Sicher ein easy fix, Man muss halt nur wissen wie.

Bin mit meinen Ideen u. probieren ein wenig am Ende.

Danke für eueren Support!
 
@oli_913
Ist das ein Kabelgebundener offiziell lizensierter PS4-Controller ?
Evtl. das Horipad bei Amazon mal bestellen u. damit ausprobieren. Notfalls kann man es ja zurück geben.
Mit dem kabelgebundenen Horipad muß es gehen.
Bzw. mit einem kabelgebundenem offiziell lizensiertem PS4-Controller.
 

@Lev Arris

Es ist ein OEM PS4 Controller, was man entweder mit Kabel oder Wifi nutzen kann.
Ich probiere es mal mit dem Horipad und poste das Ergebnis, dann mal hier für weitere die evt. die gleiche Problematik haben.

Danke für Info u. Zeit
 
Wahrscheinlich geht es nur mit einem rein kabelgebundenen Controller.
Er schaltet sich vielleicht ab, weil er mit dem Drivehub per Kabel verbunden ist.
Direkt mit der Konsole verbunden würde er sich nicht abschalten.

Ich nutze für die Menü´s in GT7 meinen PS5-Controller per USB-Kabel. Der geht dann nicht aus.
An dem habe ich auch mein Headset dran, wenn ich mit anderen zusammen GT7 fahre.
 
@Lev Arris

Danke nochmal für die Hilfe und hier nun das Ergebnis für alle die evt. mal die gleichen Probleme haben mit dem Drive Hub an der PS5 mit Fanatec Zubehör. Ich hab die CSL 2.5 mit McLaren Vs.2 u. PS Wheel vom Fanatec DD Bundle.

DriveHub auf letzte Firmware updaten. Geht sogar mit OS X. Das App gibt es auf der DriveHub Seite.

PS4 OEM Kontroller (über normales USB Kabel) funktioniert nicht, da er sich abschaltet nach ca. 5min.
Einfach Horipad bei Amazon für knappe 30€ bestellen. Diesen nur kabelgebundenen Controller an das DriveHub anschliessen.

Kommt ein wenig auf die Reihenfolge an wie man dann was nutzt, wenn der PS5 OEM Kontroller auch im Spiel ist, um die Station anzuschalten. Das ging übers Horipad nicht bei mir.

Im Falle das es nicht funkt. einfach mal den DriveHub von der PS5 trennen (hab ihn bei mir hinten am USB) und dann resettet sich alles und es sollte funken. Ein wenig Probiergeist ist hier gefragt, bis man die richtige Reihenfolge der Geräte versteht, aber am Ende klappt das...

Danke nochmal für die Hilfe hier und ich hoffe ich konnte so auch einen Beitrag für die Community mit meinem Report leisten.
 
Schön das es nun funktioniert.

Ich verbinde den Drivehub mit der PS5 immer erst, wenn die PS5 schon läuft.
Im Display von meinen Lenkrädern erscheint dann auch kurz ein Zeichen. Ein F oder I (?)
Falls was nicht funktioniert, einfach noch mal abziehen u. neu verbinden.

Wie schon oben geschrieben nutze ich zum einschalten u. navigieren im Spiel (u. auch fürs Headset) immer einen PS5-Controller. Und damit der nicht aus geht, habe ich den an einem separaten USB-Kabel angeschlossen.
 
Habe eine CSL DD 8nm (keine Pro)
an der PS5 über ein Drivehub laufen.

Finde aber keine vernünftigen FFB einstellungen.

Und,
da ich kein vergleich habe,
läuft die CSL DD da sie ja nur als elite erkannt wird mit 8 nm oder nur Elite entsprechend mit weniger?

Jemand hier der mir da helfen/beraten kann?
 
Zurück
Oben