Bestes Mainboard für meine Zwecke + Zusatzfrage

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Liebe computerbase-Community,
erst mal guten Abend an alle und vielen Dank an jeden, der mir helfen kann.

Ich möchte mir einen neuen Gaming/Multimedia-PC bauen. Ich habe mich mehrere Wochen nun informiert über Preise und Komponenten. Die letzten Fragen möchte ich nun an euch richten. Etwaige Google-Recherchen konnten mich nicht zu 100% zufrieden stellen und bin auch kein PC-Experte.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für League of Legends, ggf. Streaming über Twitch, Multimedia und mit der neuen GraKa auch für neuere Spiele auf Full-HD. Overclocking ist für mich als Laie keine Option und für meine Zwecke auch bestimmt nicht nötig.

Mein System soll wie folgt aussehen:

-Monitor: AOC C24G1 (bereits angeschafft)
-CPU Ryzen 5 2600 boxed (bereits angeschafft)
-RAM 16GB (2x 8GB) G.Skill Ripjaws
-GPU AMD Radeon RX 590 (heute released, sehr wahrscheinlich die blaue Nitro+ Variante)
-Gehäuse steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich be quiet pure Base 600 schallgedämmt
-Netzteil be quiet Pure Power 10 500W
-Mainboard ?
-Festplatte Samsung 860 EVO 500GB SSD
-Windows 10

1. Frage: Ich schätze, dass ein Mainboard mit B450 oder X470 Chip am meisten für mich Sinn macht, weil ich dann kein zusätzliches BIOS-Update kaufen muss. Ich hatte bisher einen Laptop und kann deswegen dieses nicht selbst durchführen. Bei der B450er Reihe tendiere ich zu dem ASRock B450 Pro4 (Alternate 89,90€-25€ paydirekt Gutschein zzgl. Versand) oder dem Asus Prime B450-Plus (107,90€-25€ paydirekt zzgl. Versand). Weitere (teurere) Alternativen wären das Asus Rog Strix B450-F Gaming sowie das MSI B450 Gaming Pro Carbon und das MSI X470 Gaming Plus, welche jedoch etwas teurer sind. Gibt es bei den Mainboards untereinander schwerwiegende Unterschiede? Ist ein bestimmter Hersteller besonders zu empfehlen?

2. Frage: Hat sich jemand schon in zur neuen RX590 eingelesen? Auf Alternate gibts die Custom Version von Sapphire Nitro + (die blaue) für 300€. Mit Versand und abzüglich des 25€ paydirekts Gutschein wäre ich bei 280€ (inkl. 3 Spiele, Aktion von AMD). Da die blaue Sapphire Version der RX580 mit eine der besten war, vermute ich, dass die RX590 Version auch wieder solide sein könnte. Es gibt noch Custom Modelle von Powercolor Red Devil, ASUS Rog (3 Lüfter) und XFX. Hier jemand Empfehlungen? Ist es vorteilhaft, wenn Mainboard und GraKa vom selben Hersteller sind (bsp. Asus Rog Strix)?

3. Frage: Über Verwandte und Freunde kann ich bei Alternate vom 25€ Gutschein wohl mehrmals Gebrauch machen. Deshalb würde ich es bevorzugen dort zu bestellen (außer es ist insgesamt wo anders natürlich günstiger). Lohnt es sich mit dem Gutschein RAM und SSD zu kaufen? Würde vor allem z.Zt. beim Ram ganze 20€ sparen (Versand abgerechnet). Denkt ihr am Black Friday wird das ganze sowieso viel günstiger? Mit der Grafikkarte wollte ich bis zum Black Friday noch sicher abwarten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand den Fragen annimmt.

LG bescherbub
 
Zur RX590 gibt es mindestens auf CB, PCGH und Hardwareluxx einen Test.

Das MSI B450m Mortar scheint ganz ordentlich zu sein. Falls du dich mit MicroATX anfreunden kannst/es das auch als ATX Version gibt, sicher einen Blick wert.
 
Das AsRock B450 Pro4 ist hier eine Standardempfehlung. Das Brett hat alles was man braucht (OC, USB 3.1., M.2...) und ist kostengünstig zu erwerben.
 
Ich würde auch das ASRock empfehlen. Von den X470 ist das Master SLI von ASRock (für den Preis) gut, auch wenn der Soundchip (ALC 892) nicht überragend ist. Wie wichtig dir der Sound (ohne externe Verstärker etc.) für einen "Multimedia PC" ist, musst du entscheiden.

RX 590 Test wurde schon angesprochen.

Schwierig. Zunächst müsstet du genau sagen, welchen RAM du ins Auge gefasst hast. SSDs sind am Black Friday häufig reduziert, wobei ich nicht glaube, dass sie viel billiger als 60 Euro für eine 860 Evo 500GB werden (85 Euro-Gutschein)
 
bescherbub schrieb:
-GPU AMD Radeon RX 590 (heute released, sehr wahrscheinlich die blaue Nitro+ Variante)

Wenn Du vor hast, den PC längere Zeit so zu nutzen und ggf. mal einen Monitor mit höherer Auflösung planst, dazu vielleicht auch mal ein aktuelles Spiel, könnte auch die rechte Karte sehr interessant sein.

Edit:

Wenns der "perfekte" Ram sein darf zum Prozzi... Farbe darfst Du auch noch auswählen ;-)

gruß
monkey

ps.: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlamorousShaman
Zurück
Oben