Bestes Mainboard für meine Zwecke + Zusatzfrage

bescherbub

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
Liebe computerbase-Community,
erst mal guten Abend an alle und vielen Dank an jeden, der mir helfen kann.

Ich möchte mir einen neuen Gaming/Multimedia-PC bauen. Ich habe mich mehrere Wochen nun informiert über Preise und Komponenten. Die letzten Fragen möchte ich nun an euch richten. Etwaige Google-Recherchen konnten mich nicht zu 100% zufrieden stellen und bin auch kein PC-Experte.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für League of Legends, ggf. Streaming über Twitch, Multimedia und mit der neuen GraKa auch für neuere Spiele auf Full-HD. Overclocking ist für mich als Laie keine Option und für meine Zwecke auch bestimmt nicht nötig.

Mein System soll wie folgt aussehen:

-Monitor: AOC C24G1 (bereits angeschafft)
-CPU Ryzen 5 2600 boxed (bereits angeschafft)
-RAM 16GB (2x 8GB) G.Skill Ripjaws
-GPU AMD Radeon RX 590 (heute released, sehr wahrscheinlich die blaue Nitro+ Variante)
-Gehäuse steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich be quiet pure Base 600 schallgedämmt
-Netzteil be quiet Pure Power 10 500W
-Mainboard ?
-Festplatte Samsung 860 EVO 500GB SSD
-Windows 10

1. Frage: Ich schätze, dass ein Mainboard mit B450 oder X470 Chip am meisten für mich Sinn macht, weil ich dann kein zusätzliches BIOS-Update kaufen muss. Ich hatte bisher einen Laptop und kann deswegen dieses nicht selbst durchführen. Bei der B450er Reihe tendiere ich zu dem ASRock B450 Pro4 (Alternate 89,90€-25€ paydirekt Gutschein zzgl. Versand) oder dem Asus Prime B450-Plus (107,90€-25€ paydirekt zzgl. Versand). Weitere (teurere) Alternativen wären das Asus Rog Strix B450-F Gaming sowie das MSI B450 Gaming Pro Carbon und das MSI X470 Gaming Plus, welche jedoch etwas teurer sind. Gibt es bei den Mainboards untereinander schwerwiegende Unterschiede? Ist ein bestimmter Hersteller besonders zu empfehlen?