Bestes Mainboard für Ryzen 7 5800x und Ryzen 2700x

es hängt von intel ab ob der preis so niedrig wird
 
Ach Intel... Da gebe ich nichts drauf, da kommt nichts. Da müssen sich NVIDIA und AMD nicht warm anziehen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Nun gut, sonst schweift der Thread hier zu sehr ab.

Grüße
 
Das Beste für Zen+ und Zen3?
X570 (B550 kann keine Zen+).

MSI Unify / Asus Crosshair VIII / EVGA Dark (in preislich aufsteigender Reihenfolge).

Für deine Ansprüche aber alles überkandidelt. Bleib bei deinem B450m Steel Legend und mach ggf. dickere Pads auf die Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffael0101 schrieb:
Also ich währe bereit das x570 zu zahlen und den ryzen 7 5800X zu kaufen. Der aktuelle ryzen von mir wird verkauft.


Warum ist das Upgrade merkwürdig?
Ergänzung ()


Das B450 habe ich bereits, ich kaufen den 5800x erst in 1-2 Monate deshalb werde ich erst den ryzen 7 2800x drauf betreiben. Was währe denn besser für den 5800x? Das B550 oder X570?

Warum denn erst das neue Board und später der 5800x? Mit Bios Update läuft der 5800x auch auf dem b450 Board. Das Board geht nicht kaputt wenn ein 5800x drauf sitzt. Und wenn du dann noch unzufrieden bist kannst du immer noch ein neues Board kaufen. Ein teures x570 Board ist fast so teuer wie die CPU selbst.
 
gimmix schrieb:
MSI Unify / Asus Crosshair VIII / EVGA Dark (in preislich aufsteigender Reihenfolge).
Ich und mein Sohn ( 2 identische PCs) haben das asus crosshair viii wifi seit Anfang 2020. Super board, bis jetzt absolut beschwerdefrei.

Ich weiß, es ist kein Billigboard, aber meines Erachtens jeden Euro wert. Wenn ich mir jetzt ein board kaufen würde, wärs wahrscheinlich das asus crosshair dark hero .
 
Raffael0101 schrieb:
Guck bitte mein letzten Post, da habe ich schon darüber geschrieben mit den Leuten aus dem Forum, BIOS ist aktuell.

Du solltest eher deinen alten thread hier verlinken. Als die Leute auf die Suche nach deinem alten thread zu schicken.
 
Hatte den Ryzen 7 2700x und hab Ihn durch einen Ryzen 5 5600x ersetzt. Aktuell kann ich hier keine Nachteile fest stellen und bin doch positiv überrascht von dem 6 kerner…

War ne gute Entscheidung. Hab auch das Board gleich mit getauscht und hab mir ein ASUS Rog Strix B550 E Gaming gekauft. Das kann ich bedenkenlos empfehlen.

Da brauchst dann auch kein X570. Das lohnt sich eher wenn man starkes OC betreiben möchte, aber das kann man auch mit dem von mir gewählten.
 
MaW85 schrieb:
Meine Mainboard Empfehlung Gigabyte Aorus Pro V2 , das Funktioniert mit einem 5600x absolut Problemlos. in jeder Lebenslage.

Das wurde hier im forum ja mal getestet und hat glaube ich ganz gut abgeschnitten, sofern die USB Probleme mittlerweile gelöst sind. Alternative ist das msi tomahawk.

Für videoschnitt würde ich aber wegen der besseren IO auch mal x570 in Betracht ziehen - oder besser direkt alder lake (12700k) auf einem ddr4 Board - wenn CPU und Board getauscht werden sollen, muss man nicht bei AMD bleiben.
 
Raffael0101 schrieb:
Also ich währe bereit das x570 zu zahlen
ach, das X570? welches denn? das hier vllt?

Guck bitte mein letzten Post, da habe ich schon darüber geschrieben mit den Leuten aus dem Forum
mal ganz ehrlich: warum sollte ich das tun? wenn du nen neuen thread dafür erstellst ist es deine aufgabe die nötigen bzw erfragten infos zu liefern. hättest den thread ja wenigstens verlinken können...

Warum ist das Upgrade merkwürdig?
von "merkwürdig" war keine rede. wirf mal bitte nen blick in die aktuelle grakarangliste auf CB.

Das B450 habe ich bereits, ich kaufen den 5800x erst in 1-2 Monate
warum muss das MB unbedingt ersetzt werden? und warum muss das 1-2 monate vor dem CPU-wechsel erfolgen?

Was währe denn besser für den 5800x? Das B550 oder X570?
welches B550? welches X570? beide chipsätze sind für die CPU gleich gut. kommt vor allem auf die gewünschte(n) ausstattung/features an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffael0101 schrieb:
Das B450 habe ich bereits, ich kaufen den 5800x erst in 1-2 Monate deshalb werde ich erst den ryzen 7 2800x drauf betreiben. Was währe denn besser für den 5800x? Das B550 oder X570?
Kauf dir doch lieber erstmal den 5800x und schnall den auf dein B450 Board und schaue wie es läuft. Wenns Probleme gibt, kaufst dir halt ein B550 Tomahawk oder B550 Aorus Elite V2. Solide Boards und sollten mehr als ausreichen.

Zum Thema GPU. Eine 2070/3060 wäre halt kein nennenswertes Upgrade zur 1080. In FHD sind die ca. 20-30 schneller als deine aktuelle Karte. Um ein nennenswertes Upgrade zu bekommen musste da schon auf eine 6700xt oder besser gehen.
 
Raffael0101 schrieb:
Was währe denn besser für den 5800x? Das B550 oder X570?
Dem 5800X ist das Board egal. Läuft auf beiden problemlos. Problem ist eher der 2700X, der ja erstmal weiterbetrieben werden soll. Und damit ist der B550 raus, da dieser offiziell den 2700X nicht mehr unterstützt. Also bleibt hier nur ein X570 Board, da hier noch offiziell Zen+ Prozessoren supported werden.

Das MSI MAG X570 Tomahawk hat gute Kritiken bekommen. Gerade bezüglich bei den Spannungswandlern und deren Kühlung bekommt es Bestnoten.

Warum muß es denn ein 5800X sein. Klar ne gute CPU. Aber er ist bekannt dafür, das er recht heiß wird, da alle CPU Kerne sich auf einem Chiplet befinden und so die Hitzeentwicklung nicht gleichmäßig über den Chip verteilt ist. Viele Kühler haben da Probleme, die Wärme so abführen zu können. Und guter Kühler ist da absolute Pflicht.

Der neue 5700X ist diesbezüglich aufgrund seiner TDP von 65W deutlich entspannter unterwegs und dabei nur geringfügig langsamer.

Oder Umstieg zu Intel, wenn Board und CPU eh neu sollen. Denn AM4 ist EOL. Da kommt nichts mehr. 12600K/12700K ist bei Gaming leicht schneller und daher bei Betrachtung von reinem Gaming durchaus eine gute Wahl. Dann muß aber beides zusammen neu gekauft werden.
 
Hi,

mein 2700x läuft auf einem ASUS B550 E-Gaming ganz gut :)

Bios ist : 1004
 
AlanK schrieb:
Hätte das B450M Steel Legend in der ersten Revision nicht in der Tat ein Problem mit den Kühlpads auf den Spannungsvandlern?
Glaube das haben auch diverse Youtuber dokumentiert.

Da war was, ich meine hier wäre das von Raviioli thematisiert worden.
und
.

5700X sollte gehen und ggf. Belüftung optimieren.

VG 🙋‍♂️
 
jonjoe schrieb:
Hi,

mein 2700x läuft auf einem ASUS B550 E-Gaming ganz gut :)

Bios ist : 1004
Ich sagte ja auch offiziell nicht unterstützt. Das ist auch so.
Das heißt jedoch nicht, das Zen und Zen+ auf einzelnen Boards nicht doch laufen. Liegt dann an den Herstellern, wenn diese CPUs von den Herstellern in den UEFIs unterstützt werden.

Auf einem MSI B550 Tomahawk, welches ich mal hier hatte, lief auch ein Ryzen 1600 der ersten Generation, obwohl diese selbst bei MSI nicht bei den unterstützen CPUs mit aufgelistet ist. Das ist dann Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Zurück
Oben