Bestes NAS OS für Pool mit verschiedenen HDD Größen?

Ich habe heute mal testweise OMV mit Snapraid und MergerFS installiert... sieht ok aus. OMV meckert aufgrund der USB HDDs aber das wird noch.
Ich werde mal versuchen dies noch mit Nextcloud zum laufen zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich folgendes RAID aufgesetzt mit einem Raspberry 4 und OMV:

320GB + 250GB HDDs mit MergerFS zu einem virtuellen 570GB drive
500GB Drive als Paritaets-Drive in SnapDrive (sollte natürlich grösser als das Daten Laufwerk sein, aber reicht zum testen)

Sieht gut aus... :)

Folgende Links waren hilfreich:
https://selfhostedhome.com/combining-different-sized-drives-with-mergerfs-and-snapraid/
https://www.technikaffe.de/anleitun...t_fuer_schritt_anleitung_fuer_openmediavault/
https://www.hardwareluxx.de/communi...openmediavault-omv-snapraid-greyhole.1043116/

Fuer zukuenftigen x86 OMV Server (H77 Board mit 4GB RAM, Pentium) und 8port SATA Controller und 4x500GB HDDs und 4x2TB HDDs.
RAID5 mit den 500GB drives= 1,5TB, RAID5 mit den 2TB drives = 6TB

An die normalen 8 SATA Ports vom Mobo
die restlichen HDDs als SnapRAID = 1-2TB

MergerFS von 1,5TB drive, 6TB drive + SnapRAID = 8,5-9,5TB Datendrive

Dieser Server läuft dann ca. einmal im Monat und stellt die dritte Kopie dar.

1. Produktivdaten: 10TB WD Gold in der Workstation
2. Backup: 10TB WD Gold im USB HDD case
3. Backup: zweites Backup auf dem oben genannten OMV Server

Parallelprojekt - Medien Server
separater 24/7 Server mit 2x 4TB HDDs als UPnP Quelle im Heim Netzwerk (Musik, Videos) zum abspielen per Kodi, Tablet smartphone...

Musik per Mini DLNA von OMV und Videos per Plex Media Server.

Ich hätte zwar noch einen i7 2600K mit 16GB RAM - aufgrund des Stromverbrauchs tendiere ich jedoch zum Raspberry 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Promise EX8350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
So ich habe mal alles zusammengeschraubt und ein bisschen unter Windows rumprobiert. Raid5 mit 4x2TB + Raid5 mit 4x500GB am EX8350. Und dann noch einen Windows Storage Pool mit kleinen HDDs. Insgesamt 11HDDs mit 7.5TB Nettokapazität.

super dachte ich, bis beim nächsten Neustart der EX8350 einen Hardwarefehler meldete. Das Problem ist reproduzierbar in einem anderen PC.
Der Controller lag sicher 2-3 Jahre in der Kiste und ich befürchte, dass er sich nun in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat...
Mein Mobo hat 8 SATA Anschlüsse - nun werde ich alles daran anschliessen müssen.
Schade, aber für solch ein Projekt lohnt kein neuer Controller... ich habe auch noch 3x 1TB USB 2.5 HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wenn es um nen reinen HBA geht findet man den IBM M1015 regelmäßig in der Bucht etc für ca 40€, damit kannst 8 Laufwerke anbinden, Neuware gibt es ab ca 70€ mit irgendwelchen Marvell Chips oder ein Broadcom/LSI gibt es ab ~140€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und tony_mont4n4
wie du bemerkt hast ist ein Hardwareraid als Heimanwender total ungeeignet ... wenn HW futsch sind nämlich entweder die Daten weg oder du musst die identische HW nochmal kaufen :(

Mach Software RAID 5 oder 1 oder 10 (ZFS, btrfs) oder Software JBOD mit Parity (unRAID, SnapRaid+MergerFS), dann ist die HW darunter total egal!

Den Tipp mit dem IBM M1015 kann ich voll unterstützen! Da machst du einen Crossflash zu LSI9211-IT und hast einen 8 Port SATA HBA (Host Bus Adapter). Damit sieht dein OS die Platten als normale Platten, ohne Layer dazwischen.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Es ist peinlich lächerlich nervig anstrengend dieses Märchen im Jahr 2020 immer noch lesen zu müssen.
Ja, es mag einige wenige Sonderfälle geben mit Hardware die älter als 10 oder 15 Jahre ist wo dies ggf. der Fall war/ist.

Habe ich ein HPE Raidcontroller und der fällt aus > nehme ich ein Modell aus der Modellreihe oder neuer mit der Firmware des alten oder neuer und importiere die Disks.
Gleiches gilt für Dell bzw. bis zu den Perc Controllern Gen7 konnte man ebenso das generische megacli offiziell verwenden.

Das man bei einem Defekt die identische HW kaufen muss ist in den allermeisten Fällen völliger Humbug! Ja, es muss kompatible HW sein aber gleiches gilt auch bei software-basierten Lösungen. Ein *BSD/Linux kann nix mit Storage Spaces anfangen, ein Windows nix mit ZFS und ein mit Version X erstelltes ZFS oder mdadm-basiertes Raid kann nicht mit Version-kleiner-X unbedingt ausgelesen/verwendet werden wenn dazwischen relevante Änderungen vorkamen (neue/geänderte Feature Flags, Superblöcke an anderer Stelle, etc).

In sehr sehr sehr vielen Fällen ist generell ein Raid, egal ob per HW oder SW realisiert, bei Privatanwendern Unsinn. Es wird aber viel zu oft und viel zu gerne als billige Pseudo-Alternative zum Backup verwendet.
Ob am Ende ein Raid sinnvoll oder notwendig ist und ob dies per HW oder SW realisiert werden kann oder ggf. muss hängt halt immer von den Anforderungen ab.

Bei der ursprünglichen Fragestellung des TEs macht ein HW-Raid meiner Meinung nach keinen Sinn da nicht flexibel genug. Sinnvolle Alternativen wurden ja bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und tony_mont4n4
Hallo zusammen und danke für eure Antworten und Ideen.

HW RAID macht eigentlich keinen Sinn, aber der EX8350 war einfach noch übrig... jetzt nicht mehr, da er in die Mülltonne gewandert ist. In den alten PC möchte ich eigentlich nichts mehr investieren.

Im Endeffekt möchte ich eine grosses virtuelles Netzlaufwerk mit Parität, welches als Backup vom Backup dient. Ich werde nochmal Windows Storage Spaces versuchen und danach OMV mit snapraid / merger.

Die kleinen HDDs werden aussortiert und 4x2TB + 4x500GB bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich halte von Windows Storage Spaces nicht viel. Das basiert aber mehr auf Vorurteilen als Erfahrung... :)

Ich kann dir nur raten, das erst mal aus zu probieren, bevor du deine Daten darauf lagerst. Insbesondere, wie man neue Festplatten hinzu fügt, und wieder aus dem Verbund löst. Das soll nicht immer ganz einfach sein.
 
Sehe ich ähnlich. Es läuft stabil und Performance ist okay aber Austausch von Laufwerken ist je nach Setup etwas komplexer als man denkt.
Haben es uns vor vier und zwei Jahren angesehen.
Ja es ist besser geworden aber haben uns damals gegen den produktiven Einsatz entschieden.
 
Zurück
Oben