Bestes Office Notebook für 1000€ für mobile Nutzung

Raiden4Z

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz in der Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - convertible wäre super, muss aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unity, Blender, Maya, noch Hobby da ich Student bin aber bald hoffentlich professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte lang sein (~60 wh+)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CPU muss neueste Generation sein + Leistungsstark, vor allem auch mobil. Daher auch eine Frage dazu ob da zum Beispiel die mobile Version eines i7 14700 also die H - Version mit bis zu 100w tdp wohl mobil kein Leistungsvorteil zu einem mit extra niedriger tdp i7 1355U hat. Sehe ich das richtig?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€
 
Raiden4Z schrieb:
CPU muss neueste Generation sein + Leistungsstark, vor allem auch mobil. Daher auch eine Frage dazu ob da zum Beispiel die mobile Version eines i7 14700 also die H - Version mit bis zu 100w tdp wohl mobil kein Leistungsvorteil zu einem mit extra niedriger tdp i7 1355U hat. Sehe ich das richtig?
Nein, da können massive Unterschiede in der CPU Leistung sein, vor allem bei Dauerlast.
Wobei kaum eine mobile CPU hier die 100w dauerhaft hält, und nur wenige auch kurz im Burst. Eher dicke Workstations, aber die sind eher groß, recht dick und schwer, und vor allem kannst du lange Akkulaufzeit sehr hart knicken.
Die Akkulaufzeit hat auch eher sehr wenig damit zu tun, ob der Akku 60 Wh hat oder nicht. Eine Workstation mit einer CPU, die 100w saufen darf, wird bei sehr leichtem Surfen und in Word rumtippen wohl nur mit glück länger als 5-7 stunden halten, wenn überhaupt.

ein Intel -H Modell hat meist auch 6 Performance Kerne, ein 1355U hat nur 2.
Wobei die i5 Variante eher sinnvoller wäre, weil gleiche Kerne, aber säuft nicht ganz so viel. Die paar einzelne % weniger Benchmarkpunkte kann man sich schenken.

Außerdem, AMD nicht vergessen. Die aktuellen 8-Kerner können selbst in de r-U Variante sehr ordentlich Multicore Leistung liefern, und bleiben in der Regel deutlich effizienter als Intel.

Willst du also maximale Leistung bei möglichst langer Laufzeit: AMD ab Zen3+, besser gleich Zen4.

+1 für das Elitebook 845 G10.
Für nahezu alle Studiengänge weit mehr als gute Leistung, relativ effizient, etc.
Surfen 13h, mit max helligkeit 10h noch.

Lediglich schauen, ob für deinen kram eine dedizierte Grafik sinnvoll wäre.
 
Darkseth88 schrieb:
Nein, da können massive Unterschiede in der CPU Leistung sein, vor allem bei Dauerlast.
Wobei kaum eine mobile CPU hier die 100w dauerhaft hält, und nur wenige auch kurz im Burst. Eher dicke Workstations, aber die sind eher groß, recht dick und schwer, und vor allem kannst du lange Akkulaufzeit sehr hart knicken.
Die Akkulaufzeit hat auch eher sehr wenig damit zu tun, ob der Akku 60 Wh hat oder nicht. Eine Workstation mit einer CPU, die 100w saufen darf, wird bei sehr leichtem Surfen und in Word rumtippen wohl nur mit glück länger als 5-7 stunden halten, wenn überhaupt.
Verstehe man bekommt also mit einem i7 14700h bzw einem i9 13900H der mir attraktiv vorkam zwar ein riesigen Leistungsvorteil auf Kosten sehr begrenzter Akkulaufzeit im Vergleich zu einem i5 1335u bzw i7 1355u, weshalb somit die Ersteren definitiv sinnlos für meine Zwecke wären.

Zum Thema Ryzen Intel habe ich mich sehr von den cinebench benchmarks in selber Preisklasse reizen lassen, wohlmöglich tendiere ich daher doch eher auf einen i5 1355u bzw. I7 1355u
Ergänzung ()

ich sehe grad die benchmarks von dem ryzen 7 7840u und die sind sehr faszinierend, der Ryzen 7 7540u auch aber da würde ich definitiv die 200-300€ mehr zahlen für die deutlich bessere gpu sowie die 2 Kerne mehr. Die lassen definitiv den i7 1355u schlecht aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel's -U Reihe sind ja auch Einsteiger CPUs, das sind basicly Dual Cores mit 4 Threads, und als Extra sind da 8 Effizienz-kerne, die wenig Leistung haben, aber auch wenig verbrauchen. Aber 8 stück davon bringen halt bei Multicore-benchmarks auch was.

Zudem muss man das auch von Notebook zu Notebook betrachten.
Habe z.B. Notebooks mit einem i7 1255u~ gesehen, die eine niedrige TDP eingestellt hatten, da hat das Notebook nur 4500 Punkte geschafft im Cinebench R23.
Ein anderes Notebook mit dem gleichen Chip kam auf über 8000 Punkte.

Der erstere würde z.B. auch länger durchhalten dadurch.
 
Zurück
Oben