Office Notebook

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein neues Office Notebook, da mein altes langsam auseinander fällt :)

Ich würde den Geizhals Filter grundsätzlich wie folgt setzen, allerdings sind die Marken dabei, die kannte ich nicht mal (z.B. Captiva), die kann ich überhaupt nicht einschätzen und insbesondere würde ich ein Notebook suchen, dass bei geringer Last extrem leise / nicht hörbar ist (z.B. wenn ich ein Video schaue, sollte sich der Lüfter dafür nicht einschalten und laut los blasen und wenn der Lüfter sich mal einschaltet, dann idealerweise auch kein Raketentriebwerk. Allerdings finde ich dazu auch keinen Filtermöglichkeit bei Geizhals und weiß nicht, wie man passend dorthin kommt)
Idealerweise sollte er auch möglichst leicht sein
Zudem weiß ich nicht, ob sich das setzen gewisser Filter lohnt (z.B. WIFI 7, Thunderbolt ab welcher Version, ...)

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1702...ab+1~17463_Ja&pagesize=30&sort=p&promode=true

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office Tätigkeiten, Internet surfen, Videos schauen / streamen.
USB-C Dockingstation mit zwei ext. Monitoren (dafür hab ich USB-C mit Thunderbolt als Filter gesetzt) und laden über USB-C (habe ich bei Netzanschlüsse gesetzt)
Selten spielen über Geforce Now

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Akku sollte solide sein, ist aber kein wesentliches Kriterium. Meistens verwende ich ihn zuhause und hab eine Stromquelle in der Nähe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht relevant, da Geforce Now

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.0"-16,0" (angepasst nach Kommentar), kein Touchscreen, keine besondere Qualität (mir wäre zumindest nichts bekannt, was sich für meine Tätigkeiten besonders lohnen würde)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
siehe oben, 2h ohne Ladegerät wäre ideal aber meistens Ladegerät in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert, Version eigentlich egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1TB, Tastaturbeleuchtung, Dockingstation USB-C mit 2 externen Monitoren, Laden über USB-C, möglichst leiste zumindest bei geringer Last, möglichst leicht. RAM hab ich ab 16GB eingestellt, aber wenn 32GB zu einem guten Preis daher kommt, würde ich das nehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise unter 1000€, max. 1200€ wenn es ein sehr gutes Paket ist

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf Krampf unbedingt ein 15,6-Zoll-Gerät? 16 Zoll wären ebenso möglich, auch da gibt es leichte Geräte. Der Unterschied in Breite/Länge liegt oft um die 10 mm. Jedenfalls verdoppelt man so gleich mal die Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fair enough - ich hatte bisher immer 15,6" Geräte und zwar damit zufrieden. Aber klar, 10mm macht keinen großen Unterschied, also gerne 15,0-16,0"

Zurück
Oben