Synology Q&A 2021 Bestes Plex-Setup?

girrt!

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo Leute, was ist die beste Variante um Plex auf Synology laufen zu lassen?

Aktuelle Optionen sind: 1. Als DS-Paket installieren. 2. Installieren als DS-Paket, aber mit dem Paket-Download von Plex anstelle des Diskstationstores. 3. Als Docker-Container installieren?

Wie ist der allgemeine Konsens darüber, welche Option die beste Leistung bietet?
 
Ich habe alle 3 Optionen ausprobiert. Ich bin bei der Docker Variante geblieben. Ich bin damit unabhängig von den DS Paketen sei es übers Paketzentrum oder manueller Paket Installation. Da ich Plex auch aus dem Internet nutzen möchte, war für mich der größte Vorteil der Docker Option die Isolation vom DSM. Ich habe hierfür zusätzliches ein eigenes VLAN konfiguriert in dem nur der Plex Container läuft. Der Container hat eine IPv4/IPv6 aus einem dedizierten Subnetz, ist mit entsprechenden Firewall regeln eingeschränkt und von außen Erreichbar ohne jedoch im Falle einer Sicherheitslücke im Plex Dienst mein gesamtes DSM zu kompromittieren. Gibt es zusätzlich eine Lücke im Docker Dienst selbst, ist das DSM drunter natürlich ebenfalls kompromittiert, das Risiko hierfür stufe ich als gering ein da Synology Docker regelmäßig aktualisiert.

Performancetechnisch haben sich nach meinem Gefühl alle drei Optionen identisch verhalten. Am bequemsten ist natürlich Option 1 dafür brauchen Updates hier etwas länger, Option 2 bietet realtiv zügig Updates ist aber mit einbischen Arbeit verbunden. Option 3 erfordert Docker Kentnisse und mehr Aufwand bei Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: girrt! und snaxilian
seyham schrieb:
Am bequemsten ist natürlich Option 1 dafür brauchen Updates hier etwas länger
Etwas länger ist gut......das aktuellste Paket von Syno ist immer noch eine Beta, obwohl Plex da schon Monate raus ist eigentlich. Würde mich wundern, wenn da überhaupt noch eine Aktualisierung kommt.

Also wenn, dann Plex immer manuell installieren. Oder eben Docker. Ich hab es direkt installiert ohne Docker, da Aktualisierungen jetzt nicht so häufig sind und diese schnell erledigt sind manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: girrt!
Zurück
Oben