Bestes Quadcore im Asus m2n32 sli Premium Mainboard

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Guten Tag,
wollte den besten Processor in meinen alten PC (Asus m2n32 sli Premium Mainboard, AM2 (940) Sockel) einbauen.
Auf der Asus Support Seite gibt es einige als kompatibel angezeigte Quadcore Processoren fürmein System (z.B. Phenom IIX4 920 (HDX920XCJ4DGI),2.8GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core).
Allerdings steht, wie hier auch, bei vielen der AM2+ Sockel mit bei aber auf meinem Mainboard ist nur ein AM2 (940) Sockel drauf, was mich etwas stutzig macht.
Ebenfalls die abweichenden angegebenen Wattanzahlen, sind die relevant?
Wird der o.a. 4x Prozessor trotz des AM2+ Sockels wirklich auf mein AM2 Sockel Mainboard passen?

Man wird da von der unendlichen Fülle an verschiedenen Bauteilen erschlagen...
Grundsätzlich gilt doch je höher die MHz Zahl und die Kernanzahl in der CPU, desto besser, oder?

Freue mich auf jede Antwort
Gruß
 
Mainboard eingeben ... auf Herstellerseite die CPU Support Liste abgehen ...

https://www.asus.com/de/supportonly/M2N32-SLI Premium VISTA Edition/HelpDesk_CPU/

oh Phenom IIX4 920 (HDX920XCJ4DGI),2.8GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core

den Sokel AM 2 gibt es in verschiedensten Versionen ... aber wenn der Hersteller sagt die CPU läuft da drinnen ... dann haben die das Getestet.

@AlanK Phenom II ist nicht sooo Stromfressend ... wie ein FX ... und man bekommt ihn wenn Hinterhergeworfen ... ergo was will man da noch sparen ?

P.S. Bios Update vorher machen nicht vergessen.
 
Abgesehen davon, das sich das bei einem so alten System nicht lohnt: Die Wattangaben sind sehr relevant.
Wenn die CPU mehr zeiht als die Spannungswandler liefern, wirst da sehr wahrscheinlich kein stabiles System hinbekommen.
 
Ok, dh wenn möglich, dann eine möglichts geringe Wattanzahl...
Ist nur ein projekt zum Basteln und für alte Software, nichts ernstes...
Danke soweit!
 
Guck einfach was du bekommst...zum Basteln und üben besser als nichts
 
https://www.ebay.de/itm/353652963447?epid=218454220&hash=item52575bf877:g:lWoAAOSwXQRhG61B
Eher bekommt man einen AM2 Phenom X4 9850 oder 9550 vergleichweise günstig nachgeworfen, als einen der ersten Phenom II X4 920, die nur bis AM2/2+ mt einem DDR 2 Ramcontroller bestückt waren. Die haben Seltenheitswert, weil dieses AM2+ Kompatibilität eine kurze Überbrückung war und AM3 trotz AM2+ mit DDR2/3 Kompatibilität erst richtig an Fahrt aufnahm.

Ich habe ja noch den Athlon X2 6000+ und bei dem Wechsel auf den Phenom II X4 965BE musste ich den Leistungszuwachs damals erstmal erfühlen. Da war die von mir eingesetzte Software nämlich nicht soweit mit 4 Kernen was anzufangen und erst hartes Multitasking hat einen Aha Effekt ausgelöst.

Rein technisch im Vergleich zum 920 müsste nach CPU World sogar der AM2 Phenom II X4 940BE laufen. Gleiche Revision und gleiche TDP. Den BE kann man dann je nach Silizium auch noch frei übertakten.
https://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 940 Black Edition - HDZ940XCJ4DGI (HDZ940XCGIBOX).html
 
Ok, danke euch!
Wenn der Phenom IIX4 920 (HDX920XCJ4DGI),2.8GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core tatsächlich das Leistungsstärkste sein soll, werde ich mal danach suchen und es probieren...
Gruß
 
Zurück
Oben