• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bestes Setup für Audio-Kassetten? (Kleinkindtauglich)

Mr. Smith schrieb:
ist nicht sehr intuitiv und die Kinder lernen einen relativ "nutzlosen Skill". Den werden die Kids nie wieder wirklich brauchen.

Geduld ist eigentlich ein sehr nuetzlicher Skill. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tomgit und Nihil Baxxter
Der_Dicke82 schrieb:
Einfach mal vorstellen, eure Eltern hätten auch nur mit "retro" aus ihrer Kindheit versorgt, wie geil wäre das wohl gewesen? Als Kind wohlgemerkt!
War bei mir absolut der Fall.

Mono-Schallplattenspieler, Wählscheibentelefone, UKW-Röhrenradio, das sogar noch vorheizen musste etc.
Kurzzeitig sicher spannend, aber spätestens wenn man bei Freunden ist und dort deutlich coolere Technik sieht, wird der alte Kram recht schnell uninteressant.

Witzigerweise bin ich trotzdem heute der einzige in der Family, der techn. bewandert ist. Alle anderen sind spätestens in der ISDN-Ära stehengeblieben.

1776 schrieb:
...den die Kinder über die Erziehung lernen und nicht an einem Kassettendeck. Sei es jetzt durch die Eltern und in Kinderkrippe/Kindergarten. In den 80er/90er Jahren waren auch nicht alle geduldig, nur weil sie ausschließlich analoge Medien konsumieren konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Das ist ja mittlerweile echt anstrengend hier, nach Rat zu fragen 😅

Garmor schrieb:
Es gibt soweit ich weiß eigentlich nur noch eine recht simple und klobige Mechanik für Kassettenspieler, die in Geräten aller Preisklassen verbaut wird. Die ist dann hier und da mal mit mehr Metallteilen ausgeführt, um sie ein bisschen laufruhiger zu machen, aber an die Mechaniken der späten 90er kommt die nicht ran.
Korrekt. Sehr interessantes Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Huiuiui, schaut man einmal kurz weg und schwupps 10 neue Antworten ^^
Danke schon mal vorab für all die interessanten Feedbacks. Die meisten gehen in die gleiche Richtung, was ich absolut nachvollziehen kann. Trotzdem hätte ich gerne Erfahrungs-Feedback bezüglich meinem geplanten Setup, bzw. technisches Feedback.

nun zu den Antworten:
Garmor schrieb:
Es gibt soweit ich weiß eigentlich nur noch eine recht simple und klobige Mechanik für Kassettenspieler, die in Geräten aller Preisklassen verbaut wird. Die ist dann hier und da mal mit mehr Metallteilen ausgeführt, um sie ein bisschen laufruhiger zu machen, aber an die Mechaniken der späten 90er kommt die nicht ran.
Das ist ein sehr interessanter Input! ist das wirklich auch beim Fiio CP13 der Fall? ich habe in Reviews gelesen, dass er sehr vernünftige Technik verbaut hat und das auch der Fokus war beim Produkt-Design. Auf BT und sonstige Dinge wurde ja bewusst verzichtet, was ich eigentlich recht sympathisch finde. Auch sonst kenne ich Fiio eigentlich nur mit "high-end-audio". Aber es gibt ja überall ausnahmen.

puri schrieb:
Die Fischer-Price-Teile von früher gibt es wohl nicht mehr, schade, ideal, robust und die Kiddies haben es geliebt. Ich würde auch nach einem tragbaren Player suchen, aber da die Kassette im Gegensatz zum anderen Retro-Tonträger, der Vinylplatte, momentan (noch) nicht en vogue ist, gibts wohl nur noch Müll auf dem Markt.
ja, ein Teil von früher, welches noch geht, wäre echt das beste. Da habe ich einfach Angst, über die Gerbauchtportale einfach teuren Schrott zu bekommen. Das merkt man dann ja erst beim Testen...

1776 schrieb:
Also ich hab einen Rewind https://www.wearerewind.com/products/pack-lecteur-cassette-bluetooth-bleu-kurt
Laeuft ganz gut, vor allem mit neuen Kassetten. Aber auch da hat man ein Grundrauschen. Merkt man bei der Musik nicht, aber bei der Stille davor/danach. Koennte mir vorstellen, dass das heutzutage durchaus stoerend sein kann, vor allem bei Hoerspielen?
Alte Kassetten klingen oft echt mies. Z.b. aus den 70er/80ern. Da will man sich nicht antun.

Der Rewind kann aber auch aufnehmen! So stelle ich mir manchmal 2 Playlists auf Spotify zusammen, verbinde das Ipad mit dem Rewind und nehme die Playlists auf eine Kassette auf. (vor allem Oldies, oder neue Musik die wie Oldies klingt).
Schon hat man ne neue Kassette, die auch gut klingt.
Dafuer verwende ich diese RTM Kassetten: https://www.amazon.de/dp/B0B74N8J4M?th=1

Verwende ich hie und da zum chillen oder z.b. beim Buch lesen. 👍
den Rewind habe ich auch angeschaut, dann aber durch den Fiio ersetzt, weil der Fiio kleiner ist und ich BT nicht vorhabe zu verwenden. Das Aufzeichnen wir in absehbarer Zeit sicherlich auch nicht genutzt und ich glaube auch in Zukunft nicht unbedingt.

Lassart schrieb:
Bei uns ist das hier im Einsatz und es passt auch von der Lautstärke

https://amzn.eu/d/08GiyFnf
Danke, sieht auch nicht schlecht aus, glaube aber nicht wirklich dass da der Potentiometer wirklich besser ist als beim Lenco, kann mich natürlich aber auch irren

Claus45 schrieb:
Wäre nicht auch sowas, eine Möglichkeit?
Mobil, klein, wir liebten früher diese Walkmänner :) , wenn man dann endlich einen zum Geburtstag oder Weihn. geschenkt bekam.
Da habe ich fix das Gefühl, dass die Qualität unterirdisch ist und das Gerät schnell kaputt gehen würde. die 3.7 auf Amazon sprechen auch nicht wirklich dafür.

Matutin schrieb:
Ja, die Abzocke bei den Tonies war auch für uns der Grund, nach Alternativen zu suchen.
Das mit dem Screen verstehe ich. Aber vielleicht kannst du das ja für die Zukunft.
Ja fairer Input. Behalte ich sehr gerne im Hinterkopf! :)

D0m1n4t0r schrieb:
Gebrauchtes Gettoblasterartiges Gerät kaufen mit zwei Kassettenlaufwerk, Radio und CD Player. Da kann das Kind dann schön rumexperimentieren wie man von einer Kassette auf die andere kopiert, wie man von CD kopiert, wie man aus dem Radio was aufnimmt usw. Am besten mit Mikrofon noch, damit das Kind sich selber auf Kassette aufnehmen kann.

Ist ein viel besseres Spielzeug als irgendwas digitales mit nem "abspielen" und "nächster Titel" Knopf.

Schafft überdies technisches Verständnis wieso es "Schnittsoftware" heisst und woher "zusammenschneiden" mal kam.

Und irgendwann kann das Kind dann auch sowas aus ner Benjamin Blümchen Kassette machen:

xD
Finde ich auch kreativen Input, der Sinn macht, wenn meine Tochter Älter ist und ein Interesse daran entwickelt. Aktuell sicher noch viel zu früh :D

Mr. Smith schrieb:
Wie alt ist denn die Tochter?

Habe selber Kinder und würde mir die Kassetten-Geschichte definitiv selbst nicht antun wollen. Der Umgang mit Kassetten ist nicht sehr intuitiv und die Kinder lernen einen relativ "nutzlosen Skill". Den werden die Kids nie wieder wirklich brauchen.

Spätestens beim ersten Bandsalat darf man als Elternteil dann selbst wieder eingreifen.
Muss nicht unbedingt sein... (mMn).

Die Kassetten lassen sich recht einfach digitalisieren und meinetwegen in MP3 konvertieren.
Danach stehen einem dann ja alle Türen offen...

Was genau? Dass man ständig viel Geld für die Figuren raushauen muss?!

Ich finde die Toniebox vom Bedienkonzept her genial. Selbst ein 1,5-Jähriges Kind kann damit umgehen, hin- und herspulen etc. und natürlich auch alles komplett Bildschirm-frei. Dazu ist die lange Akkulaufzeit super, um mal eine längere Reise überbrücken zu können... sei es nun im Auto, Zug, Fähre whatever.

Dazu noch Kopfhöher per BT oder auch mit 3,5mm Klinke... dann kann ich sogar nebenbei mein eigenes Zeug hören und wir stören uns nicht gegenseitig.

Die TonieBox kannst du extrem leicht umbauen und komplett freischalten. Ab Werk kommt ja immer nur genau 1 KreativTonie mit der Box, der zwar selbst bespielt werden kann; aber halt nur mit max. 90min Audio. Viel zu wenig.

In der Box selbst ist nur eine 8GB microSD-Karte verbaut. Ich habe bei mir eine 256er eingebaut. Dann braucht man nur noch ein paar NFC-Tags und eine kleine Software und kann sich komplette Hörbücher auf die SD-Karte konvertieren und das Abspielen der passenden Audio-File wird dann über den passenden NFC-Tag ausgelöst.

Den Tag selbst habe ich in z.B. ein kleines Plüschtier gesteckt... es geht aber auch ein Funko-Pop oder was einem halt so einfällt. Im Grunde kauft man sich also nur einmal die Box, eine größere microSD-Karte (in FAT32) und einige NFC Tags... danach ist das System komplett offen.

Es gibt diverse Tutorials dazu auf YT...

Stufe 2 wäre dann, dass man die TonieBox sogar über die eigene TeddyCloud mit Daten füttern kann. Kann man einfach lokal auf den eigenen NAS laufen lassen, falls vorhanden.

Mehr dazu z.B. hier.
Meine Tochter ist 1 Jahr alt, das Editiere ich nachher gleich noch im Anfangspost. Dass die Toniebox soviel Modifikation zulässt, wusste ich nicht. Das muss ich mir definitiv mal noch genauer anschauen. vielen Dank für den Hinweis diesbezüglich!

Der_Dicke82 schrieb:
Da hast du es doch, hätten deine Eltern dich als Kind ein grammophone kurbeln lassen, wärst du wohl nicht so begeistert!
Du hast ein relativ modernes Medium bekommen, warum willst du das nicht auch deinem Kind ermöglichen?

Einfach mal vorstellen, eure Eltern hätten auch nur mit "retro" aus ihrer Kindheit versorgt, wie geil wäre das wohl gewesen? Als Kind wohlgemerkt!
Ja fairer Punkt. Allerdings bin ich überzeugt, dass das riesige Potenzial eines Smartphones einem Kleinkind einfach nicht gut tut. Ein Walkman war da zur damaligen Zeit ziemlich sicher weniger Risikoreich...

Nihil Baxxter schrieb:
Mein Sohn mit 5 Jahren das hier in rot bekommen;

https://aiwaeurope.com/de/shop/bbtc-550bk/

Damit hört er meine alten Hörspiel-Kassetten, CDs, hört Radio und ich verbinde mein Handy per BT damit, um seine Podcasts abzuspielen. Der Gerät ist schon knapp 3 Jahre bei ihm im Einsatz und alles geht noch wie am ersten Tag. Das will bei meinem Sohn wirklich was heißen!

Der Klang ist ...naja ne Tonie Box klingt auch nicht besser. Und es hat kein Auto reverse aber man kann die Kassette mit der Hand rausnehmen, umdrehen und wieder rein stecken ;)
Danke für den Tipp, der sieht sehr interessant aus. Weisst du genaueres zur verbauten Technik? dein Beschrieb zu den Strapazen, welche er schon überlebt hat, spricht sicherlich dafür. und Aiwa war ja auch mal einer der grossen in dem Bereich. da ist einfach fraglich, ob was von der guten Qualität übrig geblieben ist. Bei Lenco war es ja nicht der Fall :D
Ergänzung ()

Weiter gehts ^^

1776 schrieb:
Absolut deiner Meinung. vielleicht hilft der Umgang mit Kassetten nichts für die Zukunft, aber ich würde schon auch behaupten, dass man etwas entschleunigt wird / bleibt dadurch und das positiv ist.

Mr. Smith schrieb:
War bei mir absolut der Fall.

Mono-Schallplattenspieler, Wählscheibentelefone, UKW-Röhrenradio, das sogar noch vorheizen musste etc.
Kurzzeitig sicher spannend, aber spätestens wenn man bei Freunden ist und dort deutlich coolere Technik sieht, wird der alte Kram recht schnell uninteressant.

Witzigerweise bin ich trotzdem heute der einzige in der Family, der techn. bewandert ist. Alle anderen sind spätestens in der ISDN-Ära stehengeblieben.

...den die Kinder über die Erziehung lernen und nicht an einem Kassettendeck. Sei es jetzt durch die Eltern und in Kinderkrippe/Kindergarten. In den 80er/90er Jahren waren auch nicht alle geduldig, nur weil sie ausschließlich analoge Medien konsumieren konnten.
Spricht aus meiner Sicht dafür, die Retro-Technik anzuschaffen :D Danke für das Teilen deiner Erfahrung! Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass ich meiner Tochter dann nicht im Weg stehe, wenn sie älter wird und anfangen soll eigene Entscheidungen zu treffen in dem Bezug.

cyberpirate schrieb:
Ja sowas wollte ich eigentlich explizit nicht, da das physische der Kassetten ein Pluspunkt sind in meinen Augen.

Toms schrieb:
Das ist ja mittlerweile echt anstrengend hier, nach Rat zu fragen 😅

Korrekt. Sehr interessantes Video dazu:

Bin auch etwas erstaunt ^^ aber mega cool, wie viel Rückmeldung zu dem Thema kommt, das hat mich schon etwas überrascht. Leider wurden meine ursprünglichen 3 Fragen noch überhaupt nicht beantwortet >.<

Zuletzt bearbeitet:
Hier, 1€. Findest genug davon auf jedem Flohmarkt/Sozialkaufhaus. Tapedeck+Verstärker+Boxen ginge auch, wäre aber etwas teurer. Dafür kannst du damit der Tochter auch etwas Technik nahebringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Mein Enkelin hat auch eine

Toniebox​

Zuletzt bearbeitet:
Bloostix schrieb:
Ja fairer Punkt. Allerdings bin ich überzeugt, dass das riesige Potenzial eines Smartphones einem Kleinkind einfach nicht gut tut. Ein Walkman war da zur damaligen Zeit ziemlich sicher weniger Risikoreich.
Ja, kann ich absolut nachvollziehen deine Gedanken aber ich musste selber feststellen das es besser ist meinem Sohn dieses Potential langsam zu zeigen, anstatt ihn davor zu beschützen.
Die Welt verändert sich heute deutlich schneller als in den 90ern und wer den guten Umgang damit nicht lernt, kommt damit halt nicht klar!

Bloostix schrieb:
Das ist ein sehr interessanter Input! ist das wirklich auch beim Fiio CP13 der Fall?
Ja, seit bestimmt 20 Jahren wird weltweit nur noch ein einziges Laufwerk produziert, alle Hersteller kaufen das ein. Das findet sich selbst in einem 500 € teuren Kassettendeck. Es ist ein sehr einfaches Laufwerk, reißt qualitativ absolut keine Bäume aus, hat einen recht schlechten Gleichlauf, aber für Hörspielkassetten wird es seinen Dienst tun, die sind von Anfang an auch nicht qualitativ so hochwertig.

Bei Gebrauchtkäufen sollte man beachten, dass alterungsbedingt immer was gemacht werden muss, die Teile laufen nie einfach so, dazu ist viel zu viel Mechanik verbaut, die überholt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HerrAbisZ
Bloostix schrieb:
Weisst du genaueres zur verbauten Technik? [...] und Aiwa war ja auch mal einer der grossen in dem Bereich.
Ich weiß nicht so genau welche Komponenten da konkret verbaut sind. Von Aiwa hat es sicherlich auch nur noch den "guten" Markennamen übernommen, mit dem Hifi-Zeug von früher hat das sicherlich sonst keine Gemeinsamkeiten.

Was ich aber mittlerweile nach 3 Jahren sagen kann, ist, dass es schon relativ robust ist und nicht "billig" wirkt, Knöpfe und Potis gehen alle noch, fühlen sich auch immer noch solide an, die Lautstärke hat eine gute Range, es ist alles vorhanden, USB, 3,5er Klinke, BT, CD (es spielt auch mp3-CDs) , MC, FM, alle Quellen können auf MC aufgenommen werden, es geht mit Netzteil (mitgeliefert) oder Batterien und dann ist es doch preislich noch in dem Rahmen, wo es "nicht so schlimm" ist wenn der Nachwux es dann doch mal zerstören sollte.

Die Zeitreise zurück zur MC kann entspannend für die Kinder sein und spannend für mich, wenn wir mal abends zum Einschlafen gemeinsam eine alte Hörspiel-Kassette hören und ein paar Erinnerungen wachgerufen werden. Auch Gespräche darüber, wie "wie denn die Musik da rauf kommt auf so ein Band und dann wieder runter in den Lautsprecher" wurden geführt.

Ja, MC ist alt und rauscht und leiert und es gibt auch mal Bandsalat, aber dümmer wird ein Kind dadurch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das Potentiometer für die Lautstärke nicht passt, kann man wahrscheinlich einen 56kOhm Widerstand hinzu löten. youtube.com/watch?v=0HOJ_TPmaoA&t=765s

Der_Dicke82 schrieb:
Ja, kann ich absolut nachvollziehen deine Gedanken aber ich musste selber feststellen das es besser ist meinem Sohn dieses Potential langsam zu zeigen, anstatt ihn davor zu beschützen.
Die Welt verändert sich heute deutlich schneller als in den 90ern und wer den guten Umgang damit nicht lernt, kommt damit halt nicht klar!
Absolut bei dir. Ich will meine Tochter auch nicht vom Smartphone fernhalten bis sie 18 ist. 1 ist mir aber definitiv zu früh, um das zu starten ^^ Verbote sind meistens Kontraproduktiv, allerdings muss ich es ja noch nicht aktiv fördern ;)

mario_mendel34 schrieb:
Ja, seit bestimmt 20 Jahren wird weltweit nur noch ein einziges Laufwerk produziert, alle Hersteller kaufen das ein. Das findet sich selbst in einem 500 € teuren Kassettendeck. Es ist ein sehr einfaches Laufwerk, reißt qualitativ absolut keine Bäume aus, hat einen recht schlechten Gleichlauf, aber für Hörspielkassetten wird es seinen Dienst tun, die sind von Anfang an auch nicht qualitativ so hochwertig.

Bei Gebrauchtkäufen sollte man beachten, dass alterungsbedingt immer was gemacht werden muss, die Teile laufen nie einfach so, dazu ist viel zu viel Mechanik verbaut, die überholt werden muss.
Alles klar, vielen Dank für die Ausführung. Dann setzt Fiio hoffentlich einfach abgesehen vom Laufwerk auf qualitativ hochwertigere Komponenten (Stichwort Potentiomer). Danke auch für die Ausführung bezüglich Aufwand bei Gebrauchtprodukten. Das ist für mich definitiv ein weiterer Punkt neu zu kaufen, anstelle etwas zu riskieren bei gebrauchten Produkten.

Nihil Baxxter schrieb:
Ich weiß nicht so genau welche Komponenten da konkret verbaut sind. Von Aiwa hat es sicherlich auch nur noch den "guten" Markennamen übernommen, mit dem Hifi-Zeug von früher hat das sicherlich sonst keine Gemeinsamkeiten.

Was ich aber mittlerweile nach 3 Jahren sagen kann, ist, dass es schon relativ robust ist und nicht "billig" wirkt, Knöpfe und Potis gehen alle noch, fühlen sich auch immer noch solide an, die Lautstärke hat eine gute Range, es ist alles vorhanden, USB, 3,5er Klinke, BT, CD (es spielt auch mp3-CDs) , MC, FM, alle Quellen können auf MC aufgenommen werden, es geht mit Netzteil (mitgeliefert) oder Batterien und dann ist es doch preislich noch in dem Rahmen, wo es "nicht so schlimm" ist wenn der Nachwux es dann doch mal zerstören sollte.

Die Zeitreise zurück zur MC kann entspannend für die Kinder sein und spannend für mich, wenn wir mal abends zum Einschlafen gemeinsam eine alte Hörspiel-Kassette hören und ein paar Erinnerungen wachgerufen werden. Auch Gespräche darüber, wie "wie denn die Musik da rauf kommt auf so ein Band und dann wieder runter in den Lautsprecher" wurden geführt.

Ja, MC ist alt und rauscht und leiert und es gibt auch mal Bandsalat, aber dümmer wird ein Kind dadurch auch nicht.
Alles klar, das klingt wirklich sehr gut und ich werde das Teil in die engere Auswahl nehmen! den Zeitreise-Aspekt finde ich ebenfalls sehr attraktiv (vielleicht ändert sich da meine Meinung dann mit der Zeit, wer weiss :D)

HITCHER_I schrieb:
Wenn einem das Potentiometer für die Lautstärke nicht passt, kann man wahrscheinlich einen 56kOhm Widerstand hinzu löten. youtube.com/watch?v=0HOJ_TPmaoA&t=1120s
Danke, das habe ich mir auch schon überlegt, dachte aber, dass wahrscheinlich sonst auch alles billigst-Ware ist und sich das wohl kaum lohnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Sykehouse schrieb:
wie ich mit einem Bleistift zerknittertes, rausgezogenes Tape wieder in die Kassette reindrehe...jüngere Geschwister und so.
Wie oft ist dir das bei Audio Kassetten denn Passiert und wie oft Passierte es mit einer Zerkratzten CD das sie nicht mehr zu lesen war.

So wie ich mich erinnere, hatte ich viel mehr Probleme mit CDs als mit Kassetten, mittlerweile benutze ich aber einfach einen USB Stick auf der meine Musik Files liegen oder Streame über Internet.

Gibt schöne Github Beiträge zum Thema Toniebox.
Wenn du als Papa da etwas Geduld hast, kannst du da sicher was schönes zaubern.

Ich habe sogar einen 3D Drucker und habe eigene Tonie Figuren gemacht.

Früher war ich ein großer Fan von Audiocassetten und Hörspielen. Heute würde ich das meinem Kind jedoch nicht mehr antun wollen. Dafür gibt es heute keine technische Notwendigkeit mehr. Früher gab es kaum eine Alternative, aber heute gibt es viel Besseres. Und heute wird vieles aus der Vergangenheit romantisiert. Kassetten waren jedoch eher ein Hindernis und eine Einschränkung als eine Errungenschaft, die man bis heute verteidigen muss. Wenn ich heute mein gut gewartetes Akai GX 75 MK2 wieder einschalte, erstaunt es mich jedes Mal, wie ich früher die Klangqualität so gut finden konnte. Ja, das war für Kassetten vergleichsweise sehr gut, global gesehen ist das jedoch schlecht.

Außerdem kann man die heute neu kaufbaren Geräte nicht mit den relativ guten Laufwerken von früher vergleichen. Früher gab es in diesem Bereich deutlich aufwändigere Geräte.

Kinder lernen die modernen Alternativen bei Freunden kennen und möchten dann so etwas haben.

Der_Dicke82 schrieb:
Absolut, mit Google Family Link, Microsoft Family kann man Windows und Android Geräte gut absichern.
Und Zeitguthaben realisieren, welches die Kinder selber nutzen dürfen.
Lieber langsam an die Technik ranführen statt verbieten.
Die Technik bietet auch viele Vorteile, die Tablet- und Smartphone-Nutzung kann fördern:
  • Logisches Denken
  • Sprachentwicklung
  • Digitale Grundkompetenz
  • Kreativität
  • Kommunikation
  • Technisches Verständnis
Der Effekt hängt stark ab von, Alter, Inhalt (passiv vs. interaktiv), Begleitung durch Erwachsen und natürlich der Zeitdauer.

Bei einem 1 jaehrigen Kind wurde ich davon ausgehen dass die Eltern noch einige Zeit die Bedienung vornehmen muessen. Als Kompromiss zwischen Digital und Analog waere deshalb evtl. der SnowSky/FiiO Echo (scheint eine bessere Ausfuehrung des Echo Mini zu sein) ein Blick wert. Ein MP3 Player im Walkman Design mit grossen Bedientasten. Kann altersgerecht mit passender Musik/Hoerspielen befuellt werden und das Display simuliert u.a. eine Kassette. Dank dem eingebauten Speicher muss auch keine Micro-SD Karte benutzt werden (Verschluckgefahr).
Allerdings scheint der Echo erst gerade erschienen zu sein und ist noch nicht in DE erhaeltlich.

Zurück
Oben