Bestes wireless headset für PCVR in 2022 ?

forbeatn

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte, am liebsten dieses Jahr noch, meine HP Reverb G1 mit einem wireless headset (PCVR geeignet) ersetzen.
Ich habe einen ganz guten PC mit rtx 3080.

Welche Neuerscheinung in 2022 wird denn die vielversprechensde für PCVR werden? Wichtig wäre mir, dass sie latenzfreies wireless anbietet um in online games keinen Nachteil zu haben und der Sweetspot sollte größer sein als der der G1.

Welche Brille sollte ich eurer Meinung im (auf dem) Auge behalten? Preislich bin ich flexibel. Preis Leistung sollte aber passen.

Danke euch :)

"Latenzfrei" gibt es nicht. Aber wenn du solchen Wert auf eine möglichst niedrige Latenz legst gibt es eh nicht viele Alternativen - und sie sind teuer.

Vive Pro (2). Kommende Pimax Headsets. Das wars eigentlich auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
danke für deine Antwort @Blaexe

vielleicht sollte ich richtigerweise sagen möglichst niedrige Latenz.

Ich hoffe ja ein wenig auf die Meta Cambria. Hälst du von der nichts? (abgesehen vom Facebook-Zwang)

Dann habe ich noch von der Pico Neo Link 3 gehört. Habe aber kaum Infos gefunden wie gut der wirelss Modus am PC läuft. (tendenz eher schlechter als quest 2)

Wie hoch ist denn die Latenz bei der Quest 2 zur Zeit im wireless Betrieb am PC ?

Zuletzt bearbeitet:
Da Quest und Cambria kein 60GHz WLan verwenden werden hast du eben nicht die möglichst niedrige Latenz, die du verlangst. Wenn du letzteres zwingend willst fallen die eben raus.

mMn lässt sich mit der Quest 2 auch kabellos bei entsprechend gutem Setup problemlos zocken, aber das ist eben meine Meinung. Mit Cambria dürfte das - wenn Wifi6E genutzt wird - noch etwas besser werden, aber ist immer noch kein 60GHz.

• Gefällt mir
forbeatn schrieb:
Wie hoch ist denn die Latenz bei der Quest 2 zur Zeit im wireless Betrieb am PC ?
30-40 ms ingsgesamt im Optimum, wobei zum Beispiel 10ms für das GPU Rendering draufgehen die auch beim Kabel auftreten. Im Vergleich zum Kabel circa 10ms für die Übertragung und weitere 10ms für die Codierung. Über das Gefühl von Direktheit würde ich mir in dem Sinne keine Gedanken.

forbeatn schrieb:
Wichtig wäre mir, dass sie latenzfreies wireless anbietet um in online games keinen Nachteil zu haben und der Sweetspot sollte größer sein als der der G1.
Die Stabilität von Wireless VR könnte ausschlaggebend sein. Wifi kann man stabil kriegen, aber es scheitern auch viele am Setup/Hardware, in dem Sinne wäre ein WiGig-Setup besser. Wenn Pimax abliefert wie versprochen, wäre das eine gute Option. Wobei wir ja noch keine gute WiGig-Brille haben, nur das WiGig-Modul der Vive, welches ja auch viele eigene Macken hat, muss sich meiner Meinung erst noch beweisen.

Aber ich lass mal den Fanboy raus, ich traue aktuell nur Meta und Sony zu ein rundum gelungenes Produkt abzuliefern. Das Kriterium Latenz ist nichts weswegen ich eine Wifi Brille nicht nutzen würde, TN-Monitore will ja auch fast keiner mehr. Bei einem CSGO kann man mit strategischem Aim, geringer Latenz und guten Reflexen was reißen, aber ein paar Millisekunden on top in VR mit freiem Aim und Kopfbewegung haben gar keine Signifikanz.

In dem Sinne Cambria, Pimax verspricht erstmal viel, aber im Interview mit MRTV hatte ich mehr das Gefühl, dass alles noch in Bearbeitung ist, und man noch keine der Versprechungen sauber einhalten kann mit der 12kx. Aber die Crystal soll ja auch zeitnah kommen, einfach dann die Reviews reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leute die heute sagen:
"ich kann nur mit einem 144Hz (mindestens, besser 250Hz) Monitor spielen"
oder gar:
"ich kann nur mit einem 144Hz-Monitor am Desktop arbeiten"
=> für die wird die Quest (Pico / Cambria) vielleicht ein Problem sein wegen Latenz

für Leute die heute in 2022 "immernoch" mit 60Hz Monitor arbeiten können und spielen können..
=> für die wird - wenn Setup gut läuft - das eher kein Problem darstellen mit WLan bei Quest und co

• Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions
Also ich hab mit meiner Quest 1 via Wifi zb. HalfLife:Alyx gezockt und das lief wunderbar, ich war echt überrascht .. und ich zock am PC nur mit einem 144hz Monitor.

Ist vermutlich sowieso individuelles Empfinden .. man weiss es erst wirklich wenn man es mal selbst ausprobieren konnte ..

Zurück
Oben