PHP Bestimmte Elemente aus Array löschen?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, finde im Internet leider nicht die passende Lösung.

Ich habe bspw. ein solches Array: $array = ("X","Y","C","V","X","M");

Jetzt möchte ich alle Array-Elemente mit dem Wert 'X' entfernen und das Array
anschließend neu anordnen. Wie kann ich das am besten machen? - Da gibt´s
doch bestimmt eine Funktion für, oder?

Grüße :)
 
Eine Möglichkeit wäre mit foreach durch dein Array zu gehen und alle Elemente die nicht den Wert x haben in ein neues Array zu schreiben oder das entsprechende Element aus dem vorhandenen Array entfernen.
 
Du hast ein indexiertes Array aufgeführt, das heißt du musst den Index finden, ihn löschen und die Indexierung neu setzen. Bei einem assoziativen Array wäre das finden und löschen noch einfacher.

// index finden $index = array_search($array, 'X'); // falls vorhanden, löschen (kann auch 0 sein) unset($array[$index]); // index neu bilden $array = array_values($array);

PS: Wenn du alle möchtest, kannst du wie oben aufgeführt, mit foreach ($array as $index => $value) darüber gehen oder eine der Kurzformen (wie array-diff) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben