JavaScript Bestimmte JS function um vordefinierte Uhrzeit ausführen + Countdown zu dieser

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

Es müsste doch mit JS auch möglich sein, eine bestimmte function auszuführen, sobald eine bestimmte Uhrzeit erreicht wird.
Zusätzlich soll im html Doukument noch ein Countdown zu dieser Uhrzeit angezeigt werden.

Die besagte Uhrzeit soll Mo-Do auf 17:00Uhr festgelegt werden, Freitags allerdings auf 15Uhr.

Die Uhrzeit soll übrigens lokal ausgelesen werden. Das "Mutterscript" ist dauerhaft geöffnet.

Ich habe mir schon die Finger blutig gesucht, aber nichts gefunden.
Wäre nett, wenn hier jemand einen Lösungsansatz hätte.

setTimeout oder setInterval sind die Kandidaten, die du brauchst. Die Logik kannst du dir selbst zimmern.

Du lässt einmal pro Sekunde deinen Countdown auf der Seite zumindest visuell aktualisieren (d.h. runterzählen). Dann kannst du alle x Intervalle mal mit der Systemzeit synchronisieren. Einfach mal experimentieren, ab wann es genau genug dargestellt wird.

Hallo,

Ich muss leider sagen, dass ich mit getdate usw noch keinerlei Erfahrung habe.
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Achte darauf, dass dein Countdown-Fenster immer den Fokus hat. Viele moderne Browser verlangsamen JavaScripts in Hintergrund-Fenstern, um Energie zu sparen. Wozu was blinken lassen, wenn es eh keiner sieht?
Für dich heißt das effektiv: deine Uhr würde stehen bleiben (oder fast), sobald du den Tab wechselst oder sowas.

Okay, aber ich habe leider immer noch keinen schimmer, wie ich überhaupt mit der Umsetzung beginnen soll :( .
Irgendwie habe ich einfach keinen Ansatz. Hat hier jemand evtl ein ähnliches Script vorliegen?

Zurück
Oben