Bestimmte Registry Einträge speichern

MasterMost

Lt. Commander
Hi @ all,

Ich hab mal wieder ein Problem:

Ich werde demnächst meinen Pc Formatieren, möchte jedoch einige Registryeinträge von ein paar Spielen & Programmen sichern, die ich dann nach der neuinstallation von XP wieder einfüge, die Progs. von der Externen Festplatte (vorher dateien gesichert :cool_alt: ) wieder an die gleiche Position kopier, und anschließend ohne neuinstallation was die benötigen Ausführen....

Meine Frage: gibts da jetzt ein Prog. oder ein möglichkeit diese EINZELNEN !!! Registryeinträge (die vom ganzem Programm) zu sichern, und nachher wieder an der richtigen stelle einzufügen?

Ist echt wichtig also schon mal jetzt :) Großen Dank :) an alle wenn ihr mir helfen könnt!!!!

Mfg MasterMost :king:

Das ist so ohne Weiteres nicht ganz einfach: Du müsstest ja genau wissen, welche Applikation welche Registryeinträge gemacht hat... Und dann den entsprechenden Eintrag finden und exportieren (.reg Datei).
Einfacher wäre es, Du hättest die Applikationen bei der Installation und beim ersten Starten von einem Registry-Tracker überwachen lassen, der hätte Dir alle Daten gesammelt.
Ob sowas nachträglich geht, kann ich Dir leider auch net sagen... :freak:

Ich habe (vor längerer Zeit, als ich Xp mal wieder *g* installierte einige einträge der Registry Exportiert und nachher wieder eingefügt, das hat bei mir jedoch nicht funktionier...)

Mach doch einfach einen Rechtsklick auf den Registryzweig den du exportieren willst und sag dann Exportieren mit allen Unterzweigen. Dann macht er dir ne .reg Datei raus, die du per Doppelklick wieder importieren kannst.

Oder weisst du gar nicht, welche Zweige du exportieren willst?

Die meisten Games liegen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\<Herstellername> oder <Spielename>

Gruß

Das hab ich je bereit (wie oben beschrieben) schon versucht, jedoch wurde beim importieren der eintrag irgendwo abgespeichert, unter dem namen, wie ich den export genannt hab, oder sollte das eigentlich sonst so funktionieren?...

Hä? Die Einträge werden doch nicht da gespeichert, wie du die .reg Datei genannt hast.

Sieh doch mal mit notepad in die .reg Datei rein. Da stehen die kompletten Pfade ja in lesbarer Form drin.

Ich vermute du hast einfach irgendwas falsch gemacht an der Stelle.

Gruß

Weißt du überhaupt, was du da sichern musst? Wenn es schon beim Exportieren hakt, würde ich das mal anzweifeln :)

ehmm... jaaaa!!! also so blöd bin ich doch nu wieder nicht ...:o

Hallo,

so "verwegen" ist die Frage von Gauder auch nicht.

Weil ich sehr häufig die Registry-Daten von verschiedene Programme sichere, hab ich schon den einen oder anderen Fehler, bei der Zweigauswahl zusammen gebastelt.

Sei's drum. Ich nutze für die diese Art Sicherung, neben der manuellen Auswahl für statische Daten, das Programm Genie Backup Manager.

Das Programm erlaubt es einmal, vorgefertigte Scripts zu nutzen und als weitere Möglichkeit ist ein Script/PlugIn-Generator vorhanden, mit dem Registrybereiche, beliebige Dateien ... definiert und dann, in das Programm übernommen werden können.

Die generierten PlugIns, lassen sich in den Sicherungsprofilen von Genie Backup nutzen.

Link zu Genie-Soft: http://www.genie-soft.com/

mfg

Ria

PS: das Programm ist nur in Englischer Sprache verfügbar und relativ teuer.

Zurück
Oben