Registry Einträge externes Speichermedium und Netzwerksymbol auf Benutzerebene verwenden

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
ich möchte für einen bestimmten lokalen Windows 10 Benutzer, dass das Netzwerksymbol in der Taskleiste nicht angezeigt wird und es nicht möglich ist externe Speichermedien über USB anzuschließen.
Ich verwende derzeit folgende Registry Einträge um dies zu deaktivieren:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"HideSCANetwork"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
"dontdisplaynetworkselectionui"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR]
"Start"=dword:00000003

Das Problem dabei ist, dass dies für den gesamten Computer gilt und nicht nur für einen Benutzer.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies auf Benutzerebene zu ändern.

Danke für jede Antwort
 
haiflosse schrieb:
den gesamten Computer gilt
Kann man auch gut am Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE" erkennen.
Ich habe gerade nicht recherchiert, ob es bei den Einstellungen einfach bei Benutzern funktioniert, aber du könntest es einfach mal versuchen, das wäre stattdessen dann der Zweig "HKEY_CURRENT_USER".
 
haiflosse schrieb:
Das Problem dabei ist, dass dies für den gesamten Computer gilt und nicht nur für einen Benutzer.
Du musst diese Richtlinien in der Struktur (NTUSER.DAT) des einen Benutzers speichern.
 
Danke für die Info.
Was muss ich da genau in die ntuser.dat eintragen und wie kann ich dies durchführen.
Danke
 
Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgende Befehle nacheinander ein:

Code:
reg load HKLM\NT_USER "C:\Users\Benutzername\NTUSER.DAT"
reg add HKLM\NT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer /v HideSCANetwork /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add HKLM\NT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System /v dontdisplaynetworkselectionui /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add HKLM\NT_USER\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR /v Start /t REG_DWORD /d 3 /f
reg unload HKLM\NT_USER

Anstelle Benutzername muss der Name des einen Benutzers rein.

Edit:

Du kannst dir aber auch das hier angefügte Archiv NT_USER.zip herunterladen und in einen Ordner deiner Wahl speichern sowie entpacken. Danach wie folgt importieren:

Code:
reg load HKLM\NT_USER "C:\Users\Benutzername\NTUSER.DAT"
reg import "C:\Ordner deiner Wahl\NT_USER.reg"
reg unload HKLM\NT_USER
 

Anhänge

  • NT_USER.zip
    408 Bytes · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastele nicht an solchen Problemen herum, aber skorpion68, erkläre mir was es bringt HKLM-Einträge in die Reg einschleusen zu wollen, ob nun über das Userprofil oder nicht?

Oder anders - wenn ich zwischen Usern live wechsle müsste man sicherstellen, dass jedes Mal dieser REG-Teil des jeweiligen Users eingeladen wird. Ist dem so? Und wenn dem so ist müsste ich alle anderen User analog behandeln, aber mit den »positiven« Einstellungen.
Wenns das nicht als HKCU-Einstellungen gibt (und warum sollte es das nicht?!?) müsste ich hoffen, dass bei Userwechseln, ist est: Zurückwechseln, die Reg-Portionen jeweils neu geladen werden.

CN8
 
@cumulonimbus8
Hast Recht, habe mich hinreisen lassen. die folgenden Einträge sind nicht im Hive HKCU anwendbar:
Code:
reg add HKLM\NT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System /v dontdisplaynetworkselectionui /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add HKLM\NT_USER\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR /v Start /t REG_DWORD /d 3 /f
Diese Änderungen sind tatsächlich nur für alle Benutzer möglich.

haiflosse schrieb:
... und es nicht möglich ist externe Speichermedien über USB anzuschließen.
Bitte mach dies wie folgt und verweigere dem einen Benutzer den Zugriff auf USB-Speichergeräte:
https://support.microsoft.com/de-de...rstellen-460ef516-8ac8-07af-e90b-0d9ac55bcd4d
 
skorpion68 schrieb:
Diese Änderungen sind tatsächlich nur für alle Benutzer möglich.
'n bissl blöd ist so was aber schon. MS kann alles Unmögliche aber nicht das Einfache das man mal sucht.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Zurück
Oben