Bestimmten Webradio-Stream aufnehmen

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte einen Webradio-Stream als MP3 aufnehmen, komme aber nicht mehr weiter.

Die Stream-URL lautet: http://players.creacast.com/creacast/klassik/playlist.pls

Ich möchte nun diesen Stream direkt aufnehmen, also nicht abspielen und dann aufnehmen, sondern direkt. Vom Typ her soll es Real Media MP3 sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Tankred

sieh dir mal das bild an, ist selbsterklärend. geht ohne probleme, ist aber nicht mein musikgeschmack. :D

Anhänge

• creacast.JPG
    creacast.JPG
    156 KB · Aufrufe: 220
Hm... das sieht aber so aus, als müsse man den Sender wiedergeben, um ihn aufzunehmen. Und genau das wollte ich ja nicht tun. Oder trügt das wiedergebende Winamp in dem Screenshot?

bei winamp mit dem streamripper (siehe jodd) musst du nur einmal den stream laufen lassen, dann auf "start" klicken, stream in winamp stopen und weiter aufnehmen.
winamp muss natürlich weiterlaufen.

gruß, caleb

@r15ch13: Google? Was für eine grandiose Hilfe! Darauf wäre ich nicht von alleine gekommen... Hast Du Deine "Tipps" denn mal ausprobiert oder mir einfach nur mal so hingeworfen, damit was gesagt ist? Sicher nicht, sonst wäre Dir aufgefallen, dass diese Lösungen mit DIESEM Stream nicht funktionieren.

@Caleb79: vielen Dank. So richtig toll finde ich das aber noch nicht. Ich will ja nur eine Stunde am Tag aufnehmen und dann müsste ich mindestens am Anfang bereits vor dem PC sitzen und aufs Knöpfchen drücken. Lieber wäre mir ein Programm, das den Stream direkt abgreift und das ich per Schedule starten und stoppen kann. So kann ich die Sendung auch aufnehmen, ohne vor dem PC sitzen zu müssen.

Sorry hab den Post auf der Arbeit geschrieben und hab nicht getest ob sie funktionieren.
Das habe ich nun aber und hab festgestellt das die Programme sehr wohl aufnehmen, es wird nur nicht richtig angezeigt...

StationRipper erstellt bei mir eine Datei namens ".mp3". Kann man ja umbennen.
StreamWeaver nimmt zwar auch auf, aber bei dem Stream nur im Temp Ordner, und wenn man stoppt wirds gelöscht ...

Das ist ein merkwürdiger Sender ...

MfG r15ch13

Schon okay, ich war vielleicht auch etwas zu rüde, entschuldige. Ja, Klassikradio ist echt eine harte Nuss. Deshalb suche ich auch schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung.