Bestimmtes Kabel für KFA2 Grafikkarte (1-Click Sync) gesucht

WoootTutGut

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB 3200
  • Mainboard: … MSI Gaming Pro Carbon AV
  • Netzteil: … 750 bequiet
  • Gehäuse: … bequiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: … KFA2 RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …1,5 TB SSD, 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Kabel für KFA2 Grafikkarten. Es soll wohl eigentlich der Graka beiliegen. Mein Rechner wurde aber 2019 von Mindfactory zusammengebaut und im Karton der Karte fehlt das Kabel (vielleicht liegt es aber nur der 3000er Serie bei, den entsprechenden Anschluss hat meine 2070 aber jedenfalls.). Das Kabel soll female 5-Pin auf female 4-Pin (12V RGB) sein und ist dazu gedacht, die RGB Lüfter der Graka über den 12V Header des MB zu steuern und nicht von der Graka selbst.

Ich hänge mal einen Screenshot von der Galax-Seite an, auf dem der Anschluss an der GraKa abgebildet ist. Der 5-Pin Anschluss ist insgesamt etwa 1/3 kürzer, als ein 4-Pin 12V RGB Stecker.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab bereits erfolglos die Googlesuche bemüht. Den Support von KFA2 habe ich über Mail und das Kontaktformular angeschrieben, da erwarte ich aber nicht viel. Mindfactory hat mir nur kurz mitgeteilt, dass sie mir nicht weiterhelfen könne, da sie die Karte nicht mehr im Sortiment haben...

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand sagen kann, ob das Kabel eine spezielle Bezeichnung hat und ob es ne Chance gibt, dass man das irgendwo käuflich erwerben kann.

Danke schonmal im Voraus!
VG
Wooot
 

Anhänge

  • KFA2.jpg
    KFA2.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gustav_Gans
Der 5Pol-Anschluß dient glaube ich nur zu einem zusätzlichem/optionalen Zusatzlüfter wie bei der KFA2 GeForce RTX 3070 SG zum Beispiel. Du müsstest die RGB nur über die Grafikkartensoftware ansteuern können. Tu es ja nicht da mit irgendeinem Adapter rumzufummeln, es sei denn du erhoffst dir ein bevorstehendes Feuerwerk was aber durch Kurzschluß zuvor nicht stattfindet. Es sei denn du hast irgendeine Beschreibung das der Port explizid nur für RGB-Ansteuerung genutzt werden darf.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-rtx™-3080-ti-sg-1-click-oc-12gb-lhr-38iom5md99dk-2744882.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclsrc=ds&gclsrc=ds
 
Zurück
Oben