Bestimmtes PDF automatisiert in ein anderes PDF einfügen und speichern

Es wird gerade gelöst. Danke Dir aber trotzdem viel mal für Deinen Einsatz! Wenn ich darf werde ich den code gerne hier posten.

Der Ablauf:
Rechnung 5000 wird erstellt --->"Rechnung-5000.pdf"
Der dazugehörige Einzahlungsschein ist beim Download mit sagen wir einfach Name "ABC.pdf" gespeichert worden. Im Inhalt ist aber "5000" zu finden. (Referenznummer)
Die beiden PDF sollten zusammen kommen.
Stunden vergehen (Pause muss sein)
Rechnung 5001 wird erstellt usw. usw.

Mein Ziel war, dass wenn ich die Rechnung speichere diese automatisch mit dem dazu passenden (Referenznummer) PDF zusammengefügt und in einem neuen Ordner unter "Rechnung-5000.pdf" (bzw. der aktuellen Rechnungsnummer) gespeichert wird.
 
Brati23 schrieb:
Es wird gerade gelöst. Danke Dir aber trotzdem viel mal für Deinen Einsatz! Wenn ich darf werde ich den code gerne hier posten.
Kein Ding :-) Das war eher für mich als für dich, mir machen solche Knobelaufgaben Spaß, insbesondere, wenn ich es lange nicht gemacht habe. War deutlich spannender als Advent of code...
Brati23 schrieb:
Das verändert natürlich die Aufgabenstellung etwas. Du willst nicht beliebig viele PDF-Dateien zusammenfügen, sondern immer bloß 2: Eine bekannte Datei und eine weitere unbekannte, die sich in einem Ordner mit vielen anderen befindet, aber einen gesuchten Text enthält.

Das kannst du mit meinem Programm auch recht einfach lösen: Kopiere die Rechnung-5000.pdf in den "Downloads"-Ordner so, dass er die Rechnung-5000.pdf zuerst findet und führe Dann einfach das Programm aus, in dem du einen jeweils für jede Datei eindeutigen String übergibst übergibst:

Bash:
copy Rechnung-5000.pdf Downloads/_Rechnung-5000.pdf
java -jar pdfmerger.jar  Downloads output/Rechnung-5000-mit-anhang.pdf "<rechnungs-5000.pdf-eindeutiger-string>,5000"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
warum bekommt die Rechnung nicht einfach einen Link zum Einzahlungsbeleg? Bspw. nahe der Referenznummer?
Dieses Ineinanderstopfen von existierenden Dateien in weitere Kopien klingt merkwürdig.
 
Wie meinst Du einen Link? Wo kommt der hin? Direkt im Warenwirtschaftsprogramm meinst Du? Wäre die sauberste Lösung aber da müsste ich erst schauen in welcher Sprache bzw. ob das überhaupt machbar wäre.

Edit: Oder meinst Du einen Link in der Rechnung welcher zum EZ führt? Dann ist mir aber lieber der EZ ist direkt im PDF enthalten.

Edit2: Ich könnte im WW-Programm den EZ als letzte Seite hinterlegen aber da wäre keine Referenznummer enthalten. Also immer der selbe EZ.

Die Rechnung wird erstellt. Dann sollte der passende Einzahlungsschein dazu um die Rechnung am Ende möglichst als ein PDF zu versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Edit: Oder meinst Du einen Link in der Rechnung welcher zum EZ führt?
Ich meinte dies, aber da nahm ich noch an du machst das für dich oder zumindest Intranet.
Brati23 schrieb:
möglichst als ein PDF zu versenden.
Wenn das die Empfänger so wollen, ok.
Wenn deine pdf keine Datei, sondern ein Ordner ist, braucht diese eigentlich ein Inhaltsverzeichnis. Sonst muss der Nutzer durch rumscrollen rausfinden, wo was aufhört oder anfängt.
Will man nur 1 Datei versenden, bieten sich deshalb Container wie *.zip an.
Ich, ich spreche nur für mich, wöllte das als Nutzer alles nicht. Wenn es ein Dokument Rechnung und ein Dokument Zahlungsbeleg gibt, möchte ich diese 2 Anhänge unberührt im Original, um von außen auf einen Blick zu erkennen was drin ist. Dadurch ist dann auch eine Textsuche auf Rechnungen oder Zahlungen einschränkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
Will man nur 1 Datei versenden, bieten sich deshalb Container wie *.zip an.
Klar wäre praktisch. Aber mal ehrlich. Wie viele Rechnungen hast Du schon als .zip erhalten?
Ich wäre erstmal stutzig würde sowas kommen.
Micke schrieb:
Wenn es ein Dokument Rechnung und ein Dokument Zahlungsbeleg gibt, möchte ich diese 2 Anhänge unberührt
Der Einzahlungsschein gehört aber genau so zur Rechnung wie eine allfällige zweite Seite.
Micke schrieb:
Dadurch ist dann auch eine Textsuche auf Rechnungen oder Zahlungen einschränkbar.
Wenn Du die Rechnung findest hast dann ja auch den EZ gefunden.
 
Zurück
Oben