Bestimmtes Spiel (Heroes of the Storm) startet reproduzierbar meinen Kabelrouter neu

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
699
Liebe Spezis, ich habe ein zugegebenermaßen etwas seltsames Problem.

Kurzfassung:
Wie kann ich herausfinden, WAS GENAU dazu führt, dass mein Router bei genau diesem einzigen Spiel immer reproduzierbar neustartet (und mir die Ranglistenspiele versaut)

Ausgangslage:
  • Gigabit-Kabel von Vodafone mit mitgeliefertem Modem/Router, im Normalfall keinerlei Probleme, alles stabil, volle Geschwindigkeit
  • Rechner ist per Kabel an den Router angeschlossen
  • Wifi wird über separaten Router aufgebaut, alle anderen Verbraucher sind dort dran per Wifi

Problem:
Ich habe jetzt vor Kurzem nach knapp 2 Jahren Pause wieder mit Heroes of the Storm angefangen und habe dieselben Probleme wie schon vor 2 Jahren.
Irgendetwas bei diesem Spiel sorgt dafür, dass meine Internetverbindung unterbrochen wird. Manchmal nach einem, manchmal nach mehreren Spielen, aber immer reproduzierbar NUR beim Spielen von Heroes of the Storm blinkt plötzlich die Lampe am Modem rot und ich werde aus dem Spiel geworfen.

Zu meinen "jungen Jahren" hatte ich noch halbwegs Ahnung von solchen Geschichten und konnte den Problemen mit Wireshark und ähnlichem auf den Grund gehen, aktuell bin ich aber komplett raus aus dem Thema und bräuchte eure Hilfe.

Ein Blick in die Router-Logs zeigt keine Auffälligkeiten, der Neustart wird nicht mal geloggt, laut Vodafone-Router ist nichts passiert. (halte das einfach für ein mieses Log vom Vodafone-Router) Auf meinem Wifi-Router wird zu dieser Zeit kurz der DHCP verloren, nach dem Neustart wiedergefunden und alles läuft wie vorher.

Ich habe auch bereits nach dem Problem gegoogelt - es gab und gibt wohl vereinzelte Leute mit diesem Problem in Heroes of the Storm, ich konnte aber keine Gemeinsamkeiten feststellen und auch keine wirksame Lösung finden.

Ich versorge euch gern mit weiteren Infos und mache weitere Tests, sofern ihr mir sagt, was ihr braucht.

Danke für eure Hilfe.
 
neuer Rechner
OS dürfte auch neu installiert worden sein
Spiel garantiert neu, war 2 Jahre nicht aufm Rechner
auf jeden Fall neu ist die Internetverbindung, ein neues Modem wurde angeschafft, Anbieter war auch vorher Vodafone
 
UPnP auf dem Router aktiviert (sofern der das überhaupt kann)? Falls ja: Deaktivieren.
Router Admin Passwort ändern wäre auch noch gut - ein sicheres Passwort wählen und nicht etwa 123456 oder solche Spässe.

Netzwerkcheck von aussen: https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Werden offene Ports gemeldet? Falls ja: Im Router Admin zumachen.

Ansonsten dürfte sowas sicherlich nicht passieren und kann ich mir auch nicht vorstellen dass das aufgrund genau eines Spiel auftritt.
 
Früher gabs Router die neugestartet sind, wenn Anwendungen oder auch Spiele zuviele Verbindungen gleichzeitig aufgebaut haben, manchmal ein Leisungsproblem damals, manchmal per Design einfach problematisch. Auch heut gibts solche Limits noch, aber eigentlich sollten diese Zeiten längst vorbei sein, das ein Spiel/Anwendung alleine diese sprengt und vorallem den Router in einen Neustart zwingt.

Denkbar wäre auch ein Defekt. Eigentlich kannst du da nicht viel machen. Vielleicht mal das Gerät von Vodafone austauschen lassen, davor kannst du naklar mal klassisch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur den Rechner an den Router nehmen und dann testen.
 
ACHTUNG - kurzes Update:

Ich bin gerade noch mal alle Kabel durchgegangen, die an Vodafone-Router, meinem Router und den Rechnern stecken.

Der Rechner mit dem Spiel und den Problemen hängt DOCH an meinem Zweitrouter - einem Archer C7.
Aber auch hier finde ich nichts in den Logs und es ist trotzdem der Vodafone-Router, der neu startet, nicht der Archer.

Die Passwörter für die Router sind keine Standardpasswörter und meines Erachtens sicher.
Ich habe mal die ersten Tipps befolgt und das UPNP am Archer C7 DEaktiviert, mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Router hintereinander sind sowiso nicht ideal. Sofern nichts mehr am Vodafone hängt, prüfen ob der sich als Bridge und damit auf Durchzug schalten lässt.
Aber anyway: Damit wäre das ja noch seltsamer wenn der Vodafone aussteigen tut. Hast Du das mit den offenen Ports mal geprüft? Evtl ist da was offen was irgendwelche Sicherheitslücken ausnutzt.
 
Ich bin mir der Problematik mit den zwei hintereinander angeordneten Routern bewusst.
Ich habe eben noch mal die Einstellungen überprüft.
Das Vodafone-Gerät arbeitet einzig und allein als Modem, der Archer ist der Router und stellt den DHCP

Aufgrund der neuen Erkenntnisse teste ich heute Abend mal ein paar Spiele, indem ich den Rechner nur ans Vodafone-Modem stecke und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Router abstecken dann funktioniert es?
 
Zurück
Oben