Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

@Erzherzog

Xiaomi stellt Handys zu einem interessantem Preis her und dabei sollen sie es auch belassen. Kann ja sein, daß sie da ein optisch ansprechendes Auto zusammenbasteln, aber fahrend zerlegt es sich halt wieder in die Einzelteile. Das wäre ja genauso, wie wenn jetzt Pampers anfängt kugelsichere Westen zu bauen.
 
Also kurz zusammengefasst:
 

Anhänge

  • c48c8caff6a428fffa3ffb0a22ed2b324815.jpg
    c48c8caff6a428fffa3ffb0a22ed2b324815.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DaDare, KitKat::new() und 5 andere
Ich verstehe nicht, warum sich alle aufregen. Die Chinesen wollen ein modernes Auto, die Hersteller wollen zeigen, was sie mittlerweile alles können. Natürlich endet das in einem, sagen wir, geschmacksindividuellem Design und dem Äquivalent von Zukunft, nämlich Bildschirmfläche. Auch kann es nicht erstaunen, das man offen auf namhafte westliche Hersteller setzt, soll doch die Wertigkeit auf das Gesamtprodukt abstrahlen. Wir alle würden zu ähnlichen Schlüssen kommen. Das ist wirklich nicht high sophisticated.

Der zweite Punkt, der mich bei den Kommentaren verwirrt ist die Diskussion über den Preis. Natürlich wollen wir alle vernünftige Arbeitsbedingungen und Gehälter haben. Natürlich wollen wir Qualität und Sicherheit haben. Aber natürlich würden wir gerne Produkte kaufen, die zu kostengünstigeren Konditionen erstellt werden, um unseren Lebensstandard zu erhöhen. In China kostet eine Fertigungsstunde einfach weniger. Die Ressource Mensch ist schlicht günstiger. In China produzierte Autos günstig, in Europa halt entsprechend teuer. Alles andere sind Birnen/Äpfel-Vergleiche. Das ist jetzt aber auch alles 1. Klasse Wissen, was aber in zahlreichen Kommentaren ignoriert Wird.
 
SVΞN schrieb:
Was Bitteschön hat Mercedes-Benz denn da wieder geritten.

Da machen die Influencer schon Werbung wie verrückt für die elektrische G-Klasse, die den letzten Zweifler vom BEV überzeugen soll und dann…

G560 = 0(!) kg Anhängelast

Kein Wunder, wiegt der Panzer doch 3,1 Tonnen+.

Auch bemerkenswert, wie Xiaomi mal eben Apple zeigt, wie man mal flott ein BEV hinstellt. Schon bemerkenswert.
Dann hast du bis heute nicht verstanden was die Zielgruppe einer G-Klasse ist, 6 setzen...

Interessante Autos, aber bevor ich 50.000€ und mehr für ne China Kiste aus dem Fenster schmeisse, bleibe ich lieber bei unserer heimischen Autoindustrie, da weiss ich wenigstens was ich bekomme und habe ein Händler/Werkstattnetz.

Und diesen Müll den ich hier permanent lese, wer ist denn beim autonomen fahren weiter als BMW und Mercedes, wer hat denn die entsprechende Zulassung?! Wo ist Tesla, wo sind die Chinesen, ein Nio für 100.000€ kann nichtmal bei einer engeren Kurve die Spur halten. Aber das können wir Deutschen, die eigenen Stärken schlecht reden, peinlich. Gibts übrigens nur in Deutschland...Und auch das Infotainment ist in den China Kisten maximal Durchschnitt, aber der Opel Fahrer der noch nie in einem neuen BMW oder Mercedes gesessen ist weiss natürlich Bescheid...Die einzigen die softwaretechnisch besser als die Deutschen sind, ist Tesla, dass wars dann aber auch. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten und nicht alles nachquatschen was man irgendwo mal gehört oder gelesen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, guillome, M@C und 2 andere
Weyoun schrieb:
Ich habe ein in Tschechien gebautes Auto einer tschechischen Marke, welche zu einem deutschen Großkonzern gehört, bestellt.
Skoda ist für mich gleichzusetzen mit VW. Das einzige Fahrzeug aus diesem Konzern das ich momentan in Erwägung ziehen würde wäre ein ID.7 GTX.
Skoda Enyaq oder auch ID.4/5 haben mir zu hohen Verbrauch auf der Autobahn. Ich will auch über 300km schaffen können wenn ich 150 fahre und das geht mit denen leider nicht.
 
Stanzlinger schrieb:
Ich vermisse Schalter und Knöpfe....dieses nur "Touch" spricht mich nicht an
Angeblich finden das alle Leute unter 30 Jahre todschick. Spätestens wenn man aber einsteigt, und erstmal die Heizung oder das Gebläse/Klimaanlage anmachen will, stört es dann doch, sich erstmal durch die Menüführung zu quälen, und dann bspw. wie bei den VW IDs einen Touch-Slider bedienen muss.
Ich lasse mir "Touch" durchaus gefallen, aber nicht für lebenswichtige/wirklich notwendige Funktionen. VW hat da was zu 100% verschlafen, nur um das Geld für einige echte haptische Taster zu sparen. Und das bei dem Fahrzeugpreis... aber eventuell hat man sich auch (nur) an Tesla orientiert.
 

Wie die chinesischen Autos so im Crashtest abschneiden
 
Wenn ich mir die Fotos dieser protzigen, neureich mit Technikmarken prahlenden "Plastik- und Blingbling-Bomber-"Autos aus China anschaue, so wirkt das auf mich eher abstoßend.

Zum Glück lassen sich viele davon nicht blenden in der BRD, denn da dürfte Fahrzeugtechnik und -sicherheit hierzulande immer noch mehr im Fokus stehen als Entertainmenttechnik und Blende-Features wie eher bei Tesla oder chinesischen Herstellern der Fall.

Das gilt vor allem was Elektro-Autos angeht, die momentan selten schwach in der Umfragen/Akzeptanz sowie Zulassungen in Deutschland sind, auch kein Wunder bei absehbar steigenden Elektro-Tankenstellenstrompreisen und all den anderen Mankos (Reichweite, Tankdauer, Batterielebenszeit, bisher immer noch vergleichsweise unausgereifte Batterietechnik, mangelnde Ladeinfrastruktur, vergleichsweise hohe Elektroautopreise, usw.), die Elektromobilität immer noch mit sich bringt bzw. voraussichtlich eine ganze Weile mit sich bringen dürfte.

Ich hoffe, die deutsche Autoindustrie setzt jetzt auch verstärkt auf Resourcen/Geldmittel in synthetischer Kraftstoffforschung als Alternative ein, zumal damit die jahr(zehnt)elange Nutzung existenter Fahrzeuge ausgebaut werden könnte, was deutlich umweltfreundlicher/nachhaltiger als den Bau ganzer ersetzender e-Auto-Flotten (egal ob aus China, Europa, Korea, Japan oder den USA) wäre.
Zudem liegt man bei der Verbrennerantriebstechnik in Europa ziemlich uneinholbar vorne und es wäre unklug, diese nicht weiter zu entwickeln im Hinblick auf neue synthetische Kraftstoffe.

Vielleicht werden sich auch die Märkte in Europa, USA und Asien - zumindest vorübergehend - alle unterschiedlich hinsichtlich der Antriebstechniken und Fahrzeugmodelle/-designs entwickeln, wer weiss?

Wenn ich mir diese im Artikel gezeigten, m.E. wenig attraktiven Fahrzeuge der Pekinger Autoshow anschaue, wäre das durchaus wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Die Chinesen zeigen, dass sie jetzt erst in der ersten Generation Autobesitzer sind. Esgibt viel räum für Kreativität und es fließt viel Blut, denn nur die Besten schaffen esletzten Endes auf die Straße.

Der Markt dort ist aufgrund seines Reifegrades an einer anderen Stelle.

Ich finde es herrlich wie einige hier den SU7 toll finden, aber über deutsches design jammern, ist der SU7 doch ein dreister Abklatsch des Taycan. Die Horrorberichte zum SU7, von wackeligen Bauteilen, Bremsversagen, Fahrwerksversagen etc. reißen in meinem Feed nicht ab.
Nicht umsonst, prahlen die Autohersteller mit namenhaften OEMs. Man sieht dadurch wie krass gelogen und betrogen wird, wenn man sein Gesicht wahren kann. Sobald man ein Gesicht zu verlieren hat, muss mann richtig mit der Qualität anziehen.

Sollten diese Autos nach Deutschland kommen? - Meiner Meinung nach nur nach strengen Auflagen. Subventionen auf Provinzebene müssten auch geprüft werden, bzw wo das Geld für die Zuschüsse herkommt. In China nimmt man das ja nicht so genau. Das offenbart ein gigantisches Damoklesschwert, das über ganz China hängt - Schulden. Das ist wie Enron zur 11. stunde.

In Australien habe ich einige MGs, GW und Konsortien gesehen. Ich hatte einen Honda Jazz aus 2012, den ich mir gerne wieder gekauft hätte, aber hier rostet der. In Australien habe ich bei den Chinesen Rost gesehen....
Wenn es um Haltbarkeit geht, denke ich dass die europäische Witterung den Chinesen Stark zusetzen wird.

Service, ja sie werden bestimmt versuchen was aufzubauen, aber den Chinesen geht die Zeit aus. Wer denkt das die Deutsche Wirtschaft vor die Hunde geht, hat china noch nicht gesehen. China hat im besten fall noch 9 jahre als Wirtschaftsnation... China steht jetzt schon kurz vor dem Kollaps.

Daher, wirklich genau drauf achten was wir uns hier an land ziehen...
 
Vermisse die Innovation "rundes Lenkrad". Wär auch mal eine Idee....
 
Wie gut das man das Handy nicht am Steuer haben darf, aber alle neuen E-Autos aussehen wie eine Großraum-Disko...einfach nur lächerlich diese Entwicklung. Kann man den Menschen zudem keine Knöpfe mehr zumuten? Alles geht einfach besser und schneller mit haptischen Knöpfen,als mit seinen Fingern über spiegeln zu wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Topas93, PusteBlume0815 und eine weitere Person
MightyGlory schrieb:
Wie gut das man das Handy nicht am Steuer haben darf, aber alle neuen E-Autos aussehen wie eine Großraum-Disko...einfach nur lächerlich diese Entwicklung. Kann man den Menschen zudem keine Knöpfe mehr zumuten? Alles geht einfach besser und schneller mit haptischen Knöpfen,als mit seinen Fingern über spiegeln zu wischen.
Bin ich voll bei dir. Aber nicht nur das. Die Flut an Informationen, was einem die Fahrzeuge aufzwingen. Dazu diese "Lichtschwemme" innen und außen. Ich finde, es strengt jetzt schon sehr an, diese vielen Lichter. Vor allem Nachts bei nasser Straße. Bin ich der einzige, den das stört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
@PusteBlume0815

Dieses ständige Gepiepse kommt zu diesen "Kleinlasvegas" Cockpits noch dazu, dahingehend ticken die Asiaten anders. Und wie du schon schreibst, nachts speziell bei Regen, stört diese nachtblind machende Lasershow im Innenraum ganz erheblich das Nachtsehen und die Konzentration. Mir ist erst im Dezember 2023 auf schnurgerader Strecke ein Auto entgegengekomnen und schön langsam über die Mittellinie gezogen, voll auf Kollisionskurs mit mir. Konnte gerade noch ausweichen, soweit das möglich war und die Kollision haarscharf verhindern. Entweder bekifft gewesen oder vertieft ins Infotainment, derartige Kollisionen wird es zukünftig leider vermehrt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Muss nur noch die Qualität stimmen und das die Autos langlebig sind. China ist was e-Mobilität betrifft viel weiter als wir in Europa besonders Deutschland einfach lächerlich diese dummen Diskussionen über die bösen e-Autos und dabei geht es doch nur um technologischen Fortschritt und ein Wechsel auf eine andere Moblilitätsebene das ist kein Politikum wie manche meinen
 
"Auf Europa kommt eine Welle zu"

Da kommt mit sicherheit keine welle!

Die deutsche respektive europäische autolobby wird schön ihres amtes walten und
es werden gigantische zölle aus unerfindlichen gründen kommen.
Marktschutz, verbraucherschutz, umweltschutz, arbeitsplatzschutz und vw/bmw/mb und co werden
weiterhin ihre produkte hier für zehntausende euros mehr verkaufen als sie es anderen orts tun.

Zusätzlich werden noch qualitätsmägel, sicherheitsmängel und fehlendes image durch
nachrichten und influencer unters volk gemischt und der drops vom <30.000€ eletro porsche aka su7 ist gelutscht noch bevor man überhaupt mal an der lutscherverpackung grabbel durfte - ganz einfach.
 
In den USA haben Autos auch schon immer die Hälfte gekostet im Vergleich zu Deutschland.
Trotzdem sind die Preise hier nie angekommen, so wird es auch mit den Chinakrachern sein.
 
Ich sehe da zumeist nur Protzkarren für Angeber die nen Sch**** geben auf Verbrauch oder Nachhaltigkeit.
Soll es gerne geben, dann aber mit allen Konsequenzen eingepreist, damit Möchtegerne sich nicht solche Schlitten beim Leasing leisten können.

Mittlerweile bin ich diese Preise leid, wir brauchen mal verbrauchsarme Autos die praktisch sind für Familien oder Alleinstehende ohne viel SchnickSchnack zu bezahlbaren Preisen. An der Akkutechnologie muss sich auch noch etwas tun bevor die Dinger wirklich ein ebenbürtiger Ersatz für Verbrenner sind.

Stattdessen wollen wir weniger arbeiten für gleiches Geld und weiterhin über unsere Verhältnisse leben, nach uns die Sinnflut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Katzenflüsterer schrieb:
@Erzherzog

Xiaomi stellt Handys zu einem interessantem Preis her und dabei sollen sie es auch belassen. Kann ja sein, daß sie da ein optisch ansprechendes Auto zusammenbasteln, aber fahrend zerlegt es sich halt wieder in die Einzelteile. Das wäre ja genauso, wie wenn jetzt Pampers anfängt kugelsichere Westen zu bauen.
Xiaomi fertigt nicht selber sondern ist ja nur Auftraggeber bzw gehört denen die gekaufte Fabrik
 
@ maxik

Ja natürlich kaufen die sich irgendwo ein, ist ja immer das Gleiche. Außer abkupfern und Reis anbauen ist da ja in der Neuzeit kaum Erfahrungsschatz durch eigene Forschung und Entwicklung vorhanden.
 
SAIC mit Feststoffzelle? Nice. Bin gespannt wann es die deutschen Hersteller schaffen.
Vielleicht mit dem Verbrenneraus im Jahr 2035?
 
Zurück
Oben