Besuch in Dresden: was dort am besten machen? Wo gut essen etc.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25.702
Moin,

ich habe meine Mama im Oktober zu einem 3 Tage Besuch in Dresden eingeladen. Ich habe in der Innenstadt eine schöne Wohnung gemietet. Habt Ihr noch Tipps zu einem Besuch in Dresden? Die Frauen Kirche möchte Sie natürlich sehen. Was kann sonst empfohlenen werden. Gute Restaurants mit heimischer Küche wären schön.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Was kann sonst empfohlenen werden.
Das Pillnitzer Schloss und Garten sind Klassiker, inklusive Weinbergkirche. Ansonsten lohnt sich in der Ecke auch noch die Rockauer Aussicht. Der Anstieg aus dem Tal ist etwas beschwerlicher, weshalb vielleicht ein Start in Rockau sinnvoller ist. In Pillnitz gibts die Bäckerei Wippler nahe am Schloss, da kann gut Kaffe getrunken werden und eine große Auswahl an Kuchen gibts da ebenso. Vielleicht sogar schon Stollen als Reisemitbringsel.
Nach Rockau fährt ein Überlandbus ab Bühlau und ab Kleinzschachwitz (gegenüber Pillnitz) die StraBa zurück Richtung Innenstadt. Über die Elbe gehts per Autofähre.

Nach Pillnitz würde ich nur unter der Woche fahren, sonst ist es da dann doch sehr voll mit Reisebussen.

Gute Restaurants kenne ich keine bzw. weiß ich nicht obs die die ich kenne noch gibt. Gegenüber vom Wippler in Pillnitz ist eins, heimische Küche war da vor zwei Jahren Programm, vorallem aber Fisch wegen Elbnähe. Hab ich jedoch noch nie besucht, also keine Garantie für Qualität. Hochzeitsgesellschaften sind dort häufiger am WE, ganz schlecht wirds nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In Dresden fällt mir immer als erstes die Semperoper ein, ggf mit Führung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, oder Hygienemuseum. Muss man aber wollen. Der Zoo und große Garten ist auch nett. Zwinger, ebenso. Liegt alles relativ nah beisammen in der Altstadt.
Keine Ahnung wie aktiv die „besorgten Bürger“ noch sind, an Demo-Tagen würde ich keine Ausflüge in der Altstadt unternehmen, dann ist die Atmosphäre nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Rüstkammer und Grünes Gewölbe geht gut an einem Tag. Habe ich selbst 2019 (wieder einmal) gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Gute Restaurants mit heimischer Küche wären schön.
Da findest du um die Frauenkirche herum jede Menge, die sind alle sehr gut, wie zb die Kurfürsten Schränke, oder das Dresden 1900
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf zum Goldenen Reiter! Und die Flaniermeile runter hat Terence Hill seine Gelateria, ist auch ein besuch Wert.
Wackerbarth, Königsstein oder auch Stolpen sind ebenfalls sehr schöne Ziele.

Auch ein Spaziergang am Elbufer ist sehr angenehm, insofern das Wetter mitspielt. Natürlich sollte eine Schifffahrt nicht fehlen.

Im alten Gasometer sind auch immer wieder Werke von Asisi. 360° Riesenbilder. Sonst gibts noch das Verkehrs-, Hygiene-, oder auch das Militärmuseum.

Es gibt noch soviel mehr zu sehen, aber da würde nicht mal 1 Woche reichen als Besuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Unweit entfernt ist auch Pulsnitz, die Pfefferkuchenstadt. In Leppersdorf gibt es ein Werk von Müllermilch. Wer technisch interessiert ist kann bei Global Foundry oder Infineon eine Tour machen.

Was aber das beste und auch unheimlichste ist: Die Gedenknacht zur Bombardierung der Stadt in der Nacht vom 13. Februar.
Alle Glocken der Stadt leuten für 15 Minuten, überall leuchten Kerzen und Lichter. Sonst herrscht Totenstille. Da ich einen persönlichen Bezug dazu habe, ist das für mich noch ein Stück weit erwähnenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hmm, lokale Küche wird schwer.

Im Gasthof Weißig gibt es ein gutes, und bezahlbares, Tschechisches Restaurant.

Die Restaurants in der Innenstadt sind zum Einen extrem überteuert und zum Anderen sind viele einfach 08/15 "Deutsche Küche" anstatt "Sächsische Küche" (Oder ausländische Küche, also Pizza und co). Sauerbraten, Eisbein, Schnitzel Wiener Art ... Das ist halt gutes, aber kein sächsisches Essen.
 
Es gibt auch keine "sächsische Küche"... Es gibt einige bekannte Gerichte der jeweiligen Regionen wie Quarkkeulchen oder Eierschecke aus Dresden, Dresdner Christstollen, Radeberger Bierfleisch, einige Sachen aus dem Erzgebrige und dem Vogtland. Vieles davon überschneidet sich mit/ähnelt stark der böhmischen Küche (historisch wenig verwunderlich).

Wenn sowas gemeint ist, dann geht auch der Wenzel in der Königsstraße, ein Restaurant böhmischer Art (bieten aber eben zum Beispiel auch Quarkkeulchen), nachemfunden böhmischer BIerstuben. Großer Vorteil: gutes böhmische Bier wie Staropramen oder Budweiser und ein paar weitere.
Da gleich ums Eck direkt am Goldenen Reiter gibts noch das Brauhaus Watzke, ne ziemlich bekannte Kneipe, ebenfalls mit eigenen Stadtbier.

Bei der Frauenkirche gibts jede Menge Cafe und Restaurants unterschiedlichster Couleur. Mir besonders gefällt die Burgerei, die von der Frauenkirche Richtung Altmarkt liegt. Absolut geniale Burger. Direkt neben der Frauenkriche liegt auch noch das Freiberger Schankhaus. Traditionelle Küche sowie historisches Ambiente.

Also Futtern allein kannste jeden Tag für 3 Wochen locker allein um den Goldenen Reiter und die Frauenkirche herum. ^^

Was bisher noch nicht genannt wurde: Blaues Wunder inkl. Schillerplatz und Körnerplatz sowie ums Eck vom Körnerplatz die Dresdner Schwebebahn. Mit der kann hochfahren und hat ne tolle Aussicht über Dresden und die ehemaligen Bonzenpaläste auf der Schillerstr. Auf der wiederum, der Name sagts, das Schillerhäuschen zu sehen ist neben diversen riesigen Villen, die dort am Elbhang stehen. Die sind aber meist privat und oft nicht so gut zu sehen von der Straße aus.

Am anderen Ende von Dresden bei Radebeul wäre noch die Spitzhaustreppe (lang, steil, man sollte den Joggern Platz machen XD), oben das Spitzhaus, der Bismarkturm und eine tolle Aussicht über Radebeul Dresden, Elbetal. In der nähe dort ist dann auch Altkötschenbroda mit seinem wunderschön sanierten und angelegten Ortskern von Altkötschenbroda. Mit ebenfalls viel zum Futtern. ^^ kann man mit Schloss Wackerbarth, was schon erwähnte wurde, verbinden, ist da ums Eck.

In Dresden wäre auch noch der Große Garten, vor allem um den Carolasee herum immer fürn Spaziergang schön. Da kann man mit Blick auf den See auch im "Carolaschlösschen" essen.

PS: Fast vergessen, Schloss Albrechtsberg/Lignerschloss ist auch wunderschön mit seinen Anlagen. Besonders schön zu erreichen, wenn man auf dem Körnerweg lang vom Blauen Wunder Richtung Neustadt läuft und dann von unten nach oben dahin geht. Ging zumindest früher mal, ob das inzwischen geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben