Beta 285.67 - bye bye GX2

sourcefreak

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Nabend,

nach 3 1/2 Jahren hat sich soeben meine GX2 nach dem Treiberupdate auf 285.67 komplett verabschiedet. Nach dem Neutstart wird die Karte nicht mehr vom Board erkannt. Lüfter laufen auf 100% und Blackscreen. Die Karte wurde mehrmals neu gesteckt und auch auf den beiden anderen x16 getestet. Eine andere Karte (x1950 XT) wird anstandslos (gleicher Slot) erkannt.

Dummer Zufall, Treiberbug oder was auch immer. War jedenfalls meine letzte Nvidia.

/rant off

Mal in anderem Rechner getestet ?

Ohne BIOS-Update der Karte im funktionierenden Zustand läuft die Karte nicht im Mac Pro. Denke aber, dass die Karte wirklich das Zeitliche gesegnet hat :-(

Die Zuchtkarten GX2, das ist eine gute Lebensdauer für die Karte ^^

Tja BETA Treiber immer auf eigene Gefahr sag ich da nur :D Es gab schon so manchen Treiber der hat das Kühlsystem lahm gelegt!

Aber 3,5 Jahre ist doch gut für eine GPU.

Meine ATIs halten meist ein bisschen über 2 jahre und dann ist aus...

Backen Hilft da!
Habe von einem Kumpel eine 9800GX2 erfolgreich Gesund gebacken.

Jap, versuchs mal mit Backen! Dazu gibts hier Anleitungen und mehr unter Google. Ich sag da nur Kalte Lötstellen ;) Der G92 war aber auch ein feiner Bäcker ^^

da ist wohl die Selbstzerstörungsroutine gelaufen :D sei doch froh, dass die Karte (vor allem GX2!)so lang geschafft hat. Kannst ja ATI kaufen, die verrecken wenigstens noch in der Garantiezeit :rolleyes: kannst ja noch in den Ofen schieben

Als Vergleich zu meinen anderen Karten (Voodoo II, Kyro 2 und x1950 XT) sind 3 1/2 Jahre nichts. Mir war es klar, dass die Karte nicht ewig hält, aber das sie nach einem Treiberupdate verreckt, hätte ich nie in Betracht gezogen.

Wie ich gerade lachen muss :D

Meine alte GX2 ist letztens auch verreckt bei dem Kumpel dem ich sie verkauft habe, er hatte grade mal 3 Monate Spaß daran. Letzlich hat die dann auch genauso lange gehalten

UNd warum die letzte Nvidia? Nur weil die einmal was kaputtgegangen ist und das nach überdurchschnittlich guten 3,5Jahren? Die meisten 9800GX2 sind nach 2Jahren verreckt. ;-)

So ein Schwachsinn der hier gepostet wird nicht zu glauben bei mir ist noch keine Ati Karte innerhalb der Garantiezeit verreckt meine Radeon 9700 Pro hat 8 Jahre gehalten und die modifizierte 4870 auch immerhin fast 3 Jahre.

Vorallem kann das auch mit AMD-Karten passieren. Nun zu sagen, dass es die letzte nVidia war, ist in der Tat etwas unlogisch.

Von den 3 1/2 Jahren lief die Karte vielleicht 2 Jahre. Unabhängig vom Ableben ist die Art des ablebens für mich eher ausschlaggebend. Nach einer Hardcoresession Anno 2070 und Pixelfehlern wäre es für mich verständlicher :-) Aber so? :-/

Für den einen mag es unlogisch sein. Wenn man aber auch beruflich jede Menge mit Nvidia und defekten zu tun hat, dann hat man irgendwann eine andere Einstellung zu dieser Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte dir auch während ANNO passieren können, letztlich war es Zufall mMn.
Ob Nvidia oder AMD ist auch letztlich egal das kann dir auch mit deinem neuen Toaster nach ner Woche passieren.

Wärend Anno 2070 ist es aber nicht passiert und die Karte hat einige Stunden mit dem Spiel hinter sich. Wie auch immer. Zufall ist gut möglich.

sourcefreak schrieb:
Für den einen mag es unlogisch sein. Wenn man aber auch beruflich jede Menge mit Nvidia und defekten zu tun hat, dann hat man irgendwann eine andere Einstellung zu dieser Firma.

Mit den ATI Karten könnte ich ebenso mitlerweile die Auffahrt plastern.
Da sind dann auch etwas teurere Modelle dabei.
Macht also eigentlich keinen Unterschied.

Entferne alle Treiberreste und steck sie nochmal rein, vllt stimmt mit dem Betatreiber was nicht.

Komisch was ihr mit Euren ATI-Karten macht. Ich hab jahrelang ATI/AMD gehabt und die funktionieren sogar alle noch, 850XL, 1950XT, 4870... könnte die sofort einbauen und los gehts.

Aber zum Thema: das kann wirklich Zufall sein. Allerdings sind BETA-Treiber immer mit Vorsicht zu genießen.

Zurück
Oben