Beta-Treiberproblem mit ATI8500 und W98SE

NoName

Lt. Commander
Ich benutze für meine ATI Radeon 8500 LE unter Win98SE immer noch die Off. Treiber 7206.

Bei dem Versuch die verschiedenen Beta-Treiber zu installieren habe ich immer wieder dasselbe "komische" Problem:

Die Treiber lassen sich zunächst alle ohne Probleme installieren und laufen nach dem Neustart. Allerdings immer nur mit den 60
Hz. Zur Info: Ich betreibe meinen 21" Monitor mit 1280x1024x32, 85Hz

Die 60 Hz werden unter "Eigenschaften Anzeige" NICHT bei der GraKa angezeigt (hier sagt die Anzeige 85 Hz), sondern bei "Displays": Hier wird die korrekte Auflösung mit eben 60 Hz angezeigt.

Ich wollte nun diesen Fehler durch das Tool "ATIrefreshfix" beheben. Nach dem Aktivieren des Tools (und den entsprechenden Einstellungen zu den einzelnden Auflösungen) wird nach dem fälligen Neustart zwar die 1280x1024er Auflösung angezeigt, allerdings dann nur als Ausschnitt. D.h. der Monitor zeigt eine 510x300er Auflösung als Ausschnitt der tatsächlich verfügbaren 1280x1024er Auflösung.

Wenn ich nun die Werte unter "Eigenschaften der Anzeige" prüfen will, wird wiederum unter GraKa die korrekte 85Hz-Zahl angezeigt. Unter "displays" dann allerdings eben diese 500x300er Auflösung, die ich auch nicht ändern kann.

Ich habe diesen Fehler bei 3 verschiedenen Versionen der Beta-treiber (zuletzt die 9016er) und den verschiedenen Versionen des "ATIrefreshfix"-Tools (0.91 bis 0.96b)

es ist enorm wichtig dass du die monitor treiber installiert hast
auch unter anzeige stellst du die maximale auflösung und die maximal Hz zahl deines monitors ein
dann sollte es eigentlich funztn
hinweis:
nach jeder neuen Treiberinstallation muss dieser schritt gemacht werden (so ist es zumindest bei mir)
ich benutze ausserdem den rage3d tweaker
ausserdem gibt es diesen thread bestimmt schon 4 mal
benutze bitte immer zuerst die ausgezeichnete suchfunktion dieses forums :)
cu all

Original erstellt von Mr. Quake
es ist enorm wichtig dass du die monitor treiber installiert hast
auch unter anzeige stellst du die maximale auflösung und die maximal Hz zahl deines monitors ein
dann sollte es eigentlich funztn
hinweis:
nach jeder neuen Treiberinstallation muss dieser schritt gemacht werden (so ist es zumindest bei mir)
ich benutze ausserdem den rage3d tweaker
ausserdem gibt es diesen thread bestimmt schon 4 mal
benutze bitte immer zuerst die ausgezeichnete suchfunktion dieses forums :)
cu all

Erstmal Danke für die Hilfe. Zu beiden Hinweisen muß ich allerdings sagen: Ist mir nicht neu. 1) über die Vorgehensweise bei Treiberupdates bin durchaus informiert. NATÜRLICH stelle ich jedsmal die Hz-Zahl neu ein. Sie wird nur nicht angewendet. (Hab' ich ja gepostet...)
DIESER Thread wird es außerdem wohl kaum schon 4 mal geben. Ich weiß, daß es verschiedene Threads zum 60Hz-Problem unter W2k und XP gibt. Und die "ausgezeichnete Suchfunktion" zeigte mir keine Threads, die dieses Problem durchleuchten. Ich laß mich hier aber gerne aufklären: Schick mir doch mal die Treffer, die DEINE Suche brachte...:D :D
Ansonsten kann ich (nach knapp 600 posts) auf den pauschalen Hinweis auf die Suchfunktion gerne verzichten.
(Falls es konstruktive Treffer der Suchfunktion geben sollte, die ich nicht kenne: SORRY, Mr. Quake!!)

P.S.: Welche Tweakertools machen den bei der 8500 Sinn? Ich werd' mal das von Mr. Quake angesprochene Rage3dtweaker testen

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Tweaker gibts da noch den UniTuner. Den Radeonator leider momentan nur für 2k/XP, aber soll in den nächsten 2Wochen auch für 9x/ME kommen. :)
Ich weiss das 9x bezüglich der Treiberinstallation nicht ganz so empfindlich ist wie 2k/XP, aber auf jeden Fall, ne saubere Treiberinstallation versuchen, dazu alte Treiber deinstallieren und alle Treiberdateireste und RegistryKey die dazu gehörten entfernen.
Dann wie schon bemerkt die Birdschirmtreiber mitinstallieren und deinen Monitor von Hand einrichten, nicht Plug n' Play-Bildschirm-Einstellung lassen, die DDC-Informationen könnten unkorrekt sein.

Kurzer Fix (hatte so nen scheiss auch mal)

Steht Müll in der Registry bei den Treibern!

Treiber deinstallieren (ohne Neustart)

Regedit ausführen:

den Schlüssel ATI TECHNOLOGIES suchen (Ganze Zeichenfolge vergleichen aktivieren)

Den Schlüssel als "Backup" exportieren (für den Notfall)

kompletten Schlüssel löschen - Reboot - Treiber wieder installieren!

In dem Schlüssel stehen nämlich alle Treibersettings!

Dann sollte es gehen!

Original erstellt von KPV
Kurzer Fix (hatte so nen scheiss auch mal)

Steht Müll in der Registry bei den Treibern!

Treiber deinstallieren (ohne Neustart)

Regedit ausführen:

den Schlüssel ATI TECHNOLOGIES suchen (Ganze Zeichenfolge vergleichen aktivieren)

Den Schlüssel als "Backup" exportieren (für den Notfall)

kompletten Schlüssel löschen - Reboot - Treiber wieder installieren!

In dem Schlüssel stehen nämlich alle Treibersettings!

Dann sollte es gehen!

So sieht ne Antwort aus, dann klappt's auch mit der GraKa!!:D :D
Eben der DUDE.

Hat es geklappt Noname?
So hat es bei mir immer funktioniert - wenn ich zuviel rumgetweakt hatte - hatte aber auch ne Weile gedauert, bis ich den dementsprechenden Schlüssel gefunden hatte..

War dann ja doch nix...

Nun hab' ich mir die neuen 9009-Treiber (off-W98SE-Treiber) gesaugt und installiert: Hätte ja ein Beta-Problem sein können: PUSTEKUCHEN.

Dasselbe Problem: Das System läuft mit 60Hz, obwohl unter Einstellungen der GraKa die gewollten 85Hz stehen. Allerdings steht weiterhin unter "displays" 128ßx10024x60Hz (und da kann ich ja nix ändern).

Nochmal für alle, die jetzt mit den - gut gemeinten - allgemeinen Regeln zur Installation von Treibern kommen:

Ja, ich benutze die richtigen Treiber für Monitor
Ja, ich deinstalliere die alten Treiber vorher
Ja, auch die Registry-Einträge kann ich / hab' ich schon gelöscht
Ja, ich weiß, daß man die Einstellungen nach einem Treiberwechsel erneut einstellen muß

Außerdem tritt dieses Problem NUR mit anderen Treibern auf als den 7206. Sobald ich die wieder installiere, ist sofort alles wieder in Ordnung.

Könnte das ganze mit den Dual-Monitor-Modus zu tun haben?
Ich habe - auch im Gerätemanager - immer einen zweiten Monitor?

Hierzu:

Ja, ich hab' schon versucht den zu deinstallieren/löschen (kommt immer wieder)
Ja, ich hab' die Plug and Pray- Option beim Moni deaktiviert
Ja, ich hab auch schon versucht die Monitortyp zu ändern. Auch bei dem 2. Monitor, der Standardmäßig als Standardbildschirm erkannt wird.
Nein, ich habe weder den Adapter, ein Kabel, geschweige denn einen 2. Monitor am zweiten Kartenausgang.

Bei dem Versuch mal Kontakt mit dem ATI-Support aufzunehmen, bin ich schon beim "start" gescheitert: Konnte nirgend eine Mailadresse finden, nur irgendwelche Standard-Hinweise (FAQ etc) und Formularassistenten.

Zuletzt bearbeitet:
Fix auf den Rage3 Boards

Es scheint die Jungs bei ATI haben vergessen die Option für die Aktivierung/Deaktivierung der DDC in die Einstellungen einzubauen. Im Rage3Forum habe ich folgenden Registry Fix für Win98/SE gefunden:

IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo -

hier den Eintrag von "01 00 00 00" auf "00 00 00 00" ändern und rebooten. Danach kann man dann die Refresh Rate manuell einstellen.

Bedankt euch bei "flexy" auf dem entsprechenden Board (Sorry kein Link da ich mir den Fix nur schnell ins Notizbuch gekrakelt habe).

Das Problem hat mich auch einige nerven gekostet, Gruß,

Richard

Re: Fix auf den Rage3 Boards

Original erstellt von Unregistered
Es scheint die Jungs bei ATI haben vergessen die Option für die Aktivierung/Deaktivierung der DDC in die Einstellungen einzubauen. Im Rage3Forum habe ich folgenden Registry Fix für Win98/SE gefunden:

IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo -

hier den Eintrag von "01 00 00 00" auf "00 00 00 00" ändern und rebooten. Danach kann man dann die Refresh Rate manuell einstellen.

Bedankt euch bei "flexy" auf dem entsprechenden Board (Sorry kein Link da ich mir den Fix nur schnell ins Notizbuch gekrakelt habe).

Das Problem hat mich auch einige nerven gekostet, Gruß,

Richard

Genau das war's: hab' zunächst noch einmal das Forum auf Rage3D durchforstet und bin fündigt geworden:

Go into Regedit and navigate to
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL". In there you will find an entry called "IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo". It will be set to "01 00 00 00".

Modify it to "00 00 00 00".

Reboot.

so geschehen und alles funzt wieder erstklassig. Jetzt würd' mich nur noch interessieren welchen Treiber ihr unter W98se empfiehlt? 9016 oder 9009...

Zurück
Oben