Betaversionen und deren Sicherheit

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage die direkt CB betrifft und hoffe auf Antwort durch zuständige Moderatoren, Administratoren.

Kürzlich gab es ja eine Meldung das der Firefox 16. ... eine hohe Sicherheitslücke aufweist. Was ich mich jetzt mal frage ist, wieso stellt man bei Computerbase Programme wie Firefox, Thunderbird und Co als Beta zum Download bereit. Und warum wird beim Download nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Betasoftware handelt und diese nur durch erfahrene User benutzt werden sollte.

Ich meine mitunter kann durch solch eine Sicherheitslücke auch bei einem User durchaus ein Schaden XY entstehen in welche Form auch immer. Natürlich liegt die Verantwortung bei jedem selbst was er macht auf seinem Rechner und nicht bei CB. Dennoch finde ich es schon wichtig wenigstens den Hinweis darauf zu machen.

Wie ist da eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch immer extra in rot dran "Beta". Also ich denke da ist dann jeder selbst für verantwortlich, nicht CB als "Lieferant"...

MfG Tim

|SoulReaver| schrieb:
Was ich mich jetzt mal frage ist, wieso stellt man bei Computerbase Programme wie Firefox, Thunderbird und Co als Beta zum Download bereit.
Gegenfrage: Warum nicht? Wer es ausprobieren will, soll es ausprobieren können.
|SoulReaver| schrieb:
Und warum wird beim Download nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Betasoftware handelt und diese nur durch erfahrene User benutzt werden sollte.
Die Lücke gabs in der Final, von Beta war dabei nie die Rede.
|SoulReaver| schrieb:
Dennoch finde ich es schon wichtig wenigstens den Hinweis darauf zu machen.
Jede Software hat irgendwo eine Lücke. Es gibt faktisch keine 100%-ige Sicherheit.

D4L4!L4M4 schrieb:
Steht doch immer extra in rot dran "Beta". Also ich denke da ist dann jeder selbst für verantwortlich, nicht CB als "Lieferant"...

Das sehe und weiß ich auch. Und weil Beta da steht weiß jeder das ist nur für Leute die Ahnung davon haben? Ich denke nicht.

|SoulReaver| schrieb:
und weil Beta da steht weiß jeder das ist nur für Leute die Ahnung davon haben?
nein, ist für jedermann, aber beinhaltet halt ein größeres risiko. und wer den unterschied nicht kennt, der hat eh auch andere probleme.

edit:
außerdem steht extra dabei:
Vorabversion zu Testzwecken!

Zuletzt bearbeitet:
naja jeder der Betas installiert sollte sich über die Risiken im klaren sein ...
und kann er den Unterschied echt nicht verstehen sollte er lieber gar nichts installieren, den dann sitzt die größte Lücke vor dem Rechner.

Ein bisschen Eigenverantwortung gehört auch heute noch dazu ... auch zu PISA Zeiten kann man das gerade noch erwarten.

Naja, zumindest sollte es den angesprochenen doch stutzig machen, a la."wieso steht da Beta, was heißt das" und dann hilft google weiter.

(Und außerdem steht die neueste, fertige Version ja immer ganz oben.) sry, hatte nur beim Firefox nachgeschaut.

MfG Tim

Nur der Vollständigkeithalber, die Lücke im Fx 16 war in der Final gewesen, also war 'jedermann' davon betroffen gewesen.

Wirklich erfahrene User wissen wo sie sich die BETA-Versionen vom Fx, Tb, Chrome, Opera, etc. herholen können ... dazu braucht es ComputerBase nicht. ;)
Und wirklich erfahrene User wissen auch, wo sie sich im Falle des Falles Hilfestellung bei irgendwelchen Problemen mit ihrem BETA-Browser oder -Mailclient holen können. ;)

Das Problem ist doch, dass sich so manch Computer-Bild-Leser bereits als erfahrener User bezeichnet ... das ist doch ein 'Fachblatt'. Und genau so sehen es auch einige aus meinem Bekanntenkreis ... Da gibt es 2 oder 3 User, die meinen auch sie sind erfahrene User (lesen regelmäßig die CB) ... schaffen es aber noch nicht einmal ihren PC/ Laptop mit Windows 8 aufzusetzen und die von ihnen benötigten Programme / Anwendungen zu installieren. Dafür bin ich dann wieder gut genug ... frei nach dem Motto 'mach ma eben ...'
Das Wort Backup für ihre persönlichen Daten ist für sie fast genauso unerreichbar, als wenn man sie auf den Himalaja schicken würde ... darum muss ich mich dann auch noch kümmern, denn sonst würden sie nach der Installation ohne ihre Dokumente, Musik, Bilder, Filme, etc. dastehen. ... aber genau diese Leute installieren sich auch einen BETA-Fx ... weil es ja Mega-In ist mit dem aktuellen Fx durchs www zu eiern ... welchen Lücken/ Gefahren sie sich da aussetzen, interessiert sie überhaupt nicht ... denn für die Sicherheit ist das www zuständig, nicht der User ... :rolleyes:

Zurück
Oben