Betrieb von Business-WhatsApp und Datenübertragung v. HUAWEI P40

quengel60

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
21
Hallo zusasmmen,

würde gerne auf einem XiaoMi Note 11 Lite SE WhatsApp so einrichten, dass es mit einer der beiden verfügbaren SIM-Karten im Business-Betrieb genutzt wird, mit der anderen SIM für private Nutzung.

Meine Fragen:
1. Wie wäre die Sicherung der alten Daten von HUAWEI P40 möglich? Sicherung per Google-Konto scheidet offenbar aus, da Google auf dem P40 nicht verfügbar (?).
2. Wie wäre das WhatsApp dann für die beiden SIMs einzurichten, wobei sicherzustellen wäre, dass die Nr. der 2. (privaten) SIM keinesfalls im Kreis der Kontakte für den Business-Bereich bekannt werden darf.
3. Wäre dann also das Business-Whatspp über ein Duales Profil anzusteuern, oder wäre für den privaten bereich das einfache WhatsApp auf die private SIM zu konfigurieren?
4. Sofern Beides möglich wäre: Wo liegen Vor- und Nachteile beider Lösungen?

Danke für alle Eure Tipp und Hinweise (ggf. auch einfach nur per Link, falls schon irgendwo beschrieben!)!

Viele Grüße

quengel
 
Auf einem Xiaomi (10T Pro, aber modell ist egal) konnte ich 3 Whatsapp (privates) parallel installieren. Auf einem Samsung Galaxy geht das sogar 4 mal.

Die Xiaomi Handys haben die Möglichkeit mittels "Dual Apps" fast alle installieren Apps zu klonen. Mit der Standart-Installation und dem Dual Apps Clone hast du schonmal 2 Whatsapp installationen nur mit boardmitteln.

Bei Samsung Galaxy Handys hingegen hast du mit "Dual Messenger" eine Clon-Moglichkeit für einige apps. (Whatsapp, Telegram und Facebook messenger lassen sich klonen. Hingegen Threema, Signal und Instagram nicht). Eine komplette Liste aller Samsung "Dual Messenger" fähigen apps habe ich bisher nicht gefunden.

Als nächstes kannst du bei Samsung das Feature "Secure Folder" aktivieren. Hier kannst du eine weitere Kopie von allen Apps (sogar vom Taschenrechner) hineinstellen. Auch die Kontakte app ist hier nochmal dabei. Somit kannst du schonmal 3 Whatsapp (privat) installationen mit getrennten Kontakte listen erstellen.

Obendrauf kannst du bei allen Android Handys entweder über den Play-Store oder über den freien F-Droid Store eine App installieren die dir das "Arbeits Profil" freischaltet. Eine empfehlenswerte app ist hier (Play Store) "Island" von "Oasis Feng" oder (F-Droid) "Insular" von "proletarius101". Die app selbst stellt keinen Privaten Bereich zur verfügung. Die App aktiviert lediglich das Work Profile wo du eine weiteres mal dich im Play Store einloggen kannst und eine weitere Whatsapp kopie installieren kannst.

Somit kommst du bei Xiaomi auf 3 bei Samsung auf 4 Whatsapp installationen nur für das private standart whatsapp mit getrennten Kontakte Listen mit fast ausschliesslich boardmitteln des Handys selbst. Alle Whatsapp installtionen sind zur gleichen zeit online und erreichbar und können auf unterschiedliche telefonnummern eingestellt werden, haben also komplett getrennte Einstellungen.


Es gibt noch mehr oder weniger unseriöse apps wie Parallel Space, Multi Parallel, Multiple Accounts und MultiSpace. Diese zeigen dir entweder Werbung bis zum abwinken (teils 10 sekunden video nach jedem klick) oder haben horrend teure Jahresabo preise (>100Euro / Jahr). Hinzu kommen eher schlechte Bewertungen wo Nutzer trotz Abo ihre daten verloren haben oder eben doch werbung angezeigt bekommen. Wie gesagt eher unseriös.


Eine dritte alternative wären die Nutzerprofile auf Android Handy's. Hier kannst du theoretisch unendlich mal eine neue Android Installation haben mit unterschiedlichen usern und apps. Aber diese sind nicht zur gleichen Zeit aktiv. Du kannst immer nur ein Nutzerprofil aktivieren.


Der für's iPhone/iOS viel zitierte Umweg über "Whatsapp Business" um mehrere Nummern auf dem gleichen Handy zu haben bleibt dir bei Android also grösstenteils erspart.


Der Vorteil privates Whatsapp mehrfach zu installieren liegt klar auf der Hand. Dank getrennter Kontakte Listen bleiben Kontakte klar getrennt. Dein Whatsapp für die Geschäftsnummer kennt deine privaten kontakte nicht und dein Whatsapp für Privates kennst die nummern aus dem Geschäftskreis nicht. Da kannst du auch nicht ausversehen von der Geschäftsnummer an private kontakte schreiben. Wohingegen wenn du Whatsapp business und Whatsapp privat direkt aus dem Play Store paralel auf ein Handy installierst beide auf die gleichen kontakte zugreifen. Da ist das Risiko schon gegeben das du ausversehen einem Geschäftspartner von deiner privaten nummer aus eine Nachricht schickst.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann kauf dir lieber ein billiges 2. Android-Handy für unter 100 Euro. Es gibt da wirklich viele. Richte einen getrennten Google Account ein und speichere deine Kontakte komplett getrennt. Wenn du zwei komplett unterschiedliche Handys hast, dann merkst du auch beim ersten Kontakt mit der Hand das du am falschen Gerät bist und legst es wieder weg bevor du einem Geschäftskontakt von deiner privaten Nummer schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben